Impfkosten

Impfungen, Reiseapotheke, Ärzte, Krankenhäuser und Fragen dazu.
Benutzeravatar

Themenstarter
DanKie
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 22:33
Wohnort: Rittersdorf, Rheinland-Pfalz
Alter: 50

Impfkosten

Beitrag von DanKie »

Hola a todos,
da ich mich zur Zeit mit den Impfungen beschäftige die ich für Kolumbien eventuell benötige und hier im Forum noch nix über die Impfkosten gefunden habe, wollte ich mal meine Infos mit Euch teilen :-)

Hepatitis A und B : ca. 180 Euro (3 Spritzen)
Typhus: ca. 25 Euro
Tetanus, DIphterie und Polio wird ja zum Glück NOCH von den Krankenkassen bezahlt :-)

Gegen Gelbfieber konnte mir mein Arzt leider keine Kosten mitteilen, aber da ich ja hier gelesen habe das man sich in Kolumbien für wenig Geld impfen lassen kann, werde ich das wahscheinlich da machen lassen. Hab gelesen das man sich anscheinend in Bogota auf dem Flughafen impfen lassen kann. Ist das wirklich so ?????

Tollwut: immens teuer....ca. 280 Euro und sehr schmerzhaft

Falls jemand hier andere Informationen haben sollte, wäre es nett wenn er/sie es mitteilen hier mitteilen könnte :sup:

lieben Gruß,
Daniel
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Impfkosten

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

@DanKie
In Kolumbien kosten die Impfstoffe für Hepatitis A und B einen Bruchteil davon , ebenso in Ungarn wo ich bei Gelegenheit ohne Rezept die Spritzen besorgt hatte und nach Rat des Apothekers und Internetrecherchen den Impfstoff im entsprechenden Zeitabschnitten selbst injiziert hatte.
Tollwut gab er auf Anfrage nicht heraus und ich würde auch nicht empfehlen den Tollwutimpfstoff selbst zu spritzen.
Benutzeravatar

Themenstarter
DanKie
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 22:33
Wohnort: Rittersdorf, Rheinland-Pfalz
Alter: 50

Re: Impfkosten

Beitrag von DanKie »

Danke für die Info....ich brauch zum Glück Hep A und B nicht....da ich von meiner Arbeit aus dagegen geimpft bin....aber ich bräuchte den Impfstoff für meine Freundin...ich denke ich werd den Impfstoff in Luxembourg besorgen, da ist er zum Glück auch bißchen günstiger :-)
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)

Ralli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:20

Re: Impfkosten

Beitrag von Ralli »

Hallo

Gelbfieber wurde bei mir ebenfalls von der Krankenkasse übernommen, musste allerdings in Vorleistung gehen.

Gruss
ralli

harvey
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Jun 2011, 22:12

Re: Impfkosten

Beitrag von harvey »

Kann man sich nicht bei Ankunft am Flughafen BOG billig gegen Gelbfieber impfen lassen? Ich meine ich hätte das in meinem Reiseführer gelesen. Was kostet das, und wie sind die Öffnungszeiten? Weiß das jemand?
h.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Impfkosten

Beitrag von Renato »

ACHTUNG: Gelbfieber und Tollwut könnt Ihr direkt am Flughafen von Bogota beim CRUZ ROJA machen. Kostet nicht viel.
Für die Gelbfieberimpfung braucht Ihr aber 10 Tage bis diese wirkt.....

Wo ist Gelbfieber Dringendst empfohlen?

- Tayrona Park
- Leticia + Umgebung
- Pazifikküste

Wenn Ihr übrigens in den Amazonas geht und dort nach Brasilien (die Palmari Lodge z.B.) braucht Ihr den Impfausweis. Es kann sein dass dieser bei der brasilianischen Migration verlangt wird. Nicht immer, aber es kann sein. Die Palmari Lodge wird von Kolumbien aus angeboten und gilt als kolumbianische Amazonas Destination. Sie liegt aber auf brasilianischem Gebiet und man braucht den Einreisestempel der brasilianischen Behörden. Das gleiche gilt für die Heliconia Lodge.
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Re: Impfkosten

Beitrag von padrino »

Wuch, das sind ja mal Preise... in der Schweiz bezahlst du ebenfalls nur einen Bruchteil... hab alle Impfungen (Hepatitis, Tetanus, Gelbfieber) für ca. 150 Euro gemacht...
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Swatching
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 20:07

Impfkosten

Beitrag von Swatching »

Hi!
Musste mich auch für meine bevorstehende Reise mit einigen Impfungen rumquälen.
MMR übernimmt die Kasse, das sollte kein Problem sein. Wegen Gelbfieber, Typhus und Hep. A+B riet mir mein Arzt ich solle mal bei meiner Kasse nachfragen, einige übernehmen die Kosten teilweise. Und... oh Wunder: Meine übernimmt 70%. Viel Glück!

Los Andes
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 17:47

Impfkosten

Beitrag von Los Andes »

HAbe mich jetzt auch impfen lassen. Die TKK übernimmt die Impfkosten in Zusammenhang mit einer Reise. Bei meinem Sohn auch Gelbfieber, Cholera und Tollwut

Calma
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 23:10
Wohnort: Bremen

Impfkosten

Beitrag von Calma »

Komme grade aus Kolumbien wieder. Die Geldfieberimpfung hätte mich hier in DE 60EUR gekostet - Aus Geldmangel habe ich es gelassen.
In Kolumbien hat mich meine Tante dann in ein Krankenhaus in Cali gebracht (für Buenaventura), wo Geldfieberimpfungen kostenlos(!) gemacht werden. Sogar für Ausländer!
Auf den Plakaten stand etwas wie "Jeder Tag ist Tag der Impfung - Warum nicht heute?" Wir wahren sehr früh da, ich musste meine Personalien Angeben und statt meiner "Cedula" konnte ich meine Reisepassnummer angeben.
Da ich auch noch meinen Impfpass in Deutschland gelassen habe, haben die mir einen neuen, internationalen ausgestellt. Echt Wahnsinn!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Impfkosten

Beitrag von Eisbaer »

Ich würde das nicht als Wahnsinn bezeichnen sondern eher als unnütze Kosten die andere für Dich zahlen!. Einen Impfpass sollte man immer bei sich führen!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
DanKie
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 22:33
Wohnort: Rittersdorf, Rheinland-Pfalz
Alter: 50

Impfkosten

Beitrag von DanKie »

Ich hatte die Gelbfieberimpfung in Chia bei Cafam auch kostenlos erhalten...ich hatte da schon fast ein schlechtes Gewissen das ich als Touri nix bezahlen mußte. Hab die Krankenschwester gefragt ob ich denn irgendwie einen Betrag der Einrichtung "spenden" könnte, aber sie hat nur abgewunken, gelächelt und gesagt, das es auch gute Sachen im Gesundheitssystem Kolumbien's gibt. Stimme Eisbär da zu das man seinen Impfpass immer auf Reisen bei sich tragen sollte....aber sowas kann halt mal passieren.
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)

Calma
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 23:10
Wohnort: Bremen

Impfkosten

Beitrag von Calma »

Ich wollte meinen Impfpass mitnehmen, habe ihn jedoch leider nicht gefunden. Das was du sagst stimmt schon, aber ich glaube nicht dass ein kleines Heftchen viele Unkosten macht.
Das es für die selbstverständlich war den Impfstoff quasi an einen Ausländer zu verschenken hat mich sehr verwundert. Die Impfung hält übrigens 20 Jahre!
Benutzeravatar

Themenstarter
DanKie
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 22:33
Wohnort: Rittersdorf, Rheinland-Pfalz
Alter: 50

Impfkosten

Beitrag von DanKie »

Hi Calma....soweit es mir bekannt ist hält der Schutz der Gelbfieberimpfung "nur" 10 Jahre !
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)

SusAnaLina
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:50

Impfkosten

Beitrag von SusAnaLina »

Wir lassen auch alle 10 Jahre die Gelbfieberimpfung erneuern. Ich bin allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen, mich erst in Kolumbien impfen zu lassen, da die Wirkung erst nach ca. 10 Tagen einsetzt. Bei einem Urlaub von unter vier Wochen ist dann ja schon fast die Hälfte um...
Aus Kostengründen auf die Impfung verzichten? Wenn ich mir Tickets nach Kolumbien leisten kann (und wir sind vier Personen), dann ist auch alle 10 Jahre das Geld für die Impfung drin.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media