Nachdem ich schon ein paar Posts hier geschrieben und auch Hilfestellung bekommen habe, wofür ich mich nochmal recht herzlich bedanke, ein paar Sätze zu uns.
Ich lebe mit meiner Frau schon eine gewisse Zeit in Panama, habe also etwas Erfahrung mit den Lateinamerikanern. Auch wenn es uns hier von der Seite recht gut gefällt, denken wir an Kolumbien, denn Panama ist deutlich teurer als dargestellt, was meine Ziele stark einschränkt. Arbeiten ist dagegen für Ausländer eigentlich verboten und das Land ist somit eher nur noch für manche Rentner interessant, und so zeigt sich das Land auch. In den Freizeitgebieten Pensionäre wohin man sieht, also in den Supermärkten, denn die Strände sind wie leergefegt. Es gibt kein Strandleben. Der gesunde Mix fehlt, entsprechend ist die fast nicht vorhandene Unterhaltung. Es ist so gar nicht auf Tourismus ausgelegt wie wir das kennen und das Land wird wohl auch noch einige Zeit damit zu kämpfen haben.
Jetzt, wo die neue Fährlinie nach Cartagena in Betrieb genommen wird, ist Kolumbien nur noch ein Katzensprung weit

Es ist leider so, dass manche Länder, wie Kolumbien einen schlechten Ruf haben, der sich erst dann entkräftet wenn man ein paar Menschen von dort kennen lernt, die einem die über wahren Verhältnisse aufklären.
Eine ähnliche Erfahrung haben wir für Mexiko gemacht. 90 des Landes haben mit den Drogenkriegen nichts zu tun und sind weit sicherer als das so durch die Köpfe geistert. Panama hatte auch mal einen schlechten Ruf, welcher sich aber so nach und nach in Nichts auflöst.
Nun schauen wir uns aber Kolumbien

Gruss Globetrotter10