Reiseplanung Kolumbien für 6 Wochen

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Malala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Malala »

Liebes Forum,

nachdem ich nun stundenlang viele Einträge hier gelesen habe, nimmt mein eigener Reiseplan langsam Form an: Ende nächster Woche geht mein Flieger nach Bogotá und dann habe ich 37 Tage Zeit durch das Land zu reisen. Es ist meine dritte Südamerikareise (nach je 2 Monaten Peru und Argentinien) und von Kolumbien träume ich schon lange. Mich würde interessieren, was ihr von meinen Plänen haltet. Insbesondere der Zeitfaktor macht mir noch zu schaffen. Schaffe ich das alles?
Zu meinem Reisestil: Ich interessiere mich nicht für Partys und wenig für große Städte. Dafür gehe ich gern Wandern, genieße stille Orte in der Natur und friedliche Dörfer und interessiere mich für Flora und Fauna. Wichtig ist mir auch, dass ich mich als alleinreisende Frau sicher fühlen kann.

Der bisherige Plan:
(bleibt natürlich flexibel, aber ich habe gern ein grobes Zeitraster)

Tag 1-2 Bogotá (Zum Ankommen)
Tag 3 Fahrt nach Villa de Leyva
Tag 4 Villa de Leyva
Tag 5 Fahrt nach San Gil
Tag 6 San Gil (Wandern oder so?)
Tag 7 Nach Barichara, Guane über Camino Real und zurück
Tag 8 Nach Bucaramanga via Canyon Chicamocha
Tag 9 Fahrt nach Santa Marta
Tag 10 Santa Marta
Tag 11 - 16 Ciudad perdida
Tag 17 Santa Marta
Tag 18 - 22 NP Tayrona (Bukaru, Pueblito, Playa Brava)
Tag 23 Santa Marta (evtl. stattdessen Minca)
Tag 24 Fahrt nach Cartagena
Tag 25 Cartagena (Evtl. El Totumo)
Tag 26 - 28 Nach Mompox und zurück
Tag 29 Nach Medellin
Tag 30 Medellin (Lohnt sich das für mich?)
Tag 31 Nach Manizales
Tag 32 - 33 Zona Cafetera (Salento und Valle del Cocora, Ist das zu kurz?)
Tag 34 Nach San Augustin (oder lieber streichen?)
Tag 35 San Augustin
Tag 36 Nach Bogotá
Tag 37 Puffertag in Bogotá

Insbesondere habe ich noch folgende Fragen:

- Am Liebsten hätte ich noch Tauchen in Taganga und La Guajira eingeplant, aber irgendwie sieht es so aus, als würde das zeitlich nicht passen. Hat jemand Vorschläge, wo man kürzen könnte oder was man anders machen kann?

- Ich habe ja Santa Marta als "Basiscamp" für Tayrona und Ciudad perdida geplant. Sollte ich dafür besser Taganga (oder etwas ganz anderes) nehmen?

- Zum Busfahren in Kolumbien: Ich habe kein Problem mit langen Busfahrten. Ist von Nachtfahrten auch bei den langen Strecken abzuraten (Bucaramanga - Santa Marta, Cartagena - Medellin, San Augustín - Bogotá)? Das würde ja einiges an Zeit sparen. Gibt es empfehlenswerte und nicht empfehlenswerte Gesellschaften? Und gibt es zumindest für die langen Strecken auch Coche cama (Liegebusse) wie in Peru / Argentinien?

Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps und Ratschläge! Bin gespannt, was ihr zu meinem Reiseplan meint!

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

hallo Malala,

identisch wie es gemacht hast einfach drauf los Geantwortet.
- wozu ich dir Raten oder abraten koennte:

deinen Angaben zu Folge stehst du früh auf und du nutzt die Sonnenstunden. damit lässt sich doch schon mal was anfangen.

ich habs zwar noch nie in diese Richtung gemacht aber nach Villa Leiva dauert die Fahrt ca 5-7 Std. Villa Leiva ist einfach ein altes Dorf im Stile Freiluftmuseum.
koenntest es ans Ende von Tag 3 hängen und zum Beginn des Tages 5.
damit haettest du dort einen tag eingespart. denn auch die Fahrt nach San Gil dauert nicht den ganzen Tag.

Tag 8. da kommst du am parque nacional chicamocha vorbei. just ungefaehr in der Mitte deiner Tagesreiseroute.
da wuerdest du bestimmt Rast machen wollen, wenn du von jenem Ort schon vorher was gewusst haettest...

Tag 9. eines Erdrutsches wegen habe ich es vor einem jahr nicht geschafft bis nach Santa Marta zu gelangen. gut ich fahre mit dem eigenen Auto am Tage und suche mir eine Schlafgelegenheit vor einbruch der Dunkelheit.
du hingegen koenntest den Nachtbus nehmen. vorschlagen taete ich dir der weiten Strecke wegen aber zu fliegen.
ansonsten in den Nachtbus vom Tag 9-10 damit du noch was von:
ausserdem wirst du sehr wahrscheinlich von der schoenen Stadt Bucaramanga auch nicht viel zu sehen bekommen da du am Tag 8 kaum vor einbruch der Dunkelheit dort ankommen wirst.

Tag 18 bis 22. ufff, dass ist aber sehr lange. willst du da im Tayrona ein Haus bauen? 3 Tage und 2 Naechte und schalfen in Haengematten irgendwo im Park sollten eigentlich weit mehr als genuegen.

Tag 23. den solltest du in Taganga verbringen. am besten bei Willi, wenn du dort noch tauchen moechtest. und einen Tag von Tayrona statt dessen bei ihm verbringen.

Tag 24. die ueberfahrt nach Cartagena dauert rund 6-7 Std.

Tag 25. el Totumo??? ist das der Schlammvulkan??? der waere auf der halben Strecke zwischen Barranquilla und Cartagena. waerst also am Tag 24 schon dran vorbei gefahren.
statt dessen waerst du besser beraten wenn du dir die Altstadt und die Burg Cartagenas ansiehst. und ein letztes Mal badest und ausruhst. den die kommenden Tage werden schwühl und unangenehm.

Tag 26 bis 28. und zurueck??? wozu das denn? der Weg nach Mompox ist der Selbe wie nach Medellin. nach ca 5 Std fahr verlaesst du diesen richtung Mompox. und dort wo du ihn verlaesst wirst du spaeter auch wieder in einen Bus Richtung Medellin steigen koennen. ab da dauert die Fahrt nach Medellin immer noch 12 Std. empfehlenswert dies am spaeteren nachmittag tun zu wollen um in den frühen Morgenstunden Medellin zu erreichen. Terminal Norte. durt wiederum steigst du am besten in die metro und fährst damit bis Poblado. denn dort ungefähr wirst du wohl dein Hostal suchen wollen.

Tag 30 => lohnt sich dass fuer mich denn überhaupt??? tsja gute Frau....
HAST DU SCHON MAL WAS ÜBER:
FERIA DE FLORES GEHÖRT ??????
nein !?!
dann mach dich dringends schlau darueber.
was schriebst du über dich. ... ich interessiere mich für Flor und Fauna. und somit wohl auch Blumen.
in Medellin ist denn für dich auch ein Abstecher in den botanischen Garten pflicht. (schönster bot Garten Klumbiens. erst recht wenn du genau zur Feria de Flores in Medellin sein wirst...

hab kurz nach geschaut und auch noch einen schönen Titel dazu gefunden:
"wenn die Stadt für 10 Tage in Blumen versinkt"
dauer 10 Tage jeweils die erste Augustwoche jedes Jahr.

Tag 34 bis 36: auch wenn es auf der Karte sehr nahe aussieht, so musst du ab Armenia eine Gebirgskette überqueren wenn du nach San Augustin gelangen willst. eine Fahrt dahin eine Tagesreise locker übersteigen wird. und auch die Strecke von da zurück nach Bogota dauert rund 10 Std oder mehr. Optisch wird es dir in der Kaffeezone eh am besten gefallen und dieser schenkst du 3 Tage. um danach 2 Tagesreisen im Bus zu hocken. und dies nur ein paar alte Stein Skulpturen wegen, um es Mal ein bisschen grob auszudrücken.

ein bisschen umgerechnet: du bist wohl genau um 1 Wo zu früh in Medellin.
wie wäre es mit der änderung: ab Mompox in die Zona Cafetera. auf der Route S. Marta-Honda-Ibague-Armenia. danach Salento - Pereira - Manizales - Medellin.
damit würd es für dich und die feria de flores zu passen kommen...
und auf deiner letzten route Medellin - Bogota kämest du vorbei an Penol und Hacienda Napoles.
(diese ganze Veränderung auf kosten von San Augustin welches letztlich komplett ausserhalb deiner Resieroute liegt)

viel spass beim studieren...

Themenstarter
Malala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Malala »

Hallo Don Pedrinio,

vielen lieben Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort!!

- In der Umgebung von Villa de Leyva soll es einige Sehenswürdigkeiten geben (El Fósil, El Infiernito, Convento del Santo Ecce Homo, La Candelaria), die ich mir an dem eingeplanten Tag ansehen wollen würde. Insbesondere die Kronosaurus-Fossilie interessiert mich, oder würde jemand davon abraten?

- Chicamocha war schon eingeplant (siehe Plan)

- D.h. also du würdest mir zum Nachtbus von Bucaramanga nach Santa Marta raten. Würdest du also sagen, dass das sicher ist?

- Tayrona habe ich auf 3 Nächte gekürzt. Nun ja, ich wollte mich dort ein wenig von der Wanderung erholen und außerdem würde ich gern El Pueblito ansehen und in Playa Brava übernachten. Vielleicht reichen auch zwei Nächte. Werde ich wohl kurzfristig entscheiden.

- In meinem neuen Plan sind nun 3 Nächte in Taganga eingeplant. So komme ich noch zum Tauchen (juhuu!). Willi macht doch auch Tours nach La Guajira, oder? Weiß jemand, wie lange man für eine solche Tour ungefähr braucht?

- Ich habe jetzt 4 volle Tage für die Kaffeezone und Manizales eingeplant. Ist das angemessen lang?

- Nein, von der Feria de las Flores hatte ich bisher noch ncihts gehört. Danke für den Tipp! Das hätte ich total übersehen! Habe jetzt so umgeplant, wie von dir vorgeschlagen: San Augustin gestrichen und Medellin ans Ende gesetzt. Bin dann am 30.07. auf der Feria! Olé!

DanKie
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von DanKie »

Hi,

also El Fosil ist nicht wirklich sehenswert...find ich....das ist halt nur der Kronosaurus und ein paar Fosilien. Aber was in Villa de Leyva auf jeden Fall sehenswert ist, ist erstmal der Ort an sich und man kann recht schöne Fahrradtouren rund um den Ort machen. Wir sind zum Beispiel erstmal zu den Pozo Azules und dann bis zum Convento geradelt, was sehr schön war :-) Und abends zum Auspannen in die Thermalquellen :-)

Wenn du dich entschliessen solltest mit Willi in La Guajira zu fahren, kannst du aufjdenfall schonmal 4 Tage einplanen....kürzer lohnt sich nicht, da man für die Fahrt schon über nen halben Tag einplanen muß !!!

Gruß Daniel
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

guten Tag,

auf die Frage hin ob 4 Tage Kaffeezone reicht:
es kommt drauf an was du alles unternehmen willst.

zum Beispiel ist der Juli Sommerzeit. wenn du dich darum bemühen würdest, so könntest du in Manizales zum Nevado Piz Ruiz rauf. bis auf 4820m ü M. führt eine Strasse. ab dort kann man (sofern es wieder zugelassen ist) bis zum Vulkan hinauf marschieren. rund knapp 5300m.
die fahrt ab Manizales dauert etwas über 3 Std. ab dem nacionalpark Eingang ist eine Führung obligatorisch. dabei werden viele Pflanzen welche da oben wachsen gezeigt und ihr "Leben" beschrieben.
wer nach Manizales reist tut dies zumeist dem Nevado wegen. wir sind im Februar um 06:45 abgefahren. waren die ersten welche Reifenspuren in den nicht alltäglichen Schnee presten, denn es war damals ein wirklich einmaliges Erlebnis, da es in der Nacht zuvor überdurchschnittlich viel geschneit hat und wir diesen schon auf ca 4400m erreichten.
im Juli wird es da oben kaum schneien aber im Normalfall hüllt sich der Vulkan gegen mittag hin in Wolken. daher ist empfehlenswert sehr früh da hinauf zu fahren, wenn man noch etwas sehen will.

ähnliches gilt übrigens für Salento. wenn du dort ins Tal hinein reiten möchtest, dann hast du am meisten von Natur und Aussicht wenn du jenes sehr früh am Morgen tust. denn auch dort ziehen meistens im Verlauf des Tages Wolken auf und eine Sicht bis zu den Schneebergen wird unmöglich....

Themenstarter
Malala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Malala »

Hallo Don-Pedrino,

danke für den Tipp, aber ich denke nicht, dass ich auf einen Vulkan steigen möchte dessen "Ausbruch in den nächsten Tagen oder Wochen wahrscheinlich" ist. Vermutlich ist das auch gar nicht erlaubt. Und ob sich das bis in 5 Wochen noch ändert ist eher fraglich, oder?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Zum Nevado del Ruiz; ich habe in den Nachrichten gehört das der Flughafen der Stadt Manizales geschlossen ist und das die Aktivitäten wieder zugenommen haben. An die in der Umgebung lebenden Menschen wurden Atemschutzmasken verteilt. Würde ich vorerst fern bleiben.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

jajajaja, ende januar soll er etwas geräuchelt haben. bis hin zu ein bisschen spuken. auf ca 4300 stand den auch mal ne wunderschöne holzhütte - an die mochte ich mich alter eigener fotos wegen noch erinnern-. heute sieht man davon nur noch den backstein schornstein. als wir ende feb oben waren durften wir nicht weiter als 100m von unser auto weg gehen. da hinauf wollen, wo ein vulkan manchmal und vieleicht auch nur... ein bisschen lebhaft wird, hat noch lange nichts mit ultimativen nervenkitzel zu tun.
aber hast schon recht. wenn dir dein leben so lieb ist, dann lass lieber davon ab. hmm allerdings... warum kommst du nach kolumbien. ist es doch das gefährlichste land der welt. - angeblich, wenn ich auf die auswärtigen ämter höre-

wenn du dann in manizales bist solltest du dich danach umhören. eine befriedigendere antwort wirst du kaum irgendwo finden.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Zona Cafetera kannst Du auch länger einplanen, ist herrlich. Warum nicht 2 Nächte Salento und dazu noch ein Aufenthalt auf einer typischen Kaffeefarm? Der Transfer nach San Agustin ist relativ lange. Da könnte man evt. noch einen Stop in der Tatacoa Wüste oder in Rivera (schöne Thermalbäder einplanen). Auch in San Agustin mind. 3 Tage, da es wie erwähnt relativ weit ist.

Social Media