Verlängerung von Visa

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
opone
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mär 2011, 23:51

Verlängerung von Visa

Beitrag von opone »

Hallo zusammen,

hab mich hier mal ein wenig eingelesen aber bislang noch keine Hilfe für mein Problem gefunden und da hier ja doch Leute mit einigem Sachverstand sind hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Meine Freundin ist Kolumbianerin und derzeit mit einem Visum für Sprachunterricht in Deutschland. Jetzt sind wir schon einige Zeit zusammen (2 Jahre), aber Heirat ist noch nicht in nächster Zeit geplant (irgendwann schon).
Welche Möglichkeiten gibt es denn das sie nach Ablauf ihres Visums (im Juli) doch mit mir hier bleiben kann und wir weiter an unserer Beziehung arbeiten können, neben dem normalen Touristenvisum.
Und wenn nur das Touristenvisum bleibt, ist es möglich das auch hier zu beantragen, oder muss sie dazu wieder nach Kolumbien?
Vielen Dank schon mal.

Ciao Opone

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Verlängerung von Visa

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi Opone, ich bin mir fast sicher, es gibt kaum eine Chance.
Wenn das Touristenvisum abgelaufen ist, MUSS sie zurück, oder heiraten, aber das schafft Ihr zeitlich nicht mehr und sie muss trotzdem zurück, weil sie nicht mit eine Heiratvisum eingereist ist.
Gruß
P.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Verlängerung von Visa

Beitrag von irrsinnde »

Was für einen Aufenthaltstitel hat deine Freundin denn jetzt? Kann sie den Sprachkurs verlängern? Einen Touristenaufenthalt im Anschluss an einen Aufenthaltstitel ist schwierig.

Das Visum berechtigt einen Ausländer in das Land einzureisen und im Anschluss kann er sich dann für die Länge der genehmigten Zeit im Schengengebiet aufhalten. Das gilt für Besucher und Touristenvisa.

Auch ein Visum für Sprachaufenthalt usw. berechtigt den Ausländer einzureisen. In Deutschland meldet sich der Ausländer bei der ABH und bekommt einen Aufenthaltstitel. Mit Ablauf des Titels ist der Ausländer verpflichtet das Land zu verlassen.

Gerade wenn ein Ausländer mit dem ersten Beuscher-/Touristenvisum einreist sollte er unbedingt rechtzeitig ausreisen, sonst wird es mit einem zweiten Visum schwierig.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Verlängerung von Visa

Beitrag von padrino »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ein Visum wird immer auf das Bedürfnis der Reisende ausgestellt und darf nicht missbraucht werden. Danach wird erwartet, dass man termingerecht zurückreist. In einem anderen Thread habe ich das mal kurz angesprochen, als wir das Visum für 1 Tag verlängern mussten weil Iberia gestreikt hatte. Wir mussten alles ganz sauber dokumentieren und ausweisen, ansonsten hätte meine Freundin wahrscheinlich nie mehr ein Visum erhalten. Andere Gründe für eine längere Verlängerung wären überhaupt nicht möglich gewesen.

Zu deiner 2. Frage. Ein Touristenvisum kann man nicht in Europa beantragen, da muss deine Freundin zuerst fristgerecht nach Kolumbien zurück und kann dann den Antrag für ein Touristenvisum auf der Botschaft in Bogota aufgeben.

Saludos
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Verlängerung von Visa

Beitrag von Ernesto »

Dumme Zwischenfrage, wenn sie nun eine besonders begabte Sprachschülerin ist und die Schule den Kurs verlängern würde, gäbe es da keine Möglichkeit der Verlängerung?
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Verlängerung von Visa

Beitrag von bastians »

Das hängt davon ab, was für ein Visum sie hat und wie lange sie schon damit in Deutschland ist. Da der ursprüngliche Frager aber mit Auskünften zur Sache geizt, raten alle nur herum.

Prinzipiell verlängert jede Sprachkurse ihre Kurse, die wollen schliesslich Geld verdienen. Andererseit könnte man auch die Frage stellen, wieso jemand zwei Jahre braucht um eine Sprache zu lernen (sprachbegabt ist derjenige jedennfalls nicht). Aber wir wissen ja gar nicht, ob schon zwei Jahre Deutsch gelernt wurde, oder nur zwei Wochen...


Bastian
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag