Planung für 3,5 Wochen im Februar 2013

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Leute,

der Flug ist nun endlich gebucht (IBERIA ab MUC), wir mussten das Ganze aus terminlichen Gründen um eine Woche vorverlegen. Den ganzen Reiseverlauf hab ich aus diesem Grund (Carneval in Barranqilla) und aus verbindungstechnischen Gründen etwas abgeändert. Die Destinationen an sich sind jetzt nicht ungewöhnlich, ich würde euch aber bitten nochmal drüberzuschauen ob der ganze Ablauf sinnig ist und evtl. noch einige Vorschläge oder Ideen (zu kurz / zu lang / unnötig / lieber woandershin) einzubringen:

1.) Bogota 2N
BUS
2.) Villa de Leiva, 2N
BUS
3.) San Gil, Bucaramanga 4N
FLUG via Bogotá
4.) Leticia 3N
FLUG via Bogotá
5.) Taganga(?), Tayrona NP, La Guajira(?) 5N
BUS, dabei ein Tag Karneval in Barranqilla
6.) Cartagena 2N
FLUG
7.) Medellin 2N
BUS/FLUG?
8.) Kaffeezone 3N
FLUG/BUS?
9.) Bogota 1N

lg
momo
…wo wir waren, wo wir sind und wo wir sein werden…
...könnt Ihr dem Link in unserem Profil entnehmen...

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

San Gil wuerd ich evt. sogar 3 Naechte bleiben, mit Barichara kombiniert. OK Du schreibst 4 aber in Bucarmanga wuerde ich eher nicht bleiben.
Leticia - was willst Du dort? Taugt nur, wenn man in eine Urwald-Lodge faehrt, aber so Leticia, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Eher 1 Nacht
in Leticia und dann weiter auf eine Lodge wie Palmari z.B.

Taganga ist stets cool fuer die einer oder andere Uebernachtung. Relaxt, Laid Back, international entspannt und einfach nur cool. Was braucht man mehr?
Karneval in Barranquilla sicherlich auch toll, wuerde einfach schauen, dass Du das Hotel schon vorher gebucht hast. Ich war aber noch nie da.

Cartagena 2 Naechte? Mindestens. Eher mehr. Cartagena ist schon schoen und lohnt sich.

Gutes Programm. sehr gestaffelt aber gut motiviert schafft man das auch.

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Vielen Dank für deine Anregungen! :da:
San Gil wuerd ich evt. sogar 3 Naechte bleiben...
Das habe ich genauso auf der Liste. Die eine Nacht in (oder bei) Bucaramanga habe ich wegen dem Gleitschirmflug in Las Aguilas eingeplant, ausserdem müssten wir sehen dass wir frühmorgens einen Flug nach BOG bekommen wenn wir am gleichen Tag zum Amzonas weiterwollen.
Leticia - was willst Du dort?
Genau wie du schreibst - dort landen und dann weiter in den Urwald. Ich bin mir aber etwas unschlüssig ob es sich für 3N lohnt?
Taganga ist stets cool fuer...
Nach allem was ich gelesen habe scheint mir das eine gute Base für Ausflüge in den Tayrona NP bzw. in die Sierra Nevada de Sta. Marta zu sein. Oder einfach mal einen Tag nichts tun. Ob wir die 3 Tage für La Guajira dann noch übrig haben wollen wir entscheiden wenn es soweit ist.
Karneval in Barranquilla
Wir wollten ja ursprünglich den ganzen Karneval in der Stadt verbringen. Die Herbergssuche war aber schwierig, ausserdem gibt es im Land noch soviel anderes zu sehen dass ich mich entschlossen habe den Karneval nur auf der "Durchreise" von Taganga nach Cartagena (bzw. als Tagestour) zu besuchen, wahrscheinlich am Sonntag.
Cartagena 2 Naechte? Mindestens.
Da gibt es viele unterschiedliche Meinungen, auch hier im Forum. Ich denke da müssen wir uns dort ein eigenes Bild machen. 1 voller Tag (2N) ist aber fix eingeplant.

Ich denke auch dass das Programm recht ambitioniert ist. Sollte unsere Motivation bis zum Ende der Reise anhalten (man wird ja auch mal müde...) dann wird es aber machbar sein.
Na ja, eigentlich ändert sich auf unseren Reisen immer einiges on Tour. Macht ja nix - die Reiseplanung gehört für mich schon irgendwie zum Urlaub dazu, man kann sich über das Land schlau machen und es macht Spass.

lg
momo

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Beim ersten Besuch ist Cartagena de Indias immer etwas besonders. Einfach von den vielen Touristen etwas Abstand halten und Stadt, Inseln und weitere Umgebung geniessen. Taganga ist wie Renato es beschreibt, allerdings es gibt dort nur eine asphaltierte Straße, was besonders zur Regenzeit sich als unangenehm erweist.

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Hallo Momo,
also ich würde vorschlagen lieber zu Beginn nur eine Nacht in Bogota zu bleiben und hinten raus die 2N. Es kann immer passieren das Flüge ersatzlos ausfallen oder Strassen aufgrund von erdrutschen oder Unfällen voll gesperrt sind. Wenn Du zum Schluss 2N einplanst ist es zumindest sicher, dass du dein internationalen Flug bekommst. Medellin-Kaffeezone (Pereira) dauert etwa 4h eingentlich wenig für Kolumbien aber nach deiner Beschreibung ganz oben würde das ja schon in die Flugliste reinkommen, würde trotzdem empfehlen hier mit dem Bus zu fahren. Die Fahrt Pereira - Bogota dauert etwa 8-9h und geht über die Zentrakordilleren der Andenkette, dass ist zum beispiel so eine strecke die von Erdrutschen oder Unfällen heimgesucht werden kann, also hier eher ein Flug zu bevorzugen. Aber wie gesagt auch der Flug kann ersatzlos gestrichen werden und man kommt erst am nächsten Tag weg. Der Rest klingt "sinnig"

Viele Grüsse aus Cali

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Hallo,
...nur eine Nacht in Bogota zu bleiben und hinten raus die 2N
Wir kommen abends in Bogota an und fliegen auch erst abends wieder zurück nach Europa.
Ich denke dass zu Beginn ein voller Tag in der Stadt gut ist um erst einmal "anzukommen". Und am Ende hätten wir auch bei nur einer Übernachtung einen Polster von 1,5 Tagen. Dein Tipp mit den Strassensperren/Flugausfällen ist gut, auf alle Fälle werden wir das letzte Stück zurück nach Bogota nicht mit dem Bus fahren sondern fliegen. Ab Pereira oder auch Armenia gibt es ja viele Flüge - einer wird uns schon mitnehmen...

Was Cartagena betrifft hätten wir nach meinem Plan dann noch die Möglichkeit dort zu verlängern, müssten dafür Medellin verkürzen oder ganz weglassen. Ernesto, was meinst du mit "weitere Umgebung"? Hast du Ideen für eine Tagestour rund um Cartagena?

lg
momo

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Da gibt es so viele Möglichkeiten. Islas Baru, Playa Blanca oder der Schlammvulkan um nur einmal drei zu nennen. Entschuldige die kurze Antwort, bin nicht zu Hause.

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

kurze Antwort kein Problem +++ thx für die Infos +++ bin schon am Googeln +++
lg momo

Social Media