Kein Job - keine Chance?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
dezzee
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:12

Kein Job - keine Chance?

Beitrag von dezzee »

Hallo zusammen

sorry, wenn ich ein neues thema eröffne, aber irgendwie ist halt jede frage anders und da die voraussetzungen wohl nich so toll sind, möchte ich trotzdem mal hören ob es überhaupt eine chance gibt:

ich bin seit ca. 9 monaten mit einer kolumbianerin zusammen. und nach dem letzten treffen würde ich sie definitiv hierher in die schweiz einladen bzw. mal mehr als nur ein zwei wochen am stück mit ihr verbringen (um halt auch zu sehen, ob wir heiraten wollen).

Sie (27) hat momentan keinen richtigen Job (schon länger), hat Recht studiert und trägt somit den Titel abogada. Sie lebt mit ihrer Mutter (Vater gibt es sozusagen nicht), welche 2 häuser besitzt. Ansonsten ist nichts da, weder viel Bargeld, noch richtiger Job (gelegenheitsjobs, alle monate mal)als selbstständige einen auftrag ). aber da kommt aus ihrer tätigkeit nichts rein. Zusammen mit ihrer Mutter reichts halt gerade so aus über die runden zu kommen (wobei ihre mutter den grössten Teil zu den kosten beiträgt). ich unterstütze sie finanziell nicht.

ich sehe somit fast keine chance, ihre rückkehrwille glaubhaft zu machen. seht ihr was ?

"Aber", natürlich kann ich (26) ihr die einladungskarte zustellen (mit kreuzchen bei flug&aufenthaltskosten). Wenns sein muss auch eine garantieerklärung (ist es richtig, dass man da einfach finanzielle mittel über 20'000 nachweisen bzw. hinterlegen (?) muss) abgeben. Kam diese garantieerklärung bei irgendwem schon zum einsatz, davon habe ich hier nocht nichts gelesen ? Dass kann man nicht im vorherein ausfüllen, oder, dass kommt nur zum zug, wenn die botschaft dies wünscht, richtig? ich habe ein gutes, geregeltes einkommen (etwas über CHF 5'000 / Monat), und bin aber gleichzeitig auch noch in aus/weiter-bildung und habe jeweils ab januar viel zu tun sprich nicht wirklich zeit für sie (geplanter aufenhalt hier wäre november - anfangs januar), ich könnte belegen, dass ich ab januar dann gar keine zeit für sie hätte, sprich es sich für sie nicht lohnen würde, hier zu sein. aber das nützt wohl nichts, weil es ja v.a. um ihr rückkehrwille geht, oder, und ich nur sekundär bin. trotz allfälliger garantieerklärung?

Schreibe ich vorgängig "nur" die einladungskarte und organisiere ticket, versicherung etc. (danke für den flughansa tipp!!) ? Muss ich mich nicht direkt im Voraus bei der botschaft melden?

Nebst der Einladungskarte muss ich ihr noch ein E-Mail schreiben, in welcher ich ihr mitteile dass ich sie einladen möchte ?? oder ist damit einfach die einladungskarte gemeint?

macht es sinn, evtl. die dauer des aufenthaltes auf 2 monate zu beschränken (anstatt maximum von 3 monaten), oder dürfte das keine rolle spielen?

da meine freundin aus der küstenregion an der grenze zu venezuela ist, ist es halt auch nicht ein katzensprung nach bogota zu fahren und wenns aufgrund fehlendem job und eigenen finanziellen mitteln sowieso nicht klappt, möchte ich ihr die strapazen und die entäuschung auch nicht wirklich antun.

letzte drei fragen ;-) : braucht es überhaupt die bankunterlagen der mutter & die ihren, wenn ich diese garantieerklärung einreichen könnte ??

wo ist schon wieder der link zu diesern billigen versicherung in deutschland ? finde den nicht mehr.. hab was von 150 euro für 90 tage im kopf, in der ch sind die einiges teuerer;-), geleten die auch in der schweiz.

visum für die schweiz ist dann auch schengen und via deutschland zu fliegen somit kein problem, oder?

ich danke euch schon mal für die hoffentlich hilfreichen antworten.

NO BORDER - NO NATION

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 15 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag