Weißes oder gelbes Nummernschild???

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
Paisaleman
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Paisaleman »

Hallo zusammen,

ich organisiere gerade eine kleine Reiseagentur in Antioquia und habe ein paar Fragen bzgl der notwendigen Genehmigungen. Also die Firma ist ordentlich angemeldet und es wurde bereits ein Fahrzeug gekauft. Vielleicht kann mir jemand einmal genauer erklären, was es mit diesem "teuren" weißen Nummernschild auf sich hat? Ich spreche von dem sog. CUPO oder der "placa blanca". Wenn ich lediglich ab und an mit meinem eigenen Fahrzeug Gäste transportiere, benötige ich dann automatisch ein solches spezielles Nummernschild? Welche Unterschiede gibt es da? Kauf ich einmalig eine solche PLACA und kann dann ohne weiteres auch in andere departamentos fahren oder brauche ich für jede Fahrt aus der Stadt heraus eine spezielle Erlaubnis??? Ich wäre für jeden kleinen Tip dankbar? Im Moment läuft alles noch als Nebenjob und Fahrzeuge werden bei
Bedarf angemietet, aber ich würde gerne eigene Fahrzeuge kaufen, kann mir aber leider die oben genannten Nummernschilder nicht leisten. Benötige ich wirklich solch einen Cupo auch wenn das Fahrzeug nur einige wenige Male im Monat bewegt wird?

Vielen Dank im Voraus

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Wenn du mit einem Fahrzeug gewerblich Personen transportierst, dann brauchst du dazu eine entsprechende Genehmigung und auch den entsprechenden Führerschein! Neben der Pflichtversicherung SOAT und der Haftlichtversicherung muss der Wagen weitere Versicherungen haben. Den Cupo kauft du einmalig, da er an ein Transportunternehmen angeschlossen sein muss, zahlst du an dies Unternehmen eine monatliche Gebühr.

Themenstarter
Paisaleman
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Paisaleman »

Hola, das ging ja schnell, vielen Dank, gibt es denn Optionen einen Cupo günstig zu erwerben? Wie funktioniert diese Planilla? Von einem speziellen Führerschein hat man mir bisher nichts gesagt, erst ab 9 Personen... Ansonsten verzichte ich einfach auf Außenwerbung am Auto und deklariere alles als eine Art Spazierfahrt mit Freunden, ordentlich versichert sind die Insassen dank Vollkasko plus Insassenversicherung doch eh...ein Anwalt in Bogotá sagte mir, dass das eigentlich in meinem Fall keine große Sache sein sollte. Ich versuche nun gerade die goldene Mitte zu finden, d.h. welche Vorgaben es besonders genau einzuhalten sind? Da es sich um eine Firmengründung handelt, sprengen Cupo und Planilla womöglich mein Budget. Danke nochmals für die Antwort.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Als Inhaber einer Reiseagentur solltest du verantwortungsvoll denken und das Wohlergehen deiner Gäste muss an erster Stelle stehen. Daher bitte nicht an der falschen Stelle sparen, denn wenn was passiert, was keiner hoffen will, ist der Ärger gross und die finanzielle Belastung ebenfalls. Besonders im Straßenverkehr passiert viel in diesem Lande.

Themenstarter
Paisaleman
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Paisaleman »

klar, da hast du ja recht, bisher hatten die gemieteten Fahrzeuge auch stets den Cupo, aber es ist schon ne heftige Sache, wenn sich je nach Cupo gleich mal der Autopreis verdoppelt, auch wenn der Cupo unabhängig erworben wird und seinen Wert behält...
weißt du denn wie diese Sache mit der Planilla läuft und was für Kosten da in etwa zu erwarten sind, bin oft im eje cafetero unterwegs und entsprechend immer mal wieder in einem anderen Bundesland, gilt die Planilla dann innerhalb des Bundeslandes, im Sinne von: ich melde an, an bestimmten Tagen mit Fahrzeug unterwegs zu sein???
und überhaupt: gibt es Preisschwankungen zwischen den Cupos und warum?
gibt es sowas wie einen second-hand-cupo?
hängt der Wert des Cupo nicht auch mit dem Verwendungszweck, sprich mit der Art des Transports, zusammen, so würde ein Taxi oder ein Bus wahrscheinlich einen kostenintensiveren Cupo verlangen als ein gelegentlicher Transport? so wäre es zumindest nachvollziehbar
versteh mich nicht falsch, gerade weil mir die Sicherheit und das Wohlergehen der Gäste am Herzen liegen, stehen Fahrzeugsicherheit und Qualität der Fahrer im Vordergrund und wenn man sieht was hier im Land so mit weißem Schild rumfährt, erscheint der Cupo wohl mehr eine finanzielle Angelegenheit zu sein und in keinerlei Weise im Zusammenhang mit dem Wohl de rFahrgäste zu stehen ;)
Mein Anliegen ist nun, eine bezahlbare Lösung zu finden? Bin nun schon eine Weile im Land, aber ein eigenes Auto hatte ich noch nicht und bzgl der Tarife der Cups sagen alle etwas anderes. Vielleicht gibt es ja eine Behörde, die für die Preisgestaltung des Cups verantwortlich ist?

Danke für die Antwort

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich bin kein grosser Spezialist in diesem Bereich. Ich weiss das alles weil ich einen Bekannten beim Kauf eines weissen Taxis begleitet habe. Ich empfehle dir in Medellin bei Copebombas nachzufragen, die sollten alles wissen was mit Cupos etc. zu tun hat. Dann frage alternativ noch bei einem seriösen Neuwagenhändler nach. Der Preis des Cupos hängt vom Verwendungszweck und vom Fahrzeug ab. Eventuell kannst du auch beim Transito und/oder Ministerio de Transporte nachfragen. Mach dich so gut wie es geht schlau und halte uns hier mal auf dem laufenden. Viel Glück und Erfolg.

Themenstarter
Paisaleman
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Paisaleman »

inzwischen hat sich herausgestellt, dass man als touristischer anbieter kein weißes nummernschild benötigt, da der transport lediglich eine leistung von mehreren ist, also lässt sich schlussfolgernd sagen: keine spezielle genehmigung und auch kein spezieller führerschein notwendig!!! und das ist mir auch offiziell bestätigt worden...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Du verwendest den Wagen zum Personentransport. Unterschiede gibt es bei Privat- und Geschäftswagen.

Themenstarter
Paisaleman
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Paisaleman »

Ich hatte meinen Anwalt in Kolumbien mit der Recherche beauftragt und im Anschluss konkret bei der kolumbianischen Industrie- und Handelskammer nachgefragt, bei der ich angemeldet bin. Dort wurde mir gesagt, dass es sich bei einem Reiseanbieter NICHT um ein Transportunternehmen handelt. Wenn man also ausschließlich Personen transportiert von A nach B und dies die einzige Dienstleistung ist, dann gilt das weiter oben im Forum angesprochene weiße Nummernschild mit all diesen Sondergenehmigungen. Wenn der Transport jedoch im Rahmen eines offiziell eingetragenen Reiseanbieters stattfindet, ist dies nicht erforderlich. Mir wurde dies zum einen in einer Rechtsberatung versichert und danach vom Leiter der Chamber of Commerce in Medellín bestätigt. Seitdem biete ich meine Dienstleistung an und habe selbst bei umfangreicheren Verkehrskontrollen keine Probleme. Wie gesagt, wichtig ist nur, dass man z.B. Unterbringung, Verpflegung, geführte Aktivitäten o.ä. anbietet und der Transport von Personen eben entsprechend Konsequenz des Angebots ist und man nicht einfach Passagiere gegen Entgeld transportiert.

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Ja die Information ist korekt. Das Auto ist praktisch ein Geschäftswagen mit den man alle tätigkeiten nachgehen darf die das Geschäft laut Camara de Comercio vorsieht. Auch den Transport von Kunden die ein Geschäft mit dir abgeschlossen haben. Das weise Nummernschild ist für Einzelpersonen gedacht die im Personentransport arbeiten wollen müssen das Geschäft entsprechnd nichtmal bei der Camara de Comercio anmelden, dafür ist ja die Transportgesellschaft zuständig wo man ein sogennanten CUPO erwerben muss (Preis zw. 2.000.000 und 6.000.000). An die Transportgesellschaft muss montl. ca. 80.000COP Gebühr entrichtet werden und eine Personeninsassenversicherung wird verpflichtend fällig von etwa 1.2 bis 1.5Mio pro Jahr.
Der Vorteil der weissen Nummernschilder insofern das Auto auf servicio especial nacional zugelassen ist, dass es kein Pico y Placa gibt, dass ist zum Bsp. gut wenn man im Tourismus arbeitet. Das Auto kann natürlich und selbstverständlich auch für Tourismuszwecke genutzt werden - der Vorteil man muss nichtmal eine Firma dazu gründen.

Social Media