Soderle, da bin ich wieder und bring Euch mal auf den aktuellen Stand bei uns:
Vorab: Wir heiraten in good ol' Germany
Klingt unglaublich, aber wir haben es mit viel Unterstützung durch ihre Family hinbekommen.
Die Mutter meiner Verlobten hat sich um die Dokumente gekümmert. Im einzelnen waren das
- ihre Geburtsurkunde (mit Übersetzung und Apostille)
- Eine notariell beglaubigte Aussage Ihrer Mutter über den Familienstand (auch übersetzt und mit Apostille)
Den Rest bekamen / hatten wir hier (Aufenthaltsbescheinigung / Pass / Visum).
Und meine Dokumente waren sowieso innerhalb einer Woche besorgt.
Also dachte ich mir: Warum so viel Geld auf den Tisch legen um über eine Agentur in Dänemark zu heiraten? Mit Aufenthalt, Agenturgebühr und Legalisation wären da mal locker 1200 Euro fällig gewesen. Es ginge auch billiger, aber wenn schon Zwangsurlaub in DK, dann schon richtig und in einem anständigen Hotel.
Also hab ichs einfach mal beim örtlichen Standesamt versucht.
Der Standesbeamte hat seinen Augen nicht getraut und auch gesagt, dass er noch nie erlebt hat, dass jemand beim ersten Termin alles zusammen hat und dass die Dokumente noch gültig sind.
Da meine Verlobte aber selbst nochmal an Eides statt versichern musste dass sie ledig ist, hatten wir am Dienstag noch einen Termin und jetzt sind die Unterlagen auf dem Weg zum OLG (wegen Verzicht auf Ehefähigkeitsbescheinigung).
Zwischenzeitlich haben wir wunderbare Ringe ausgesucht, das dauert jetzt noch 3 Wochen bis sie fertig sind, wir haben noch nen Termin beim Rechtsanwalt wegen des Ehevertrages (Liebe macht ein schönes Gefühl aber nicht blind) und der vorläufige Termin beim Standesamt meiner Heimatstadt steht.
Das beste ist: Mit dem vom Standesamt ausgestellten Dokument über die Anbahnung einer Eheschließung kann sie bei Verlust ihres Au-Pair Visums nicht ausgewiesen werden (Hintergrund: Die Au-Pair-Familie lässt sie ackern wie Aschenputtel und droht beim kleinsten Aufmucken mit Kündigung, was bisher die Rückreise für sie bedeutet hätte).
Zur Sicherheit zieht sie aber den Job weiter durch, zumindest bis wir das endgültige OK vom OLG haben.
Selbst wenn die Ausländerbehörde meines Heimatkreises sie nach der Heirat erst nochmal nach Kolumbien schickt, wäre es kein Beinbruch. Das Rückflugticket ist sowieso bezahlt und sie würde mal ihre Leute wiedersehen.
Für uns beide hängt der Himmel also voller Geigen und unsere Familien freuen sich ebenfalls wie bolle

Sollte alles laufen wie geplant, werde ich im Januar mit ihr nach Kolumbien fliegen und dort nochmal kirchlich heiraten. Muss nur noch ne Menge an meinem Spanisch arbeiten.
Drückt die Daumen, dass es weiter so positiv läuft und danke nochmal für Eure Unterstützung. Ich poste mal wieder ein Update wenn es neues gibt.
LG