Planung für 3,5 Wochen im Februar 2013

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

So Leute, jetzt werde ich euch mal mit meinen gesammelten Fragen bombardieren!
Bevor ich das mache möchte ich euch noch unseren Reisestil näher bringen, das wird die Beantwortung einiger Punkte vielleicht vereinfachen.

Was wir wollen:
- möglichst viel Abwechslung, tolle Landschaften, Berge, (Kolonial-)Städte, Strand, Dschungel, Action,...
- Kontakt mit den dort lebenden Menschen, möglichst was vom „Way of Life“ der Bevölkerung mitkriegen. Bei geführten Gruppenreisen hat man das leider meistens kaum.
- Bei den Unterkünften sind wir nicht recht wählerisch, eigenes Zimmer mit Bad sollte aber schon sein, am liebsten im Hostel oder in einer Privatpension. Ausnahme: (Trekking-)Touren über 1, max. 2 Nächte irgendwo in der Pampa. Da schlafen wir auch schon mal am Boden oder im Zelt.
- eine Aufenthaltsdauer von 2-3 Nächten pro „Station“ hat sich in der Vergangenheit für uns als passend erwiesen.
- das lokale Essen ist uns immer auch ganz wichtig, wir probieren (beinahe) alles!

Was wir nicht brauchen:
- Viele suchen den einsamen Traumstrand. Wir nicht, uns wird schnell langweilig wenn es rundherum nicht ein Mindestmaß an Infrastruktur gibt.
- Nightlife, Discos, Clubs, etc. Am Abend 1-2 Bierchen oder Cocktails in einer Bar reicht uns völlig. I.d.R. dauert ein typischer Urlaubstag bei uns so von 07:00 bis 23:00.
- Zum Transport: kürzere Strecken, so bis 3 Stunden, dürfen gerne auch mal etwas unbequemer sein. Bei allem was dann länger dauert möchte ich meine Knie nicht an den eigenen Ohren haben, also dann entweder bequemer Reisebus, Bahn oder Flug. Ich weiß nicht ob ein Mietwagen in COL eine Option wäre?
- na ja, und natürlich wollen wir weder ausgeraubt noch entführt werden. Auch mich umbringen zu lassen fände ich uncool. Wenn es also Tipps zur Sicherheit gibt, die über das übliche lateinamerikanische Maß hinausgehen, dann her damit (einiges habe ich schon gefunden, scheint mir ähnlich wie in Costa Rica)!

Ich sehe schon, das wird was Längeres...

Gut, nun zu meinen Fragen. Alles schön gegliedert, wie es meinem Naturell als Ingenieur entspricht ;-)

1.) Beim Reiseführer habe ich mich für das ReiseKnowHow entschieden, der ist einerseits brandaktuell und ich habe in diversen anderen Ländern schon gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich weiß dass hier im Forum öfter der „Nah dran“ empfohlen wird. Allerdings ist der von 2009 und mir objektiv etwas zu alt.
Die Backpackerbibel Lonely Planet mag ich eher nicht, alles was dort ein „Geheimtipp“ ist, na ja...
Dann habe ich noch einen Führer von National Geographic gefunden, kennt den jemand?

2.) Intercontinentalflüge: siehe Flugabteilung

3.) So jetzt das wichtigste. Die allseits beliebte Routenplanung... Die meisten von meinen geplanten Destinationen werden euch wenig überraschen. Würde mich freuen wenn der eine oder andere ein Pro und Contra bzw. einen Alternativvorschlag hat. Speziell im Hinblick auf unsere genannten Vorlieben.

a) Bogotá, 1N. Einfach nur ankommen... Hat jemand einen Übernachtungstipp wenn wir nächsten Tag früh nach San Gil fahren wollen? Oder weiterfliegen?
b) San Gil, 3N. Das soll unseren Actionteil des Urlaubs abdecken. Rafting, Gleitschirm, evtl. Canyoning. Sonst noch Ideen?
c) Cartagena, 1N. Kolonialflair schnuppern. Wenn ich den Ablauf so behalte: Wie kommt man am Besten von San Gil nach Cartagena? Nur über Bogotá?
d) Barranquilla, 3N. Karneval...
e) Strand, 2-3N. Da bin ich mir noch im Unklaren. Taganga oder lieber weiter östlich am NP Santa Marta oder doch südlich von Cartagena? Wie gesagt, es sollte weder Ballermann noch Robinson-Strand sein.
f) La Guajira, 3N. Hochgelobt und gepriesen hier im Forum, das möchte ich unbedingt sehen! Wie gehe ich´s an?
g) Medellin, 2N. Da muss ich mich erst schlau machen was es da in der Stadt und näheren Umgebung alles gibt.
h) Kaffeezone, 3N. Man liest ja recht viel über die Schönheit der Landschaft dort. Ansonsten muss ich mich da erst noch durch die vielen Threads das Thema betreffend wühlen...
i) Bogotá, 2N. Jedenfalls zum Abschluss. Runterkommen oder noch einen Tagesausflug nach Zipaquira (oder was in der Richtung)

Bleiben ca. 4N übrig. Ich frage mich ob es eine gute Idee wäre nach Leticia an den Amazonas zu fliegen oder ob eher ein Ziel im Südwesten was für uns wäre?

Das Meiste davon ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, weder Orte noch Dauer und schon gar nicht die Reihenfolge. Kommt dann vor Ort sowieso immer anders als geplant...

4.) Budget. Normalerweise kommen wir am Ende mit 100€/Tag und Person durch, da ist schon alles mit dabei. Wenn ich den Flug mit 750€ wegrechne bleiben etwa 70€ pro Tag übrig. Transport, Zimmer, Verpflegung, Ausflüge, diverse Tickets. Ist das realistisch?

Was für ein Roman, Sorry dafür...

lg
momo
…wo wir waren, wo wir sind und wo wir sein werden…
...könnt Ihr dem Link in unserem Profil entnehmen...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Kurz zur Unterkunft in Bogota. Die Casa Berlinesa wurde hier im Forum öfters sehr positiv erwähnt. ---> Der Eigner kann auch eine Abholung am Flughafen organisieren und mit Tipps weiterhelfen. Weiß ich alles nur von Beiträgen aus dem Forum.
Lese doch mal unabhängig den Reisebericht von Ulrike und Harald: viewtopic.php?f=7&t=825 denn ich denke, die hatten so die gleiche Idee wie Ihr.
Danke für das Thema. Ich wünsche Dir viele Antworten ;-)

Liebe Grüsse

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Latino
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Latino »

Hallo Momo,

es gibt zudem noch den Reise Know How und wenn man im Netz sucht findet man auch sehr brauchbare Informationen.

Einge Antworten zu euren Fragen:

Es gibt zahlreiche Unterkünfte in Bogota auch zu günstigen Budgets, die auch Transfers anbieten. In der Candelaria gibt es auch zahlreiche Unterkünfte.

Man kommt über Bucaramanga nach Cartagena, allerdings ist Cartagena nicht billig.

Bitte plant in eure Reise auch noch mit die Pazfikküste und den Amazonas, sonst verpasst ihr was.

Allerdings kommt man zu beiden Destinationen nur per Flug und das dürfte euer Budget sprengen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten und einige Anregungen geben.

Saludos

Latino

Nicmanincolumbia
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Nicmanincolumbia »

Beitrag entfernt da nicht konform mit der Fragestellung.

Oswaldo

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Hallo,

@eisbaer
Dein Bogota-Tipp ist super, und auch beim Bericht von Ulrike & Harald konnte ich einige Anregungen holen.

@latino
Der ReiseKnowHow ist schon unterwegs und alle möglichen Kolumbien-Seiten sind schon abgespeichert. Muss jetzt nur noch die Tonnen an Infos filtern...
Zur Pazifikküste bzw. Amazonas:
Der Amazonas steht mehr oder weniger am Plan, bei der Pazifikküste hatte ich mich schon etwas über Nuqui informiert.
Ich mag falsch liegen, aber ich habe das eigentlich mit Luxuslodges an einsamen Stränden in Verbindung gebracht. Nicht so unser Ding, deshalb habe ich es in der ersten Planung weggelassen. Abgesehen natürlich von unserer beschränkten Reisedauer - was sollte ich stattdessen streichen?

However - am Budget wird es jedenfalls nicht scheitern. Die 70€/Tag waren ein Schuß ins Blaue von mir, um ein Gefühl für die Kosten im Land zu bekommen.

lg
momo

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Guten Abend allerseits.

Also Du suchst Abwechslung? Diese findest Du sicherlich in Kolumbien, das wohl facettenreichste Land Südamerikas. 2 Küsten, Schneeberge, Wüsten, Regenwald,
Inseln, Kaffee, Anden und noch viel mehr. 3.5 Wochen sind doch eine gute Zeit, in welcher Ihr so einiges machen könnt.

Hotels findest Du genügend. Du musst keine Reservierungen machen. Im Februar ist NUR in Barranquilla einige Tage Karneval. Sonst ist nirgends Hochsaison. Ein Reiseführer
kann Dir sicherlich sagen, welche Hotels gut und preiswert sind. Preislich kannst Du übrigens IMMER handeln. Sie geben Dir zuerst immer ein Preis, dann verlangst Du Rabatt, diesen kriegst Du. Pässe würde ich stets im Hotel lassen.

Reiseführer:
Nah Dran ist inhaltlich Spitzenklasse. Wenn Du mehr zu Geschichte, Kultur etc. wissen möchtest, so solltest Du Dir überlegen auch den Nah Dran mitzunehmen. Der Reise Know How ist aber aktueller, da hast Du recht.

Mietwagen:
Ist eine Option. Sogar eine sehr interessante. Es gibt AVIS oder HERTZ, welche Mietwagen anbieten. Ich würde diese Alternative mal genauer anschauen.

Route: Du beginnst in Bogota. Nach San Gil würde ich nicht fliegen. Du könntest nach Bucaramanga fliegen und von da zurück per Bus nach San Gil, geht aber auch noch mal eine Zeit. Also lieber per Bus ab Bogota. Hier könntest Du noch Villa de Leyva besuchen. Ich finde Villa De Leyva lohnt sich durchaus. Gute Restaurants und schlicht ein herziger Ort mit schöner, kolonialer Architektur. Liegt zwischen Bogota und San Gil. In San Gil kannst Du River Rafting, Höhlenexkursionen, Gleitschirmfliegen, Fahrrad fahren etc. machen., unbedingt in Barichara vorbei schauen. Das wohl schönste Dorf Kolumbiens. Dort solltest Du die Wanderung über den Camino Real nach Guane machen. In Guane kriegst Du Ziegenfleisch-Gulasch. Herrliche Region, schön warm. Eine super schöne Region welche es in sich hat. ´

Ich würde ab Bucaramanga an die Küste fliegen. Der Flug geht über Bogota. Andere Möglichkeit ist eine Busfahrt, diese dauert aber über 10 Stunden.

Küste: In Cartagena würde ich im Getsemani Viertel übernachten. Das wurde herrlich aufgewertet. Viele neue Hotels, gute Restaurants, gute Baren. Und auch preiswerter als hinter dem Uhrenturm.
Evt. würde ich noch eine Nacht an der Playa Blanca im Zelt übernachten. Schöner Karibikstrand, ideal um etwas abzuschalten und Sonne zu tanken. Moskitoschutz nicht vergessen.

Barranquilla: Ich war noch nie am Karneval. Aber ich weiss dass es schwierig sein wird, eine Unterkunft zu kriegen. Viele Hotels bieten nur mehrtägige Pakete an, musst Du aber mindestens 3 Nächte bleiben. Hotel Genova fällt mir dazu ein.

Santa Marta: Kannst Du in Taganga übernachten. Frech, laut und international. Aber man muss es einfach mal gesehen haben. Von da aus kannst Du auch die Sierra Nevada (Minca) und den Tayrona Park besuchen.

Guajira ist nicht ganz einfach zu bereisen. Musst Du Dich etwas vorbereiten. Cabo de la Vela kannst Du in 3 Nächten aber machen. Herrlich schön, würde ich auch gerne mal wieder hin.

Auch Medellin ist immer eine Reise wert. Von Santa Marta kannst Du nach Medellin fliegen, auch von Riohacha. Aber mit Stop in Bogota. Kaffeezone ist auch ein Muss. Einfach eine herrliche Region.

Enjoy it.

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Hi Renato,

freue mich über deine ausführliche Antwort!
Speziell darüber dass im Februar keine Hochsaison ist. Ich wusste das vorher nicht, dachte mir aber wegen des eigentlich perfekten Wetters in den Klimatabellen dass wir in der Peak-Season reisen werden.

Ich hab mich jetzt kurz mit den Mietautos beschäftigt, es sind online kaum Angebote für Kolumbien zu finden. Das werden wir uns dann wohl im Land direkt nochmal ansehen, ich denke es macht nur Sinn für einzelne Teilstücke wie z.B. in Guajira.
Ganz toll finde ich deinen Routenvorschlag ab Bogota bis Bucaramanga, ich hoffe ich bringe das vom Ablauf her unter. Am Besten noch vor dem Karneval. Die Flüge hab ich mir schon angesehen, eine Liste mit den Inlandsfluglinien ist angelegt, das meiste ist so im Bereich 40-80€, also absolut leistbar.

Ein Hotel in Barranquilla zum Karneval ist wirklich schwierig... ich versuche ein privates Appt. zu bekommen.
Und Taganga lasse ich auf uns zukommen, ich denke da werden wir uns dort direkt entscheiden. So wie du das schreibst wäre es als Ausgangspunkt für Ausflüge recht gut geeignet. Was mich eher abschreckt ist der Trubel dort (Stichwort "kolumbianischer Ballermann").

Dass wir zuwenig Abwechslung finden, diese Angst habe ich sicher nicht - nach allem was ich bisher gelesen habe! Eher die Angst dass ich in unsere 3,5 Wochen zuviel reinpacken will...

lg
momo

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Hallo Leute,

ich möchte euch ein kurzes Update meiner Reiseplanung geben und euch bitten das mal anzusehen.
Es geht mir jetzt um den Ablauf der Reise, speziell beim zweiten Teil. Natürlich auch um die Aufenthaltsdauer bei den einzelnen Orten. Ich wollte eine Abwechslung zwischen Stadt/Land bzw. Action/Entspannung, wenn ihr aber meint dieses oder jenes ist unsinnig dann lasst es mich bitte wissen.

1.) Bogota 2N
BUS
2.) Zipaquira, Villa de Leiva, 1N
BUS
3.) San Gil, Bucaramanga 4N
FLUG
4.) Cartagena, Barranqilla 4N
BUS
5.) Taganga(?), Tayrona NP, La Guajira 5N
FLUG
6.) Leticia 3N
FLUG
7.) Medellin 2N
BUS
8.) Kaffeezone 3N
FLUG/BUS?
9.) Bogota 1N

Der ReiseKnowHow-Kolumbien ist mittlerweile angekommen, hier noch ein kurzes Feedback, zuerst das Positive:
Ich finde den Reiseführer recht gut aufgebaut, Infos zur Geschichte, Land und Leute, Praktische Tipps, etc. Wer andere Bücher der Reihe kennt weiß wovon ich spreche, das ist nichts Neues. Es sind viele Landkarten und Stadtpläne dabei, auch von kleineren Städten, man kann sich also gut orientieren. Wie gewohnt gibt es eine Auswahl an Hotels und Restaurants in allen Preisklassen zu jedem Ort. Was ich persönlich besonders wichtig finde ist eine Angabe der Verkehrsverbindungen, in diesem Fall Busse und Flüge (sofern vorhanden) mit Angaben von Reisedauer und Cirka-Preis, auch bei jedem Ort.
Ob die Angaben richtig sind kann ich naturgemäß jetzt noch nicht beurteilen...

Nun zum Negativen:
Es fehlt sehr viel!
Behandelt wird im Prinzip nur die Gegend um Bogóta (Cundinamarca), die Ostkordillere, Antioquia & die Kaffeezone, die Karibikküste und der Südwesten, ganz kurz auch Leticia.
Alles andere fehlt völlig, u.a. auch Nuqui und die Guajira. Das ist zwar für „Ersttäter“ wie mich vollkommen ausreichend, in diesem Fall und nach jetzigem Wissenstand eine klare Empfehlung von mir. Demjenigen der schon öfter in Kolumbien war und etwas ausgefallenere Destinationen besuchen möchte würde ich das Buch aber nicht empfehlen.
Begründet wird das übrigens im Buch sinngemäss mit den Worten "Wir schreiben nur über diejenigen Orte und Gegenden, an denen das Reisen sicher ist."

lg
momo

DanKie
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von DanKie »

Uff Momo....deinen 2ten Punkt würde ich nochmal überdenken.....von Bogota nach Zipaquira bist du zwar nur 1,5 Stunden unterwegs, aber dann von Zipaquira bis Villa de Leyva haben wir 4-5 STunden im Bus verbracht. Und nur 1 Nacht in Villa de Leyva finde ich persönlich zu wenig,mal davon abgesehen das das Städchen wunderschön ist (wobei mir Barichara noch besser gefallen hat), rundherum gibt es zuviel noch zu entdecken, da wären die Thermen, die Pozo Azules und etwas außerhalb die Cascadas (den Namen von denen weiß ich leider nicht mehr) um nur einige zu nennen.
Und zu Punkt 5: Die Anfahrt von Santa Marta in die Guajira ist auch richtig lang, erstes Mal umsteigen in 4-Vias in einen Privat-PKW bis Uribia und dann von da aus mit dem Jeep nach Cabo de la Vela...wie gesagt lang, aber auch interessant....2 Nächte würde ich Minimum in der Guajira einplanen :-)
Viel Spaß beim weiteren planen,
Gruß Daniel
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

@DanKie
Vielleicht sollten wir Zipaquira am Anfang weglassen und direkt nach Villa de Leyva fahren und uns dort dann entscheiden ob wir eine Nacht (nur Städtchen) oder 2 Nächte (+rundherum) bleiben wollen? Fahrzeit ab Bogotá lt. RKH 4Std. Da müsste ich dann die eine Nacht in Bucamaranga oder San Gil abzwicken weil wir ja zum Karneval fix in Barranquilla sein möchten.

Und in der Guajira hätte ich mindestens 2N geplant - was ja am Ende dann nur ein voller Tag dort ist... Wir könnten 3N in Taganga bleiben (von dort aus Ausflügen in den Tayrona NP) und 2N in der Guajira - oder umgekehrt, je nach Laune vor Ort.

lg
momo

DanKie
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von DanKie »

Willst du dir in Zipaquira die Salzmine ankucken ???? Ich persönlich war davon ziemlich enttäuscht....anstatt die Mine ursprünglich zu lassen, was einerseits schon eindrucksvoll genug wäre, wurde sie mit vielen bunten Lichtern und Musik sozusagen "aufgepeppt"....ziemlich massenkompatibel also :-( Der Opa meiner Freundin hat gemeint das es wohl auch in Nemocon eine Mine geben sollte und diese wäre viel besser !!!
Stimmt ja, ihr wollt ja pünktlich zum Karneval da sein...der Termin stand uns auch im Nacken :-)
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du in San Gil bist noch BArichara mitzunehmen, aber das hat Renato ja schon weiter oben geschrieben, wunderschön !!! Auch der Wanderweg "Camino Real" nach Guane ist schön.
Taganga haben wir als Basis genutzt und haben von da aus Ausflüge nach Tayrona (wo wir 2 Nächte übernachtet haben) und in die Guajira gemacht (wo wir 3 Nächte geschlafen haben).
Ich würde dir empfehlen lieber 1-2 Abstriche zu machen und dafür die anderen Ziele umso intensiver zu erleben....dann mußt du halt noch 1-2mal wiederkommen :-)
Grüßle Daniel
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Willst du dir in Zipaquira die Salzmine ankucken ???? Ich persönlich war davon ziemlich enttäuscht...
Gut ... dann streichen wir das erstmal.
Nemocón steht sogar in meinem Reiseführer, dort kann man eine 2,5km lange Salzmine besichtigen. Es gibt in dieser Mine u.a. Stalaktiten, Kapellen und das "Das Herz von Nemocón", eine Skulptur aus einem tonnenschweren Salzkristall, dazu Wissenswertes über den Salzabbau - hört sich recht interessant an.
Allerdings müssten wir das separat von Bogotá aus besuchen, sonst wird uns auf dem Weg nach Villa de Leyva der Tag zu kurz.
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du in San Gil bist noch BArichara mitzunehmen, aber das hat Renato ja schon weiter oben geschrieben, wunderschön !!!
Mindestens als Tagestrip ab San Gil habe ich das eingeplant.
Taganga haben wir als Basis genutzt und haben von da aus Ausflüge nach Tayrona (wo wir 2 Nächte übernachtet haben) und in die Guajira gemacht (wo wir 3 Nächte geschlafen haben).
So ähnlich hätte ich mir das vorgestellt...
Ich würde dir empfehlen lieber 1-2 Abstriche zu machen und dafür die anderen Ziele umso intensiver zu erleben...
Ich sehe das genauso. Die ganze Planung sollte nicht von vornherein Spitz auf Knopf stehen, nicht von einem Ort zum anderen hetzen.

Je länger man sich mit der Materie beschäftigt desto mehr Sehenswertes und Interessantes findet man, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Ich überlege jetzt den 4-tägigen Karnevals-Aufenthalt in Barranquilla zu streichen und stattdessen ab Cartagena oder Taganga "nur mal kurz" irgendwann zwischen Samstag und Dienstag für einen Nachmittag oder Abend vorbeizuschauen.
Die gewonnene Zeit könnte ich dann auf San Gil, Cartagena und Tayrona NP/La Guajira aufteilen.

Meint ihr das ist die bessere Option?

lg
momo

akilegna

Beitrag von akilegna »

Hallo,
Bis gestern war ich überzeugt nach vom 29.1.-19.2. nach Venezula zu fliegen. Der letzte Kurier hat mich ermutigt endlich nach Kolumbien zu wollen. Du hast offenbar schon viel zusammengesammelt. Startes Du us Wien? Dann wäre ich froh, wenn wir uns treffen könnten und ich von Deinen Vorbereitungen profitieren könnte. Liebe Grüße

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Hi akilegna,

Tendenziell werden wir ab MUC fliegen, die Flugpreise sind ~200€ günstiger. Kann aber sein dass in den nächsten Wochen noch eine Aktion rauskommt, deshalb will ich mit der Flugbuchung noch warten, längstens bis Weihnachten.
Unser derzeitiger Wunschtermin ist 01.02.-26.02., da sind wir aber einige Tage flexibel - je nach Flugpreis und -dauer.

Falls es bei uns mit dem Flug nicht passt geht sich evtl. ein Treffen in Bogotá oder an einem anderen Punkt unserer Reise aus, wir können gerne in Kontakt bleiben.

lg
momo

P.S.: akilegna: für die Reiseplanung sind auch ganz viele ältere Beiträge hier im Forum sehr hilfreich, und - für alle deutschen Leser: Ich bin mir sicher dass akilegna von keinem kolumbianischen Kurier besucht wurde, beim von ihr angesprochenen "Kurier" handelt es sich um eine Tageszeitung bei uns in Österreich ;)

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Hallo Leute,

der Flug ist nun endlich gebucht (IBERIA ab MUC), wir mussten das Ganze aus terminlichen Gründen um eine Woche vorverlegen. Den ganzen Reiseverlauf hab ich aus diesem Grund (Carneval in Barranqilla) und aus verbindungstechnischen Gründen etwas abgeändert. Die Destinationen an sich sind jetzt nicht ungewöhnlich, ich würde euch aber bitten nochmal drüberzuschauen ob der ganze Ablauf sinnig ist und evtl. noch einige Vorschläge oder Ideen (zu kurz / zu lang / unnötig / lieber woandershin) einzubringen:

1.) Bogota 2N
BUS
2.) Villa de Leiva, 2N
BUS
3.) San Gil, Bucaramanga 4N
FLUG via Bogotá
4.) Leticia 3N
FLUG via Bogotá
5.) Taganga(?), Tayrona NP, La Guajira(?) 5N
BUS, dabei ein Tag Karneval in Barranqilla
6.) Cartagena 2N
FLUG
7.) Medellin 2N
BUS/FLUG?
8.) Kaffeezone 3N
FLUG/BUS?
9.) Bogota 1N

lg
momo

Social Media