Lärmbelastigung durch Nachbarn und Negocias

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Themenstarter
Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bambus »

Nach einiger Auszeit bin ich in Medellin angekommen um mir die Feria der Flores anzuschauen. Von einem Hotel Im Zentrum aus habe ich mir eine möblierte Wohnung zwischen dem Park Lleras und der Kirche San Jose gemietet. (Barrio Poblado weil hier oft so hoch gelobt.)
Anfrage an den Vermieter in Bezug Ruhe wurde sehr positiv beantwortet. Nun halte ich es hier kaum noch aus. In anderen Wohnungen feiert man Tag und Nacht und nahe gelegene Bars haben einen Volumen, das mich im Bett sitzen lässt. Was kann ich tun. Überlege schon, wieder ins Hotel zu gehen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ich denke, das kurzfristig der Weg zurück zum Hotel wohl alle beschriebenen Probleme aus dem Weg schafft.
Ich brauche mehr Infos: Hat das Gebäude wo Du jetzt wohnst Administration und auch Pförtner? Rufe bitte beim Bürgermeisteramt an und frage unter genauer Adressangabe: ist das Recidencial, Comercial, Mischung aus Residencial und Comercial oder Industrial.

Beziehen wir uns mal auf den internen Krach. Ich gehe mal davon aus, das es einen Pförtner gibt. Gegen 22 Uhr rufst Du den an und bittest unter Angabe der Wohnungsnummern (z.B. Apto. 404) dort anzurufen, das Du durch die Lärmbelästigung nicht schlafen kannst! Passiert innerhalb einer halben Stunde nichts, neuer Anruf mit der Bitte die Polizei zu benachrichtigen damit der Ruhestörung ein Ende gesetzt wird. Passiert wieder nichts. Neuer Anruf und den Pförtner an seine Aufgaben erinnern. Immer Zeiten der Anrufe aufschreiben. Du selbst machst nichts - nur den Pförtner" einspannen, denn das gehört zu seinem Job. Passiert wieder erwarten nichts, musst Du mit dem Administrator sprechen.
In Medellín ist das alles recht gut geregelt, daher sehe ich alles positiv. Wohnst Du jedoch in einer Wohnung ohne Administration und Pförtner, dann würde ich die Wohnung wechseln.
Generell ist der Platz nah beim Park Lleras nicht gut gewählt, denn dort wird es immer laut.

Bei dem Krach von draußen muss ich wissen in was für einem Barrio, laut oben aufgeführten Kriterien Du wohnst.

In jedem Fall ruhig bleiben. Lese auch mal im Mietvertrag ob da was von der "nicht vorhanden Lärmbelästigung" steht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bambus »

Danke für die schnelle Antwort. Pförtner gibt es drei, also 24 Stunden. Administration gibt es auch. Gestern war der übliche Krach auf der selben Etage, habe den Pförtner angerufen und er hat das gelöst. 20 Minuten später war es ruhig. Im Mietvertrag steht nichts von Ruhe, da habe ich gepennt. Soeben habe ich auch den Administrator kennengelernt. Sehr freundlich. Er meinte, das er seine Pappenheimer kennt und wenn die zu laut werden, dann soll ich immer sofort den Pförtner anrufen. Er hat mir sogar die Hausordnung kopiert. Die Gegend ist residencial/comercial laut seiner Aussage. Mit dem Park Lleras hast du recht, daran habe ich beim mieten nicht gedacht. Gott sei Dank habe ich hier nur für einen Monat gemietet. Vom Lleras bin ich enttäuscht, denn da will nur einer den anderen übertrumpfen, mit tollen Autos und Frauen. Geld scheint da bei keinem eine Rolle zu spielen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Freut mich das ich etwas helfen konnte. Wenn Du ja bald wieder ausziehst, dann gehen wir die Lärmbelästigung von aussen am besten nicht an, denn das kann langwierig werden und der Aufwand lohnt sich fast nur, wenn man der Eigentümer der Wohnung ist.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Vor einem Jahr noch, hätte ich gesagt, wenn jemand sagt Polizei rufen, typisch Deutsche Einstellung. Nach nun über einem Jahr Kolumbien sehe ich das, ganz anders. Bei uns an der Ecke ist eine Tienda. Da gab es nie Krach. Aufeinmal stellten die Lautsprecherboxen raus und die Ruhe hatte ein Ende. Meine Vermieterin hat mit den Leuten von der Tienda gesprochen. Kein Erfolg. Dann hat sie die Polizei gerufen und die Tienda war danach ein paar Tage geschlossen. Seitdem ist alles wieder wie vorher. Ruhig.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Bambus,
wenn du vom lleras endtäuscht bist:
.... das bin ich mit unter auch. ich gehe da nie am Wochenende hin. von Mo bis Do ists ruhig und okay.
am Wochenende hingegen....

wusstest du dass es 2 bis 5 Strassen aufwärts sehr viele kleinere Bars und Restaurants gibt?
in den Bars fast jede Musikstilrichtung. bei vielen hockt man draussen.
die Restaurants hingegen gehören zu den allerbesten in Medellin.
hingegen bei beidem sind die Preise deutlich tiefer als im lleras (essen bis 10 000 günstiger). dafür sind die Teller etwas voller, zumeist ist auch das Essen besser aber vor allem auch die Bedienung.
da oben findest du: - ein Spar Rips Rest (Besitzer ist Engländer) - einen Israeli (man sagt der mit abstand beste in Med). 2 Mexikaner (beim hinteren heissts auch es sei der beste der Stadt), - mein liebling ist der Argentinier. - 2 Italiener. ein Chicen wing, an der 10. einen Dönner Schuppen, oder auch an der 10. gegenüber liegend ein richtiges Bier Rest. und zu oberst in der Kette aller jener Lokale sind 2 erst Klass Rest welche mir nicht behagen (sehr teuer). im einen vor einem Monat President Santos speiste.
alles in allem: in meinen Lieblingsrest.s hockte ich schon öfters mit dem Venezuelanischen Konsul am Tisch oder dem Trainer von DIM usw. alles solche Menschen welche gut Essen und Bedienung wollen, aber dies nicht im Lleras und dessen überteuerten Preise.
noch teurer und wiederum auch schlechter in Qualität wäre alles rund um la Strada bis hin zu Hard Rock usw. also an der mila de oro...

irgendwo da oben in jenem Quartier da wohne ich. ups, sofern ich in Medellin bin. den Sommer verbringe ich wie immer in der CH. übrigens super ruhige Lage und sehr grün.

Themenstarter
Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bambus »

Danke Don-Pedrinio für die vielen Tips. In der letzten Zeit bin ich immer unterhalb des Parks zu finden. Ich meine jetzt den Park gegenüber der Kirche, dort ticken die Uhren für meinen Lebensstiel normaler. Werde mir morgen die von dir erwähnten Lokale mal anschauen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@bambus: halte uns doch mal auf dem Laufenden! Ziehst Du nun um oder gab es zwischenzeitlich eine Lösung Deines Problems?

Ich schreibe hier nochmal um auf folgendes hinzuweisen: beim Anmieten einer Wohnung, besonders beim Kauf in einer Propiedad Horizontal, solltet ihr darauf achten wenn es dort eine Administration gibt, das es dort ebenfalls ein Manual de convivencia gibt und auch eingesetzt wird. Die meisten Gebäude haben dazu ein Comité/Juna de Convivencia. Die sind dafür da um interne Probleme des Gebäudes zu regeln und auch Strafen zu verhängen. Gibt es das nicht, dann herrscht (fast) Narrenfreiheit im Gebäude, denn jeder kann machen was er will.

Ein Beispiel: ein Nachbar hat zu unmöglicher Zeit die Musik voll aufgedreht. Es gibt kein Manual de convivencia - man ruft beim Pförtner an und beschwert sich ... ja, er ruft dann dort an ... es passiert nichts! Jetzt ist man sauer und ruft die Polizei ... gut, die kommt ... die klopfen auch an der Tür ... macht der "gute Mann" aber weiter mit seinem Krach, dann geht die Polizei wieder.

Hoffe das Ihr diesen Tipp gebrauchen könnt.

Eisbaer

Themenstarter
Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bambus »

Wird Zeit, das ich mich mal wieder melde. Bin umgezogen. Von El Poblado nach Prado Rico oder Prado Centro wie man hier sagt. Gemütliche kleine Studiowohnung im 17ten Stock. Herrliche Aussicht und vor allem Ruhe. El Poblado ist für mich abgehakt, dazu zahle ich hier die Hälfte an Miete und auch weniger Nebenkosten. WiFi habe ich kostenlos. Nochmals an alle vielen Dank für die Tipps. So und morgen geht es dann nach Santa Elena zu den Blumenanbauern. Bin schon teuflisch gespannt.

curuba
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von curuba »

hab selbst auch schon länger in Medellin gewohnt und anderen Städten. Eine ruhige Wohnung zu finden ist bißchen schwierig. Liegt eben an der Mentalität. Die Kolumbianer mögen eben laute Musik. Parque Lleras mit "chicas del estrato 50" kann ich nur zustimmen. War allerding schon bei nem Mädel die ne Eigentumswohnung hatte im Hochhaus nördlich von c.c. oviedo, die war sehr ruhig die Wohnung. Auch hatte ich n Kumpel der da in der Nähe gewohnt hat, auch oben im Hochhaus und mit Swimmingpool im Hof, war echt gut da. Bissl weg von den Touristenorten und ab in die bessere Gegend und schon hat man seine Ruhe.

In Santa Elena habe ich auch ne Weile gewohnt weil ich vor der Lautstärke in Medellin flüchten mußte. Santa Elena ist Erholung pur, außer daß halt auch manchmal n paar Hunde bellen können.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ich finde es überhaupt nicht schwer eine ruhige Wohnung in Medellín zu finden! In Santa Elena, habe ich fast 10 Jahre gelebt , da hast Du neben den Hunden, die Hühner und auch die Schweine (Krach und Geruch) vergessen ... abgesehen von den Bauern mit Machete wenn sie echt böse und besoffen sind.

sportler
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von sportler »

Hallo Bambus, Eisbär & Curuba, mit Interesse habe ich das Thema gelesen. Ich habe in Medellin bisher nur im Hostel gewohnt (Palm Tree Hostel, nähe Suramericana.

Social Media