Frage zu den Morden aus den News in Medellín

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
sportler
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von sportler »

Ich lese hier in letzter Zeit andauernd von Morden in Medellin, ist die Stadt wieder gefährlicher geworden? Oder berichten die Medien nur öfter darüber? oder ist weder das eine noch das andere der Fall? Es gibt hier in diesem Forum ja Mitglieder, die in Medellin leben, vielleicht können sie ja ihre Meinung äußern. Würde mich interessieren.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Medellín war zu Zeiten des Drogenkrieges lange Zeit die gefährlichste Stadt der Welt. Heute noch gibt es Banden, Bandenkriege, damit verbunden Erpressung, Rachgier und vieles mehr. Auch die offiziell bekanntgegebenen Zahlen liegen weit unter den wirklichen Zahlen. Immer noch werden Barrios von Banden kontrolliert. Eine mir nahestehende Familie, Ehepaar und Kinder wurden zwischen 1998 und 2006 ermordet. In anderen Städten ist es auch nicht viel besser. Ein Menschenleben hat in Kolumbien keinen Wert.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
sportler
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von sportler »

Danke, Eisbär, das ist ernüchternd.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Habe gerade einen Bericht in Englisch gelesen zu der vor exakt 10 Jahren stattgefunden Operativo Orion in der Kommune 13 von Medellín.

Medellin,10 years after 'Operation Orion,' still looking for answers

--> colombiareports.com/colombia-news/news/26513-medellin-10-years-after-operation-orion.html

Link entfernt, da nicht mehr existent. Eisbaer - Moderator
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Schau Dir auch mal diese Videos an: viewtopic.php?f=24&p=42399#p42399

frischluftfan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von frischluftfan »

Hola
In belen /el rincon n gab es gestern einen Doppel mord . wie ist diese gegend generell einzuschätzen ?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich würde da weg bleiben. Die Gegend ist hochgefährlich. Täglich kommt was in den Nachrichten. Bandenkriege, Schutzgelderpressung und andere schlimme Sachen.

frischluftfan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Die familie meiner Frau wohnt dort dort etwas weiter oben wir zeitweise auch im daher finde bin ich da jetzt beunruhigt

frischluftfan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Hola,

sorry, mein Beitrag gestern hatte viele Fehler -Smartphone.

Nun nochmal genauer:

Momemtan bin ich mit meiner Frau am Peñol.

Die Familie meiner Frau wohnt oberhalb von el Rincon, Balcones de la.......?, das ist neben Loma de Bernales, also neben den Hochhausern, da wo Medellin aufhoert und derBerg beginnt.
Sie wohnen seit 2 Jahren dort und haben diese Gegend als relativ sicher eingeschaezt.El Rincon bezeichnen sie selbst auch als gefaehrlich und wir sind entsprechend vorsichtig.Meine Frau selbst ist auch immer sehr vorsichtig und sie geht nur mit mir zusammen weg.Bisher fand ich das uebertrieben- seit vorgestern ( s.o.) leider nicht mehr. Auch die Familie hat desswegenbereits einen Wegzug erwogen.

Nun, geplant ist dass wir nach ein paar Tagen Peñol wieder bei der Familie wohnen- ein ungutes Gefuel bleibt.
Vor drei Jahren war ich zuletzt in Medellin- damals haben wir in Buenes Aires gweohnt, da habe ich mich relativ sicher gefuehlt.Insgesamt fuehle ich mich in Kolumbien sehr wohl.

Vielleicht gibrt es hier jemand, der die Sicherheitslage im oben beschriebenen Gebiet genauer einschaetzen kann?

muchas saludos von frischluftfan

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Belen El Rincón ist ein Barrio Polular in das sehr viele negative Schlagzeilen hervorruft. Besonders jetzt zur Weihnachtszeit würde ich dort als Fremder fern bleiben. Hier zwei Nachrichtenausschnitte.

Dos muertos y dos heridos por enfrentamientos entre bandas en Belén Rincón
=> https://www.youtube.com/watch?v=VC8Db8nspKw

Mujer Asesinada en Belén Rincón
=> https://www.youtube.com/watch?v=v-qTkuSLY84

Besonders auf den Text des ersten Videos achten.

Loma de Bernales ist wiederum eine bessere Gegend.

Mit Balcones de la.......? kann ich leider nicht viel anfangen.

Liebe Grüße

Eisbaer

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Meinst Du: Balcones de la serranía?

frischluftfan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

ja genau balcones De la serrania

da wohnen wir

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Wenn Ihr Euch bevor Ihr von den Nachrichten gehört habt, dort wohlgefühlt habt, dann würde ich mir weiter keine Gedanken machen. Augen offen halten und für das nächste mal eine andere Bleibe suchen. In der Urbanisation kann/darf nichts passieren, dennoch immer darauf achten, das die Haustür geschlossen ist. Gelegenheit macht Diebe. Es ist verdammt hoch am Hang. Passt auf Euch auf. Ein Barrio popular erkennst du oft daran, dass alle Ihre Türen offen haben, viele Leute auf der Straße sind. In der Weihnachtszeit, laute Musik und viel Knallerei.

frischluftfan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Hola,

vielen Dank erstmal fuer die Einschaetzung.

Wir waren bisher eine Woche dort und hatten uns wohlgefuelt.
Der Mord erreignete sich auf der Strasse direkt unterhalb der Siedlung "Balcones de la Serrania", ca. 100m vom Haus entfernt- daher haben wir das recht hautnah mitbekommen.Der Moerder hat in ein Taxi geschossen. Fuer mich ist so etwas neu- meine Frau ist da hart im nehmen, sie hat Jahrzehnte in einem Estrato 2 in Medellin gelebt und ganz andere Zeiten erlebt.
Wir haben noch ein paar Wochen, zunaechst noch ein paar Tage Peñol, dann wird man sehen.

frischluftfan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Hola,

die Ortsangabe in voriger Nachricht von mir war nicht korrekt.
Der Mord ereignete sich in der Querstrasse innerhalb(!) der Siedlung Balcones de la Serrania.

Dort rumort derzeit irgendwas. Wie ich es verstehe moechten irgendwelche Banden von ausserhalb der Siedlung , hier mehrere Personen welche mit Drogen zu tun haben entfernen.
Zuerst war ich von der schnellen Entscheidung der familie meiner Frau ueberrascht, inzwischen ist es mir sehr recht in einem anderen Teil der Stadt zu wohnen.

Gruss frischluftfan

Social Media