Umzug nach Kolumbien (Container)

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Marino
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 02:04
Wohnort: Santiago de Cali
Alter: 56

Re: Umzug nach Kolumbien

Beitrag von Marino »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich kann fuer einen umzug die Firma GIL STAUFFER in Valencia empfehlen ( Telefonnummer und Adresse habe ich jetzt nicht parat - aber einfach mal Google fragen ), die fahren ihr zeug zum festpreis ( das heisst ALLES wird in Valencia bezahlt , vorort ist dann nichts mehr faellig - falls doch einer was will - die spedition in valencia informieren , die regeln das ) bis zur haustuer, ich habe fuer einen 20-fuss- container etwas ueber 1300 Euro bezahlt, allerdings dauerte es fast vier monate bis alles da war, also besser nichts verderbliches einpacken, alles gut angekommen- kein bruch , nichts geklaut oder vom zoll einbehalten- damit das nicht passiert immer schoen auf den Speditionsfachmann hoeren, es ist schliesslich deren taeglich brot
gruss Marino
Benutzeravatar

DanKie
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 22:33
Wohnort: Rittersdorf, Rheinland-Pfalz
Alter: 50

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von DanKie »

Hallo Leute,

es geht um folgendes, die Tante meiner Freundin lebt zur Zeit in Koblenz und hat beschlossen wieder zurück nach Kolumbien zu ziehen, da sie sich hier aber alle Möbel neu gekauft hat würde sie sehr gern ihr persönliches Hab und Gut nach Kolumbien mitnehmen. Sie ist sich zwar schon am erkundigen, aber ich habe gedacht ich frage die Leute hier im Forum mal welche Erfahrungen sie mit welchen Speditionen gemacht haben und welche Speditionen sie empfehlen können :-) Welche Kosten kommen da eigentlich auf sie zu....Speditionskosten hängen ja wahrscheinlich von der Containergröße ab...wieviel Steuern und und und....vielleicht lohnt sich das ja gar nicht die Sachen mitzunehmen da die Transportkosten höher sind als der Wert der Möbel. Hmmm...also ich hab da leider überhaupt keine Ahnung, daher frag ich lieber mal euch Profi's.

Ich danke euch schonmal herzlichst für eure Antworten :-)

Gruß Daniel
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)

avecaesar
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Jan 2011, 21:04
Wohnort: Medellin / Envigado

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von avecaesar »

Hast Du einen Gewerbeschein ja oder nein , wenn nein dann melde ihn an.

So und dann, ab Angebote einholen. R + L habe ich gute Erfahrungen, Greenline ist auch ok.

Wieviel Kilo? Wo solls abgeholt werden? Hat Sie eine Cedular oder Du? Viele Fragen.

Ich hab das Damals ueber meine Firma geloesst. Sonst wirds teuer und dauert lange.

Per Schiff oder per Flieger?

Du musst damit rechnen das die Papiere nicht in Ordnung sind ... ist normal dann ist das Zeug im Flughafen oder am Pier und Du zahlst.Das ist normal..... Wenn ich helfen kann dann gerne ... mehr Infos waeren nicht schlecht..

Gruss

aveCaesar
Benutzeravatar

DanKie
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 22:33
Wohnort: Rittersdorf, Rheinland-Pfalz
Alter: 50

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von DanKie »

Hi,
erstmal danke für deine Antwort :-)

Also, Gewerbeschein habe ich keinen. Inwiefern würde der mir denn weiterhelfen ???? Wieviel Kilo das sind kann ich leider auch noch nicht sagen...ich hab die NAchricht von ihrem Entschluss erst gestern erfahren. Abgeholt würde es dann in Koblenz und dann sollte es mit dem Schiff weitergehen, ich denke ja mal das per Schiff billiger ist als mit dem Flieger, oder ??? Cedula hab ich keine, aber sie hat die kolumbianische Staatsbürgerschaft. Ich wollte halt einfach mal nachfragen bei Leuten die sowas schonmal gemacht haben, da ich im Moment wirklich gar keinen Plan habe, wie man sowas angeht :-(
Gruß Daniel
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)

avecaesar
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Jan 2011, 21:04
Wohnort: Medellin / Envigado

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von avecaesar »

mmmh... wenn Du als Auslaender nach Kolumbien ziehst da waere es einfacher, also einfacher nicht aber Du hast anrecht z.B. ein Auto zu importieren oder Deine persoenliche Habe... und diese zu "nationalisieren".
In Ihrem Fall, sie ist Kolumbianierin, will Sie Sachen nach Hause importieren. Das ist genauso, als wenn Sie jedwede Sache aus Europa, Asien oder USA nach Hause schickt.Da kommt dann der Zoll und sie muss richtig bluten 15% bis 35% mas Iva (MWSteuer (16%)). zuzuegl. des Transportes.
Wenn Du mehr weisst, dann sag bescheid

aveCaesar
Benutzeravatar

DanKie
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 22:33
Wohnort: Rittersdorf, Rheinland-Pfalz
Alter: 50

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von DanKie »

Und wie wäre es dann wenn sie neben ihrer kolumbianischen, auch die deutsche Staatsangehörigkeit hat ????
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)

wayuu
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Aug 2011, 19:55

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von wayuu »

Geht ohne Probleme.
Du hast das Recht bei einem Umzug von einem Land (egal welches) nach Kolumbien persoenliche Effekten einzufuehren.
Dies geht allerdings nur einmal alle 4 Jahre.
Nach der Einreise nach Kolumbien, und mit deinem Einreisestempel die Papiere besorgen und die Ware einfuehren.
Du koenntest auch nach Deutschland fliegen, in das naechste Moebelhaus und dir einen Container mit Moebeln kaufen und diese als persoenliche Effekten einfuehren, aber wie gesagt dies geht pro Person nur alle 4 Jahre einmal.

Es gibt einen Deutschen mit internationaler Spedition in Bogota der fuer die Botschaftsangestellten dies abwickelt, der hat mir auch mein Zeugs importiert, absolut keine Probleme.
Dauer fuer alles waren 4 Wochen als Beiladung in einem Container ueber Cartagena.
Ich habe nur den Passstempel kopiert, er mir die Papiere geschickt die ich unterschrieben habe und er hat den Rest erledigt.

wayuu
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Aug 2011, 19:55

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von wayuu »

Glatt vergessen zum oberen Beitrag.
Der Stempel im Pass darf nicht älter als drei Monate sein!!!!!! Flugnummer und Ticket/Bordkarte aufheben!!!
Die Ware muss auch aus dem Land kommen von dem du eingereist bist!!!!
Kurzum: Es ist nicht möglich etwas in Deutschland zu kaufen und mal kurz nach Panama zu fliegen und dann den Stempel und das Ticket vorzuzeigen!!!
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von Wanderer »

Danke das du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

VanilleVla
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Aug 2012, 17:13

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von VanilleVla »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Plane Ende des Jahres wieder nach Kolumbien zu ziehen. Bei diversen Internetrecherchen kam ich auf dieses Forum.
Nun stehe ich gerade vor einem ähnlichen Problem wie der erste Schreiber: ich überlege ob es sinnvoll ist, dass ich meine Möbel und persönliches Hab und Gut mit nach Kolumbien nehme. Ich habe schon Speditionen und Umzugsfirmen angefragt und so richtig mit der Sprache raus was Preise angeht will keiner, ohne nicht einen Haufen Details zu hören (was ja verständlich ist). Mir kam es aber auch so vor als würden die meisten Umzugsfirmen mit der Anfrage "Kolumbien" überfordert sein und hätten vor Ort auch keine Partner.

Wayuu, weisst du den Namen oder Kontaktadresse von dem Spediteur in Bogota der die Umzüge für Botschaftsangehörige abwickelt? Dann würde ich dort mal nachfragen. Wenn noch jemand Ansprechpartner hat oder gute Erfahrungen mit Speditionen hat, immer her mit den Ideen :)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von Eisbaer »

@VanilleVla

Sollte Wayuu nicht so schnell antworten, dann frage doch einfach bei der Deutschen Botschaft in Bogotá an - welche als sehr hilfsbereit bekannt ist.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

VanilleVla
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Aug 2012, 17:13

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von VanilleVla »

Danke Eisbaer,

ich werde mich erstmal an die beiden Speditionen wenden. 1.300 fuer einen Container halte ich fuer guenstig.
Wenn ich mich entschieden habe melde ich mich nochmal!!

Slds

VanilleVla
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Aug 2012, 17:13

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von VanilleVla »

Hallo zusammen,

zu auf dem laufenden halten:
ich werde erstmal keinen Container aus Deutschland kommen lassen, allerdings werde ich im Laufe des Jahres nochmal darüber nachdenken.
Eventuell ist es ja auch für andere Deutsche die hier leben interessant einen Container zu teilen. Wir greifen es wieder auf sobald es soweit ist.

Grüße

Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:48
Wohnort: Bogota
Alter: 45

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von Franca »

1.300 fuer einen Container halte ich auch fuer guenstig! Wir haben damals kein Angebot unter 7000 bekommen, allerdings von Tuer zu Tuer incl ein- und auspacken. Niederlande - Kolumbien. Was wayuu schreibt geht auch im kleineren Rahmen, ab einem Preis von 400E.

Themenstarter
Register

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von Register »

@ Franka

du schreibst es geht auch im kleineren Rahmen, ab einem Preis von 400Euro.
Kannst du uns dazu mehr Informationen geben. Wir haben ca. 1 Euro Palette welche von der Schweiz nach Santa Marta gehen soll.

Wären sehr dankbar für Einzelheiten :da:


@ VanilleVla
Ein Container Charing könnten wir uns sehr gut vorstellen. Würde den Geldbeutel massiv schonen. Wenn jemand Interesse hat, einfach uns eine Nachricht zu kommen lassen. Auch sind wir über jede Information dankbar, die das abfertigen der Haushaltsgegenstände betrifft. :da:

Gruss
PR
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Erfahrungen mit internationalen Speditionen

Beitrag von Tenere-wue »

Servus,
Container teilen klingt gut.Ich hätte Hausrat und evtl. ein Motorrad zu versenden.
Buenaventura als Zielhafen wäre optimal. Gerne auch bis Armenia, Cali, Pereira, Medellin.
2014 wäre optimal,einen konkreten Termin benötige ich nicht. Flexibel wie ein Kolumbianer... ;)
2010 habe ich nach Chile verschiffen lassen, 3500€ für den Transport sowie ca.500€ Nebenkosten (Aduana, Steuern, Motivationsobolus...)
Ade Tenere-wue
-vive tu sueno !
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag