ich war am Recherchieren für unsere geplante Kolumbienreise im nächsten Februar, da habe ich euch gefunden.
Eigentlich heisse ich Andreas, bin Bj69 und komme aus dem schönen (leider jetzt wieder viel zu kalten) Waldviertel im hohen Norden Österreichs. Unsere (damit meine ich meine Frau und mich) Leidenschaft ist das Reisen, immer selbst geplant und individuell. Dabei haben wir in den letzten Jahren einiges gesehen, z.B. Vietnam, Südafrika, Malaysia, Myanmar, Uganda/Ruanda, Nicaragua/Costa Rica, Spanien, Portugal, Frankreich,...
Immer war es spannend, immer special und immer sagen wir "Da müssen wir nochmal hinfahren!"
Damit will ich sagen dass wir weniger die Typen sind die einen Platz finden und dann immer wieder kommen, sondern ständig etwas neues suchen. Touristen sind wir zwar, wollen es aber eigentlich nicht sein sondern Entdecker, im besten Sinn des Wortes. Die Welt in möglichst vielen Facetten kennenzulernen, gerne mit kindlicher und auch durchaus naiver Neugier.
Warum also Kolumbien?
Zuerst war einfach mal wieder Lateinamerika an der Reihe, nachdem wir uns 2010 in Costa Rica und - vor allem! - Nicaragua verliebt haben. Auch mein Spanisch wird dank Rosetta Stone besser und besser (wenngleich auf niedrigem Niveau...), da kann ich dann schön dos Cervezas im Restaurant bestellen und nach Toallas im Hotel fragen
Der wichtigste Grund aber ist dass ich ständig auf der Suche nach Perlen abseits des touristischen Mainstreams bin, deshalb Myanmar statt Thailand, Ruanda statt Tansania, Languedoc statt Provence und eben Kolumbien statt Inka-Trail.
Bleibt die Frage warum ich euch jetzt derart zulabere.
Ich bin in einigen Reisforen angemeldet und - mehr oder weniger - aktiv. Was mir bei euch sofort und zuerst aufgefallen ist die aussergewöhnliche Nettiquette hier (leider gibt es kein Smiley für "Hut ab"). Ausserdem habe ich in kürzester Zeit ganz viele Antworten auf ganz viele meiner Fragen gefunden, ich bin auf einem guten Weg von "gänzlich ahnungslos" zu "ausreichend für Kolumbien-Newbies"!
Trotzdem, ich stehe noch sehr am Anfang der Planung und vieles ist noch offen und unklar.
Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe, freue mich auf den Austausch in der Reiseabteilung!
lg
momo