Kolumbien – Sicherheit, Sichere Gebiete

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Globetrotter10 »

Wenn ich hier im Forum lese, dass „in Lateinamerika ein Menschenleben nichts zählt” und das auch in Bezug auf Kolumbien, die Mordrate in Medellin wieder steigt, denke ich natürlich tief nach wie es sich wirklich im Land verhält.
Auf der einen Seite glaube ich kaum, dass ein Forista hier erst mal die Sicherheit der Straße überprüft bevor er sich aus der Deckung traut um diese zu überqueren, weil es könnte ja einer schießen auf der anderen Seite sind hungrige oder ungerecht behandelte Menschen die unter Gewalt aufwachsen mussten zu sonst was fähig.

Ich kann die Sicherheitslage Kolumbiens gar nicht einschätzen, was aber wichtig wird wenn ich dort leben will.
Auf der einen Seite sehe ich, dass Kolumbiens Gesellschaft viele Arme und wohl auch sehr ungerecht Behandelte hat, die möglicherweise zu sonst was fähig sind auf der anderen Seite haben normale Menschen natürlich Hemmungen zu verletzen, selbst wenn sie arm sind.

Auch frage ich mich, was würde ich oder meine Frau mit einen Cali Kartell oder den Resten eines Medellin Kartells zu tun haben? Doch wohl rein gar nichts!
In Italien gibt es Mafia, Gomorrha, Ndrangheta aber keine von denen würde uns selbst direkt tangieren und kein Italien Besucher denkt darüber nach deswegen Sizilien, Calabrien, Neapel oder Palermo nun NICHT zu besuchen. Das denen ggf. genau das Hotel gehört wo wir logieren, können und werden wir natürlich nicht unüberprüfen. Da müssen wir dem Staat vertrauen.

Meine Frau und ich kommen auch nicht in das Land um gegen die Einheimische zu leben, wie es viele ausländische Immobilienmakler hier in Panama tun. Die versuchen die Preise hier hochzureißen und das ohne jede Rücksicht gegenueber den Einheimischen, in Preisregionen dass selbst Weideland in der teuren Schweiz noch ein echtes Schnäppchen dagegen ist.

Letztendlich suchen wir ein Flecken für uns, wo wir im guten Einvernehmen zusammen mit dem Einheimischen leben können und auch gemeinsam mit denen was aufziehen.
Eigentlich schätze ich Kolumbien auch als ein sehr reiches Land ein.
Man scheint nicht in der Lage es entsprechend zu nutzen, so das alle was davon haben.

Fällt dem einen oder anderen was zur aktuellen Situation ein?

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin ;-))
alao, pauschale Antworten sind schwer zu geben.
Zunächst einmal: Mit Narcos bekommst Du nur Probleme, wenn Du Dich in Drogengeschäfte einbinden möchtest.Das ist einigen Ausländern in Taganga oder Santa Marta schlecht bekommen.
Du kannst die Sicherheitslage des Landes nicht beurteilen,wenn Du nicht eine Zeit lang hier lebst.Was für Touristen sicher ist,muss lange nicht genau so sein wenn Du hier wohnst.
Vieles bekommst Du einfach nicht mit, wenn Du nur temporär hier bist.
Bist Du politisch aktiv, Jounalist oder sozial engagiert, möglicher Weise in Menschenrechten, kann es gefährlich werden.
Lebst Du einfach nur hier, verdienst Dein Geld auf ehrliche Weise und trittst keinem auf die Füsse, kann es sein, daß Dich nie jemand behelligt.
Klar kommt es darauf an,wo Du wie leben möchtest.
Die Region Karibik, insbesondere die touristischen Orte wie Santa Marta, Taganga oder Cartagena sind deutlich unsicherer als im Landesinnern.
Aber es geht nicht nur um bewaffnete Überfälle.
Was hier nervt, ist die Betrugsmentalität und auch die Abzocke, wenn Du als Ausländer noch " grün " bist.
Was bewaffnete Gruppen betrifft, solltest Du Dir in Bogota keine Sorgen machen müssen.
Für die Guerilla bist Du warscheinlich uninteressant und andere dürften auch kaum bemerken, daß Du da bist.
Ist schwer etwas allgemeingültiges dazu zu posten.
Aber eine Anmerkung: Ich lese immer wieder den Spruch " ich war trotz Warnungen dort und dort,aber mir ist nichts passiert.Kolumbien ist ja gar nicht gefährlich "
Das ist Unsinn.Da kann ich nur sagen " Glück gehabt."
Aber solche Aussagen besitzen keinen Wert.Genau so wenig wie der Spruch: " Das einzige Risiko ...."
Kolumbien ist ein Land dem Du mit Respekt begenen solltest.Und Information ist Gold wert.
Viel Glück, saludos, Willi

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Lange Rede kurzer Sinn. Ein Menschenleben ist in Kolumbien nichts wert! Es gibt keine Presse- und auch keine Meinungsfreiheit. Es gibt viele Ausländer die hier Glück haben/hatten und andere die alles verloren haben. Zwei relativ neue Themen die leider keine Aufmerksamkeit fanden sind folgende: viewtopic.php?f=103&t=8123 und dass dir bekannte: viewtopic.php?f=4&t=319

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Moin Ernesto.
Gut auf den Punkt gebracht.
Saludos, Willi

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Hallo die Herren

Einfach ist das nicht zu verstehen. Ich habe ueber Tage versucht etwas daraus zu machen.

@Kamachi
Dein Eingangpost liest sich: „Halte dich aus bestimmten Sachen heraus, passe ein bisschen auf und du hast keinen Grund zur Sorge!“

@Ernsto
Aus deinem Post und den Inhalten der Links lese ich: „Bleibe besser weg von Kolumbien, mindestens 2 aus deinem weiteren Bekanntenkreis werden ermordet und sei froh wenn du ungeschoren davon kommst und dabei nicht pleite gehst“

Dann kommt Kamachi noch mal rein und sagt: „auf den Punkt gebracht“

… Mhm … was soll ich jetzt damit machen?

Die wirtschaftliche Situation Kolumbiens (hoher Peso usw.) schreibe ich noch mal an anderer Stelle an. Die würde ich gerne eingehender diskutieren.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Kolumbien ist ein Brodelnder Hexenkessel in dem ein Menschenleben keinen Wert hat. Das sagt doch alles. Leider ist es so und wird sich in Zukunft kaum ändern. Viele sehen ein tolles Kolumbien im Urlaub, die Realität ist jedoch ganz anders. Auch der Kontrast von Arm zu reich ist enorm.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Hör mal Nasar,
was muss ich von dir in "Verschiedenes ‹ Smalltalk"
unter Thema "Kolumbien...pro oder kontra....oder nur pro...??"
lesen?

"Ich liebe Kolumbien :klat:"
wie passt das zu dem was du hier schreibst :glas:

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Nur weil ich Kolumbien liebe muss ich nicht mit alldem was dort geschieht einverstanden sein. Lese doch nur mal die neueste News hier im Forum. Da verrät ein abgeordneter seine Kollegen und sich selbst.
Ich liebe auch meine Freundin und gehe mit einer anderen ins Bett :lach:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

@Gobetrotter
Kamachi hat schon das wesentlichste geschrieben und jeder wird wohl hier seine eigene Meinung und Erfahrung haben duerfen, es waere vielleicht ratsam nicht gleich etwas zu kaufen denn man kommt immer erst spaeter dahinter was in der Gegend wirklich so laeuft und dann ist es nicht ganz so leicht wieder ohne Verlust zu verkaufen.
Nuechtern an die Sache herangehen , niemand hat etwas zu verschenken und gute Freunde hat man nur solange man etwas zu geben hat .

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

hermannus hat recht. Komme erst einmal nach Kolumbien und schaue Dir die favorisierten Städte in Ruhe an. Cartagena ist die teuerste Stadt gefolgt von Bogotá und Medellín. In allen drei Städten ist eine gute ärztliche Versorgung gewährleistet, was ja auch wichtig bei der Entscheidung sein sollte. Alle drei Städte haben gute, mittelmäßige und schlechte Barrios. Wenn Dich und Deine Familie das feucht heiße Klima von Cartagena nicht stört, dann miete Dich dort ein, lese täglich die Kleinanzeigen in der Tageszeitung und spreche mit dem einen oder anderen Makler, damit du einen Überblick über die Preise der Immobilien bekommst. Da Cartagena vom Luxustourismus "versaut" ist muss man sich daran langsam gewöhnen um nicht an jeder Ecke abgezockt zu werden. Magst Du es unter vielen Ausländern zu sein, hast das entsprechende Kapital, dann bist Du dort richtig. Besuche die Barrios die in die engere Entscheidung kommen zu verschiedenen Tageszeiten, in der Woche und auch am Wochenende. In einem guten Barrio sind die Haustüren geschlossen. In den Barrios populares spielt sich das Leben auf der Straße ab.

Eine Alternative wäre vielleicht noch die Karibikinsel San Andres.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Mentalitäts und Klimatechnisch sehe ich kein Problem.
Panama City ist recht feucht und nerviges Volk kennen wir zu genüge von unseren Afrika Urlauben, ueble Tricks aus Ägypten usw.
Wir haben in unserem Leben wenig ausgelassen!
Das Cartagena zwischenzeitlich recht teuer ist, ist bedauerlich.
Meine Frau spricht 5 wichtige Sprachen fließend und lernt mit Spanisch gerade ihre 6te.
Das wäre eigentlich perfekt für Tourismus in Cartagena.

Aketo
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Aketo »

Komm einfach her und mach dir ein eigenes Bild! Falls du hier wohnen möchtest musst du das sowieso. Da du ja anscheinend zur Zeit in Panama lebst dann weisst du ja selber, dass du dich aus gewissen Geschäften raushalten sollst auch in D ist das nicht anderst. Auch nachts durch einschlägige Gegenden zu spazieren ist nicht gesund (ebenfalls in D nicht). Ökonomisch gesehen besteht in grösseren Städten die als sicher gelten kaum Risiken von seite Guerilla oder Para kann sein, dass du einer Bande Vacuna zahlst aber dann hast du dir das falsche Viertel ausgesucht. Kolumbien ist eines der sichersten Länder Lateinamerikas solange du nichts mit Schnee zu tun hast. Normale Vorsicht wie überall in Lateinamerika, gesunden Menschenverstand, ein bisschen Geschick und liebe für das Land und alles wird gut. Viel Spass und Erfolg in Kolumbien!
Grüsse

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Wir warten noch darauf, dass die Fähre ihren Betrieb aufnimmt!
Die sollte ja eigentlich schon seid 10. Mai, wurde aber auf Juni verschoben.
Nachdem wir 6 Monate in Panama verschiedenes ausprobiert haben, haben wir uns jetzt für 3 Monate in der Hauptstadt eingemietet. Wenn Panama nicht so teuer wäre würden auf jeden Fall bleiben. Die Ausländer haben Haus-, Grund und Bodenpreise wie gestört getrieben - also dort wo es für den Druchschnittsbürger noch Sinn macht zu leben - infolge steigt alles.

Mit der Sicherheit in Kolumbien, dass sehe ich ähnlich wie ich es hier lese.
Ich habe zudem viel gutes in Panama über Kolumbien gehört, auch von Panamenios. Vorgestern erst ein Restauranteigner der die Service Orientiertheit dort lobt. Freundlichkeit, Sauberkeit ... . Hier in Panama gibt es in den Ecken noch Mängel und natürlich regional große Unterschiede. Man arbeitet aber daran!

Das hier im Forum auch mit Kritiken an Kolumbien nicht zurückgehalten wird gefällt mir sehr. Eigeninteressen stehen zurück was nicht selbstverständlich ist.
Derzeit leben wir in PC in einem modernen Hochhaus direkt am Meer, welches aber nahe an einem sozialen Brennpunkt steht. Da dort ein Einkaufszentrum ist (400m von hier), sowie Marktstände mit günstige Preisen für die einfachen Locals sind gehen wir oft dort hin ... zu Fuss natürlich.
Man lernt schnell Verhaltensregeln, wie: welche Straßen man besser meidet, dass man nach 19.00 nicht mehr ohne Not dort sein sollte.
Ich denke Kolumbien werden wir meistern können.

An der Fähre hängt es derzeit etwas aber wir nutzen unser Zeit recht gut, meine Frau mit Spanischkursen an der Universidad de Panama, ich mit Verbessern meines Englisch und mit Spanisch auf tieferem Niveau ... usw.
Zuletzt geändert von Globetrotter10 am 24. Mai 2012, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Da ihr grosses vorhabt würde ich nicht auf die Fähre warten, denn da scheint ja alles noch ungewiss. Der Flug ist nicht teuer.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Den Flug werden wir bald in Erwägung ziehen. So günstig sind die Flüge mit fast 500$ aber auch nicht.
Kennst du günstigere?

Social Media