Sehenswürdigkeiten in Barranquilla und Umgebung

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
mainzer76
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von mainzer76 »

Hallo zusammen, wir sind insgesamt vier Wochen in Kolumbien unterwegs und landen direkt in Barranquilla. Welche Sehenswürdigkeiten findet Ihr denn spannend bzw. würdet Ihr denn nicht auslassen?

Ggf. habt Ihr noch Tipps für schöne Strände oder Ausflugsziele in der Nähe? So vier - fünf Nächte sind doch ausreichend oder was meint Ihr?

Vielen Dank und Grüße ... Christoph

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Moin Christoph :D
Barranquilla ist, entgegen häufiger Meinung, mind. einen Besuch wert und lohnt sich.
Der schlechte Eindruck entsteht, weil viele nicht wissen, wo die schönen Flecken in dieser 2 Mio-Stadt zu finden sind und die Strassen nach Norden, bzw. Süden eben durch das schlechteste Viertel der Stadt führen.Auch das Terminal ist nicht der Brüller ...
Aber ich empfinde die Stadt weitaus interessanter und geordneter als Cartagena ( ohne die Altstadt ) , Santa Marta und jede andere hier an der Küste.
Barranquilla bietet richtig was.
Du hast den Parque de Caribe - das modernste ethnologische Museum des amerikanischen Kontinents.Super.
Die Boca de Ceniza. Das ist die Mündung des mächtigen Rio Magdalena in die karibische See. Hier findest Du fantastische Fischretaurants (z.B. El Provedor) und kannst romantische Stunden geniessen.Wenn Du Lust hast, fahren Dich Flussfischer für ein paar COP an das andere Flußufer und hier sihst Du Zuckerrohrfelder, Sümpfe mit Kaimanen und Fischzucht - Fincas.
Das Zentrum ist chaotisch und nicht ungefährlich, aber megainteressant.
Hier findest Du Stände über Stände und kannst zu wirklich kolumbianischen Preisen einkaufen - ohne den Touri-Zuschlag.
Was lohnt sich noch?Wenn Du Lust hast und es ist heimspiel, schau mal Mittwochs oder Sonntags im grössten Stadion Kolumbiens vorbei, dem Metropolitana.
Hier spielen die Erstligisten JUNIOR; selbst wenn Du kein Fussballdfan bist, die Stimmung ist der Knaller.
Ebenfalls am Stadion findest Du die Shakira-Statue.
Die Strände der Stadt sind klasse. Null Tourismus, klasse Preise für Fisch etc. und nur ein paar Hütten am Strand.
Eine fantastische Anlage ist der Strandclub Climanjiaro.Hier ist das Essen nicht ganz billig, aber die Anlage ist der Knaller.
In Barranquilla findest Du viel ursprüngliches: Den Salsa - Schuppen " Troya ", den Club de Pesca und vieles mehr.
Etwas ausserhalb findest Du das zur Stadt gehörende Sabanagrande. Es wird von den leuten auch Cocrodilia genannt.
Hier gibt es eine Krokofarm und jede Menge wild lebende , wirklich große Krokodile, die ausgebüchst und jetzt in Barranquilla im Rio magdalena heimisch sind.
Es gibt noch einiges mehr, aber ich denke die Tips helfen Dir schon mal weiter.
Viel Spass, saludos,
Willi

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bruchita »

Was auch noch ganz nett ist, ist die casa del carneval (crra 54 #49b-39). Hier gibt es einen Saal über den Ursprung und Entwicklung des Carnevals von Quilla, typische Masken, eine virtuelle Verkleidungsmaschine und die verschiedene Karnevalsmusik... (ich glaube, es ist aber alles auf Spanisch, wie auch das museo del caribe, wobei es bestimmt auch englischsprachige Führer gibt).
Ich persönlich finde noch die Catedral Maria Reina (?) interessant, da sie innen oben offen ist und manchmal Vögel drin herumfliegen.
Plaza San Nicolas im centro ist neu gestaltet worden (auch mit einer renovierten Kirche, Name vergessen), da gibt es einen Infostand, wo Stadtpläne verteilt und auch (kostenlose) Touren durch Barranquilla angeboten werden.
In der 72, am Stadion Tomas Arrieta (um die Ecke von der Troja ;) ) gibt es eine feria, wo typische Handwerksprodukte verkauft werden (für meinen Geschmack zum Teil sehr kitschig, aber es gibt auch schöne Sachen) auch steht dort eine Statue des berühmten, leider verstorbenen, salsero Joe Arroyo, neben Shakira ein weiteres "Kind der Stadt".

Auf dem Weg Richtung Cartagena gibt es noch einen Schlammvulkan (volcano de lodo totuma oder so), ich war selbst noch nicht dort, dürfte aber nicht weit weg sein...

FreeLibertarian
Ehemalige/r

Beitrag von FreeLibertarian »

Danke für die ganzen Infos auch von mir, ich werde bald für 5 Tage bei meiner Novia in Killa sein. Ich schreib dann mal falls wir noch was anderes interessantes gemacht haben.

Themenstarter
mainzer76
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von mainzer76 »

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Vorschläge!

Grüße Christoph

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ich denke auch, dass Barranquilla der Geheimtipp an der Küste ist. Wie geschrieben aus touristischer Sicht nicht allzu viel zu bieten aber hier spürt man den Vallenato-Groove und die Küsten-Kultur.

Puerto Colombia find ich ganz schön, dort findet man den längsten Anlegesteg des Landes.

Themenstarter
mainzer76
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von mainzer76 »

Klasse, hört sich echt gut an. Wir tanzen schon ganz gerne Salsa und gehen gerne zusammen auf die Piste. Allerdings habe ich das Gefühl das man u.a. auch dort ziemlich aufpassen muss. Könnt Ihr einen Club o.ä. empfehlen?

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bruchita »

Also wenn du (ihr) gerne Salsa tanzt, ist La Troja ein MUSS! Tolles Ambiente, super Musik und das alles spielt im Prinzip draussen auf der Strasse ab (nicht in einem herunterkgekühlten geschlossenen Discoschuppen).

Dann gibt es noch die calle 84, da gibt es eine Reihe kleiner Bars und Discos (ist aber eher pupi), dann Murillo weiter im Süden der Stadt, auch mit vielen Discos und der absolute Knaller soll wohl la 8 sein (carrera 8 mit Murillo glaub ich), andere Leute, günstigere Preise (aber auch eher mal Schlägereien (?). Da aber dann wohl besser mit mehreren Leuten hingehen und sowieso immer auf Geld und Handy aufpassen. Ich selbst war noch nicht in der 8, nur in la Murillo, kann also nur sagen, was ich von anderen gehört habe.

Tocumen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Tocumen »

Wenn du mit dem Auto in Richtung Cartagena fahren solltest,lohnt es sich auch mal an dem übergroßen Sombrero Vueltiao zu halten und ein Erinnerungsfoto zu schiessen.Barranquilla ist nicht die Touri-Stadt,habe dort schon viele schöne Tage verbringen können.Ausserdem ist es nicht weit von Cartagena und Santa Marta entfernt.Empfehle dir im El punto mulitple del sabor einmal Essen zu gehen.Das Buena Vista Einkaufszentrum musst du auch gesehen haben wenn du schon in Killa bist.
Ein Spiel von Junior tú Papa kann ich nur empfehlen.Aber achte auf die Bengalischen Feuer :D
Junior-Tú Papa!!!

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin, für Salsafreunde ist La Troja ein muss, das stimmt. Aber es gibt da so eine interne Barranquilla - Dance - Trojaregel, daß dort wirklich nur die das Tanzbein schwingen,die es draufhaben.Aber egal.Dann wierden eben nett gemeinte Spässe über die Unbeweglichkeit der Monos gemacht.Die Musik ist übrigens hammerlaut.Aber- es ist einfach nur toll den Paaren beim tanzen zuzusehen. Saludos, Willi

Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hombre248 »

Doppelpost und Vollzitat laut unseren Forenregeln entfernt! Auch bezieht sich die Frage nicht nur auf dieses Thema: Sehenswürdigkeiten in Barranquilla und Umgebung.

Das Ursprungsthema findet ihr hier: viewtopic.php?f=5&t=9251

Die gelöschte Frage im gleichen Thema hier: viewtopic.php?f=5&t=9251&p=43174#p43174

Oswaldo

Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Barranquilla und Umgebung

Beitrag von Hombre248 »

Hola amigos,
welcher Strandort in der Nähe zu Barranquilla ist empfehlenswert, bevorzuge einen netten und angenehmen Ort mit Ambiente, einen sauberen Strand, und natürlich abends musica latina mit netter und hübscher kolumbianischer Atmosphäre. Oder wäre es doch ratsam in Barranquilla zu übernachten und man pendelt tagsüber an einen Strandort mit dem Bus? Hab mal an 3-4Tage Aufenthalt in der Eck um Barranquilla gedacht, so von Donnerstags ab bis Montags
Vielleicht kannst mir ein Experte ein paar wertvolle Tipps geben. Danke schon mal im Voraus...
saludos y hasta luego

Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Felde »

Hola Hombre248

schau dir doch mal den Strand beim Pradomar in Puerto Colombia an. Kostet bisschen Eintritt, ist aber sehr chillig und sauber.
Mit dem Bus ist das so ne gute halbe Stunde von Barranquilla Teatro amira de la rosa aus.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ich kenne nur Puerto Colombia. Finde ich noch gut. Dort war der fruehere Ueberseehafen. Mit dem langen Anlegesteg.
Am Wochenende wohl ganz schoen was los. Unter der Wochen schon ruhig.

Social Media