Hallo,
unsere Tochter (Adoptivkind) hat die deutsche und die kolumbianische Staatsbürgerschaft. Sie hat auch beide Reisepässe, die wir bei Urlaubsreisen nach Kolumbien bisher immer beide dabei hatten und auch immer parallel vorgezeigt haben. (Mir persönlich war da nie so ganz klar, ob sie jetzt als "Kolumbianer" oder als "Deutsche" ein- und ausgereist ist.)
Einen Wohnsitz in Kolumbien hat sie natürlich nicht; dort ist sie auch nirgends gemeldet.
Jetzt will sie im Sommer für ca. 9 Monate nach Kolumbien reisen, um dort eine Schule zu besuchen. Wohnen wird sie bei einer kolumbianischen Familie.
Reist Sie jetzt als Tourist ein? Oder als Kolumbianer? Braucht Sie ein Visum? Man muss doch immer auf den Einreiseformularen ein Rückflugdatum angeben; Auf ihrem Flugschein ist ein Datum im April angegeben. Der Termin ist aber völlig willkürlich gewählt. Sie wird umbuchen. Trägt Sie dieses Datum dann trotzdem als Rückflugdatum ein?
Muss sie sich in Kolumbien irgendwo melden?
Eine weitere Frage betrifft den Rückflug. Ich habe gelesen, dass kolumbianische Minderjährige die Einwilligung beider Elternteile brauchen, wenn sie aus Kolumbien ausreisen. D.h. ja, dass wir deutschen Eltern das ja irgendwie managen müssen. Gibt es dafür Formulare? Wenn ja, wo? Unsere Tochter wird zum Zeitpunkt der Ausreise 17 Jahre alt sein. Wird da wirklich noch so eine Erlaubnis benötigt?
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen? Oder muss ich mich doch mit Mann + Kind zum Konsulat begeben?
Danke
Susanne
Doppelte Staatsbürgerschaft / Visum
Hier steht mehr!
Dieses Thema hat schon 5 interessante Antworten
Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!
Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen
Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können
Einen Account erstellen
Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute
Melde dich an
Social Media
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 2686 Zugriffe