Mittendrin!!! Vorstellung... Reisebericht... Fernbeziehung

Wer möchte nicht geliebt werden? Nichts ist schöner als wenn man liebt und geliebt wird. Doch die Entfernung wie bewältigt Ihr das?

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Mittendrin! Vorstellung... Reisebericht... Fernbeziehung

Beitrag von Kamachi »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Nasar, danke. Ich möchte doch auch nicht,daß er aufhört; vielen gefällt es ja und ich bin ganz sicher nicht das Maß der Dinge.Musste mich nur erklären. Horridooo, Willi.

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Ich finde wir sollten nicht päpstlicher sein als der Papst! Mir macht es Spass Cielos Erfahrungen zu lesen, wäre schade wenn das nun ein Ende hätte. Leg los Cielo zeig uns das es dir und deiner Zukünftigen gut geht. Was gefällt dir nicht mehr in Bogotá bzw. was siehst du anders als beim ersten mal?
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Cobra
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Cobra »

Verliebt... verlobt... verheiratet und die alten Freunde vergessen :?

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Oder so geschockt von meinem Gemecker. Cielo,alte Hütte,wollte Dich nicht vergraulen ;-)
Saludos, Willi

sportler
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von sportler »

Ne, ne, seit seiner Ankunft in Bogotá ist cielo merklich ruhiger geworden. Ich denke, das hat andere Gründe. Es wäre schön, wenn er sich mal wieder meldet, klar. Ich hoffe, es geht ihm gut. Und seiner Liebsten auch.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ich denke es geht ihm gut, deswegen wird er viel "beschäftigt" sein und keine Zeit fürs Schreiben haben.
Es ist normal...hoffe ich jedenfalls.
Gruß
P.

Themenstarter
Cielo
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Cielo »

Hola a todos,

nun möchte ich mich mal wieder melden.

Ich hatte in den letzten Tagen sehr wenig Zeit für PC und Internet, war viel unterwegs und manche Ausfälle des Internetzugangs abends taten noch das übrige.

Die ersten Tage nach unserem ersten Wiedersehen waren sehr schön. Meine Freundin hatte 4 Tage frei und gleich am Sonntag nach meiner Ankunft feierten wir ihren Geburtstag, mit der ganzen Familie.

Schon am nächsten Tag nach der Ankunft hier besuchten wir eine ihrer Schwestern, ihre mamita war auch da. Alle haben sich sehr gefreut mich wieder zu sehen. Das war echt toll, ein schönes Erlebnis, ich habe mich auch sehr gefreut. Ausser einem Bruder wussten die Männer in der Familie nicht das ich hier bin. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie groß die Überraschung war, als mich ihre Brüder gesehen haben. Ich war quasi eine Überraschung für einige Familienmitglieder. Der Abend war total schön und die Feier ging bis morgens um 3 Uhr. Ich weiss, ich hab noch vieles zu lernen. Eines davon ist SALSA! :-)

Wir unternehmen vieles gemeinsam in und um Bogota, so fern es ihre Arbeit und das Wetter zu lässt. In den letzten Tagen hat es leider sehr geregnet und ich konnte meine neue Cam (leider) zuhause lassen. Meine Erfahrung vom letzten Jahr hat gezeigt, dass meine alte Kamera einfach zu gross und zu langsam ist. Etwas anderes musste her... für die Hosentasche. Klein, flach und schnell. Shot and go! Ach ja, gute Laufschuhe hab ich diesmal auch dabei. Nicht nur wegen den Kilometern täglich... wir möchten diesmal den Fussweg zum Monserrate hinauf nehmen. Etwas besonderes, wie mir meine Freundin erklärte, eine Art Pilgerpfad auf den Berg.

Ihre Familie... Ich freue mich jedes mal sehr wenn ich bei ihnen bin, weil sie mir das Gefühl geben, ich gehöre dazu. So wie letzten Sonntag, als wir, ihre Brüder und ich, ein wenig ausgegangen sind, auf ein paar Bier in die Tienda um die Ecke. Einer ihrer Brüder stellte mich der Besitzerin vor, als sein "cuñado". Damit und mit dem weiteren netten Verlauf des Abends, wurde mein Gefühl bestätigt... Ich gehöre dazu. Echt toll. Aber noch schöner ist das zusammen leben mit Diana. Wir sind glücklich und geniessen die Zeit zusammen sehr.

Wenn meine Freundin arbeitet, bin ich allein unterwegs. Das geniesse ich auch, so wie gestern, als ich ausnahmsweise mal keinen "Colectivo" Bus genommen habe. Zu Fuss die "Esperanza" entlang, vorbei an der U.S. Botschaft und weiter. Man sieht, fühlt und erlebt einfach mehr. Erleben... ja. Ich bin auf meinem Weg auch am Justizgebäude "Tribunales de Bogota y Cundinamarca" vorbeigekommen und prompt in eine kleine aber friedliche Demonstration hineingeraten. Ältere und junge Leute, eine gute Stimmung und absolut friedlich.

Kaum jemand nahm von mir Notiz. Ich kleide mich wie alle anderen, ich bewege mich wie alle anderen. Jeans, T-Shirt und Turnschuhe, der selben Marke die die meisten hier tragen. Die 3 Streifen sind hier sehr beliebt. Die Einkäufe trage ich meistens in der Plastiktüte nachhause. Wenn ich unterwegs bin, schaue ich kaum nach rechts oder links, ich weiss wo ich hin will. Ich lebe hier, so hat es den Anschein. ;-) So auch, als mich ein Motorradfahrer gestern nach einer Adresse fragte. Ausgerechnet mich... :-)

So, ich muss hier nun beenden. Ich begleite meine Freundin gleich zu einem wichtigen Termin, der über ihre weitere berufliche Zukunft entscheidet. Sie möchte mich gerne dabei haben, zumindest auf dem langen Weg nach Fontibon, zu einer großen Firma, eher ein Konzern.

Zu meiner geänderten Sicht, Gedanken und Gefühlen was Bogota betrifft, schreibe ich euch beim nächsten mal.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Saludos
Miguel

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Schön ein Lebenszeichen zu empfangen. Auch mir ist aufgefallen, das du in allem zurückhaltender geworden bist. Helfe uns auf die Sprünge. Vielleicht lese ich ich auch nur falsch. Diana deine grosse Liebe wird seit deinem neuen Besuch in Bogotá (nur noch) als Freundin bezeichnet. Dann schriebst du noch vor kurzem, dass die ganze Familie/deine Familie bei einer Videounterhaltung anwesend sei. War sie aber nicht da die Herren des Hauses nicht wussten das du kommst. Kein guter Zug. Läuft trotzdem alles so wie du es dir gewünscht hast? Ich gönne es dir und wünsche dir eine gutes Händchen bei allem. Nicht einfach, denn Kolumbianische Familien sind manchmal schwer zu verstehen. Läuft alles anders als erwartet, auch kein Problem denn das Leben geht weiter.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

:app: toll das du wieder bei uns bist :app: was macht ihr an Halloween?
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Das hat mir gefallen.Viel Glück weiterhin :-)

Cobra
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Cobra »

Was ich komisch finde ist, das sie keinen Urlaub genommen hat um mehr Zeit für dich zu haben und das du wieder eine Wohnung mieten musstest. Für mich wäre es normal, das du bei der Familie oder einem Mitglied der Familie unterkommst. Das ging wohl alles nicht weil die Herren der Familie damit nicht einverstanden waren. Auch wieder komisch, das sie akzeptieren, das ihre Schwester mit einem wildfremden Mann zusammen wohnt. Will nun nicht den Teufel an die Wand malen, komisch ist das.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

und jetzt wie soll das weitergehen? Kritiker frustrierte alte Männer :irr:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Cielo
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Cielo »

Hola a todos,

ja, ich bin etwas zurückhaltender geworden, oder bewusster. Das hat aber nur mit mir selbst zu tun und ich erlebe gerade sehr vieles, auch bewusster. Ich erkenne immer mehr, mit Freude, dass die große Änderung meines Lebens sehr nahe ist und da werde ich meist etwas ruhiger, ich gehe mehr in mich. Das hat nichts mit Sorgen oder Ängsten zu tun, es ist einfach so bei mir. Ich sehe noch eine Menge Arbeit vor mir... noch vieles zu lernen... einen freudigen Aufbruch... und aber letztendlich auch einen Abschied.

Nun ja, Diana ist nun mal meine Freundin, meine novia, offiziell... noch. ;-) Sie ist viel mehr für mich... Jeder Tag unseres zusammen seins zeigt uns mehr und mehr... Wir können- und wir wollen nicht mehr ohne uns.

Unsere Skype Unterhaltung, bei der die Familie anwesend war... Ja, wir sahen uns in Skype und die Familie war im Wohnzimmer. Immer wieder kam jemand vorbei und sagte Hallo, zog sich dann aber wieder dezent zurück, denn es war ja ein Gespräch zwischen uns, den Liebenden. Und da es eben Dinge gibt, die Liebende gerne unter sich besprechen, fand die Unterhaltung (zwischen uns) auch hauptsächlich in englisch statt.

Mamita, die Schwestern und Jairo, ein Bruder, wussten wann ich komme. Alle Anderen wussten zwar das ich wieder zu Diana komme, aber nicht wann. Das haben wir gemeinsam ausgeheckt, es sollte für die Anderen eine Überraschung sein. Überraschung auch deswegen, weil sie mich sehr mögen. Diana und ich, wir sind so, wir lieben es unsere Lieben zu überraschen. Und ich kann sagen, die Überraschung ist toll gelungen! Großes Hallo und viel Freude auf beiden Seiten.

Ja, es läuft alles so, wie ich es mir gewünscht habe und noch besser. Sicher, es ist für mich nicht immer alles auf Anhieb zu verstehen, auch die Familienkultur. Die Beziehung zwischen Frau und Mann... Ehe, Familie und mehr, ist anders geprägt als in D.

Wenn die ganze Familie zusammen ist, machen die Frauen und die Männer nicht ständig alles gemeinsam. Es gibt Dinge, Situationen, da sind die Frauen nur unter sich und die Männer gehen mal kurz, spontan, einfach ein Bier trinken um die Ecke. Während die Frauen unter sich, sich über das Leben, Familie und Kinder unterhalten, philosophieren die Männer auch über das Leben... über Autos, Fussball, Job und natürlich über die Frauen... ;-) Das Männer und Frauen gemeinsam mal kurz einen trinken gehen, dass hab ich bisher noch nicht erlebt. Obwohl die Familie sehr weltoffen und tolerant ist, gibt es eben Dinge, die macht man nicht gemeinsam.

Der kolumbianische Humor... der ist manchmal sowas von schräg, ich kam oft aus dem Staunen und Lachen kaum heraus... Staubtrocken und aus dem Stehgreif fallen manchmal Sätze, ich hätte mich oft einfach wegwerfen können vor Lachen. Erinnert mich manchmal an den trockenen englischen Humor.

Ich erlebe jetzt vieles anders, aus einer anderen Sichtweise heraus. Letztes Jahr war ich irgendwie einfach nur eine Art verliebter Tourist, zum ersten mal in Kolumbien. Heute... bin ich immer noch verliebt, sehe aber heute hier vieles anders, aus der Sicht eines Menschen, der in diesem Land leben will. Ich sauge und sammle Informationen und tägliche Situationen in mich hinein wie ein Schwamm, lerne neue Menschen kennen und pflege meine Kontakte vom letzten Jahr. Egal ob Behördengänge, Bank, Notarielles, oder einfach nur eine Prepaidkarte fürs movil... alles ist wichtig für mich. "Quieres acumular puntos?"

Natürlich interessieren mich auch die Probleme des Landes sehr und ich habe die Ansprache an das Volk, bzw. die Erläuterungen der Reform von Presidente Santos, mit meiner Freundin aufmerksam verfolgt und sie hat mir einiges dazu erklärt. Buenas noticias? Es wäre schön, wenn sich dahingehend etwas bewegen würde. Wen es interessiert, unter dem Titel "Alocución del Presidente Juan Manuel Santos" kann man das bei Youtube finden.

Ich bin ständig auf Input und ich frage sehr viel. Ja, wer fragt ist vielleicht ein Narr für eine Minute. Wer aber nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang. Oder so ähnlich. Ein weiser Spruch. Und Diana hat eine wunderbare Geduld mit mir.

Bogota gefällt mir nach wie vor. Arbeiten ja, doch in Bogota direkt leben möchte nicht. Ich bin nun mal gerne ein "hombre de campo", der die Ländlichkeit, Natur und etwas mehr Ruhe liebt.

Halloween, oder auch "Dia de los niños"... Der Tag der Kinder ist offiziell eigentlich im April, doch hier schiebt man manches gerne hin- und her. An Halloween sind wir beide mit der ganzen Familie zusammen und wir wollen richtig schön grillen. An diesem Tag haben Diana und ich auch wieder eine Überraschung parat, diesmal für alle. Wir haben uns vor kurzem, nahe Plaza Bolivar, Ringe gekauft... ;-)

Habt ein schönes Wochenende

Saludos
Miguel

PD
@Cobra

Die ersten Tage hatte sie frei und dann nimmt sie nochmal in der letzten Woche, bevor ich wieder zurück fliege Urlaub. Sie hätte so gerne mehr Urlaub genommen, war aber nicht möglich. Aber was solls, wir sehen uns trotzdem jeden Tag und der Job ist nur mal echt wichtig.

"Für mich wäre es normal, das du bei der Familie oder einem Mitglied der Familie unterkommst."

In gewisser Weise hast du ja Recht. Aber sorry, ich hab nicht die letzten 10 Monate gearbeitet wie ein blöder, dass ich irgendwie bei der Familie unterkomme. Erstens brauche ich, für mich persönlich, auch meinen Freiraum und die Wohnungsverhältnisse sind in Kolumbien eben oft nicht so, dass noch ein Gästezimmer vorhanden ist und alle haben ja auch Kinder.

Für uns kam das nie In Frage, weil wir auch allein sein wollen, zusammen leben, uns kennenlernen, nur wir zwei allein. Bei der Familie "unterkommen"... Wäre jederzeit möglich gewesen, doch dann hätten wir beide niemals diese schönen Stunden gemeinsam erlebt. Ach ja, die "Herren der Familie", sind einfach nur super entspannt. Allesamt tolle Jungs, im Alter von 38 bis 50!

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Halloween stammt aus den USA und wird dort schon ewig am 31 Oktober gefeiert, genau wie in Deutschland und hier bei uns Kolumbien. Da ist nix mit April :boe und verschoben in Kolumbien. Bla bla bla! Die Ringe habt ihr zusammen gekauft? Macht man nicht in Kolumbien, die kauft der Mann alleine. Bräuche die man kennen sollte :wac: Hättest hier auch mal fragen können wenn du was nicht weißt.

Themenstarter
Cielo
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Cielo »

@Nasar

Ich habe vom "Dia de los niños" gesprochen (April) und nicht gemeint, dass Halloween im April sei.

...hier bei uns in Kolumbien. :|
Der "Tag der Kinder", wird zumindest in Bogota, mit Halloween zusammen am 31. gefeiert.
Das meinte ich mit "verschoben".

Bla bla bla!???
Mmm... was soll denn das bedeuten?! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, doch dann korrekt bitte. Halloween wird vielleicht auch in den USA am 31. zelebriert, doch stammt dieser Brauch mit Sicherheit nicht aus den USA. Aus Amiland stammt die Marketing-Maschinerie HALLOWEEN.

Bräuche die man kennen sollte...
Wenn Fragen gekommen wären, wären zum Thema folgende zugelassen, bzw. gerne beantwortet:

Was hält deine kolumbianische Freundin von althergebrachten Bräuchen u. Traditionen?
Wer hatte die Idee, die Ringe gemeinsam zu kaufen?
Ach ja, was für Ringe denn? Freundschaft? Verlobung? Heirat?

Hättest hier auch mal fragen können wenn du was nicht weißt.
Ich hab meine Freundin gefragt. Sie meinte, ja, in manchen Regionen Kolumbiens mag das noch so sein, dass der Mann die Ringe kauft, wenn man heiraten will! Doch das ist sowas von alt und überholt... das tut hier kein Paar mehr.

Themenstarter
Cielo
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Cielo »

Nun hab ich das auch endlich mal gemacht, bzw. wir. 50 Stockwerke, mehr als 190 Meter über Bogota.

Bei super schönem Wetter, waren wir auf dem Colpatria Tower. Das höchste Gebäude Kolumbiens und das zweithöchste in Südamerika, wenn ich der Quelle Internet glauben kann. ;-) Eine unglaubliche Rundumsicht auf Bogota und der Montserrate fast wie greifbar nahe. Na ja, weniger als 190m, leider nur 48 Stockwerke. Seit 2 Jahren sind die Etagen 49 und 50 nur noch Büros. Früher war da mal ein Cafe/Restaurant, wie uns ein Sicherheitsmann erklärte.

Diana ist eine gebürtige Bogotana und sie war noch nie auf dem Torre Colpatria, der Zentrale der Colpatria Bank. Die Fahrt mit dem Aufzug ging ziemlich flott, aber kaum spürbar. Als wir oben ankamen, wusste ich, warum sie noch nie oben auf dem Gebäude war... Höhenangst! Ohne mir etwas zu sagen, hat sie das mit mir durchgezogen, mir zuliebe. Sie fühlte sich sichtlich nicht besonders wohl in dieser Höhe und wir blieben auch nicht lange. Aber ich muss sagen, sie hat nur aus Liebe zu mir, ohne mir vorher etwas zu sagen, ihre Angst überwunden... Nicht nur dafür, sondern für vieles vieles mehr, liebe ich sie sehr... und jeden Tag mehr...

Nun fahre ich ins "Centro" und hole sie von der Arbeit ab. Sie weiss noch nicht was ich mit ihr vor habe... eine Überraschung... ;-) denn heute ist ein besonderer Tag für uns. Unser Jahrestag, an dem wir beschlossen haben, (über Internet) wir bleiben zusammen...

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche

Saludos
Miguel

PD

Ich finde es total schön, wenn ihr mir antwortet. Aber bitte geht doch mehr auf das Erlebnis selbst ein und weniger auf mich persönlich, bzw. auf wieso... weshalb... und warum machst du dieses und jenes nicht so... oder so... und du hast aber gesagt... Es fällt mir auch schwer manches zu erklären, weil ich vieles aus dem Bauch heraus tue. Mein Bauchgefühl hat aber nicht immer recht... Fehler und Missgeschicke können passieren auf meinem Weg. Ich denke aber, es gibt weder Fehler, noch falsche Entscheidungen. Auch wenn manches ein Umweg zum Ziel ist, bedeutet aber der Weg und alles was mir begegnet, für mich Wachstum...

Gracias!

Social Media