Reisevorbereitung Kolumbien - Tipps & Anregungen erwünscht

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Aufrufe: 2833 Beiträge: 17 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 2

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zahlenmaus »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Morgen oneway,

ich will Dir Deine Urlaubsplanung und Vorfreude nicht schlecht reden, aber mit nur 1000 € Budget (ohne Flug) meide das Inselarchipel San Andrés/Providencia großräumig - das wird nie und nimmer klappen - auch wenn hier im Forum die Meinung vorherrscht, dass man mit 1000 € über die Runden kommen kann.

Dies gilt allerdings nicht für San Andrés/Providencia... ich fliege seit nunmehr 12 Jahren 1-3 mal pro Jahr rüber kenne die Preise dort nicht nur vom Hörensagen!!

Die 1000 € decken in etwa gerade mal die Hotelkosten ... da hast dann aber noch nix gegessen oder getrunken!!!! COP 60.000/Nacht musst Du für eine Unterkunft rechnen (EZ, sauber, mit AC, kein Luxus) ....nach oben keine Grenze. Das sind Nebensaisonpreise, die in der Hauptsaison werden die Preise angehoben.
Es gibt ein paar wenige, günstigere Hotels (Kakerlakenbuden trifft´s eher) ... Mediterraneo hab ich mir angeschaut und im Zentrum fällt mir noch das "Hernando Henry" ein - Preise für diese Unterkünfte kenne ich nicht ... ob man sich sowas im Urlaub antun will oder muss ... ich weiß nicht. Der örtliche Schuhmacher an der Avenida 20 Julio vermietet ebenfalls Billig-Appartments, welche ich mir vor ein paar Jahren ebenfalls angesehen habe .... kommt für mich nicht in Frage ... ich meine mich zu erinnern dass er 1,3 Mio COP/Monat wollte … nach unten noch verhandelbar… Telefonnummer von „Señor Zapatero“ habe ich nicht – wenn Du möchtest, dann ich nachfragen lassen (eine Freundin von mir fliegt nächsten Monat rüber und kommt Anfang Oktober wieder zurück).

Auf Providence gibt es die Möglichkeit zu zelten … direkt am Strand hinter „Richards Place“ (das hat er vor ein paar Jahren noch gratis erlaubt, wenn Du dort gegessen hast) und auch bei Rolando am Manzanillo Beach (gebührenpflichtig) – bedenke aber, dass es auf Providence Sandflöhe gibt, die Dir den Campingspaß gründlich verderben können, wenn Du kein gutes Repellent benutzt (nicht nur ein paar wenige, die zur Abenddämmerung rauskommen…. Autan hilft da sicherlich nicht) – habe vor 3 Jahren ein Backpacker-Pärchen getroffen, die mit uns auf dem Katamaran waren und für eine Woche zum Zelten rübergefahren sind…. die haben nach der ersten Nacht so schlimm ausgesehen, dass ich denen meinen Insektenschutz geschenkt habe. Für Verpflegung musst Du auf Providence 20-25 % der Preise, die du in San Andres zahlst, draufschlagen (Transport verteuert die Ware).
Auf Providence gibt’s auch Leute, die günstig Zimmer in Ihrem Haus vermieten (z.B. Posada Nativa Greecy) – Kontaktdaten kann ich Dir geben, falls interessant für Dich.
Aktuelle Preise auf San Andrés:
COP 10000 für ein einfaches Mittagessen inkl. Gaseosa
Essen in guten Restaurants zwischen 25000 COP und 40.000 COP
COP 6000 für einen Hamburger an einer der Imbisswagen
COP 11000 für 2 Hühnchenteile & Salat bei Pollo Kikeriki (eine Art kolumbianischer KTF)
COP 2000/Empanada de Pollo
Lokales Bier im Supermarkt: COP 1700/Flasche – in den Restaurants/Tiendas zwischen COP 1850 und COP 4000 (je nachdem, wo du konsumierst).

Ich denke, diese Angaben genügen und mit dem Wechselkurs kannst Du Dir selbst ausrechnen, ob die 1000 € Monatsbudget ausreichen oder nicht.

Un saludo,
Záhlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig

Themenstarter
oneway
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von oneway »

Hi,

Danke für Eure Einschätzungen und Tips!
Die letzte Zeit konnte ich mich nicht weiter mit der Planung und Infosammlung beschäftigen. Aber ich bleib am Ball.
Den Reisekompass habe ich inzwischen und auch etwas quergelesen. Super Empfehlung! Er liest sich wirklich gut.

Noch immer hänge ich etwas an der Zeit um Weihnachten. Wie gesagt - die Zeit möchte ich auf jeden Fall irgendwo am Meer verbringen.
Also Medellin und Bogota fallen zumindest für diese Zeit raus. San Andres und Providencia wohl ebenso - danke @Zahlenmaus für die kompetente Einschätzung!
Palomino und Buritaca klingt gut! Danke @Willi

Ich werd mir nach und nach den Semper durchlesen und mal sehen was für eine (vorläufige) Route dabei rauskommt.

Ich freue mich auch über weitere Tips und Ideen!

Grüße
oneway

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sonny »

Hallo Oneway

Wäre wirklich interessant für alle hier, wie Du mit den 1000 EUR durchkommen wirst. Für mich unvorstellbar, aber das geht natürlich! Auf alle Fälle viel Spass... Kolumbien wird Dir gefallen!

Gruss