Frage zu Gepäckweiterleitung Avianca

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von supakran »

Hallo zusammen,

im Februar ist es wieder soweit! Ich fliege nach Medellin :) :bye:

Letztes Jahr im Oktober bin ich die Strecke MUC - MAD - BOG mit Iberia geflogen und die Reststrecke BOG - MDE mit Avianca.
Das Gepäck wurde in MUC aufgegeben und ich musste es in Bogota wg Zoll wieder auschecken und dann wieder nach MDE einchecken.

Dieses mal fliege ich mit Iberia von MUC - MAD.
Dann geht es mit Avianca von MAD - CALI - MDE.

Weiss jemand aus eigener Erfahrung ob ich dann bereits in Madrid wieder mit meinem Gepäck ein/auschecken muss (wg. Airline-Wechsel) bzw. in Cali?
Oder geht das Gepäck durch nach Medellin?

Viele Grüße

Sascha

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Hast du den Flug in einem oder getrennt gebucht?

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von supakran »

Habe den Flug zusammen gebucht, bei Lastminute.de

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

also eigene Erfahrung mit dieser Strecke habe ich nicht.
Aber ich bin mir fast in einem sicher: In Madrid mußte du mit dem Koffer NICHT aus- bzw. einchecken.
Ich persönlich denke in CALI... Aber verlass Dich NICHT auf das was das Personal in München dir sagt. Die wissen manchmal auch nicht mehr.. manchmal.
Gruß
P.

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von supakran »

Danke P.
Oh man oh man, dann werde ich wohl Avianca per Mail anschreiben. Die werden es ja wissen müssen.
Wäre echt katastrophal, wenn mein Gepäck nicht mit mir in Medellin ankommt :D

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

@Supakran

Das ist immer wieder dasselbe Theater, kenne ich nur zu gut. Mein Tipp: Warte einfach beim Band und schau ob dein Gepäck kommt, sicher ist sicher. Ich kenne das von Bogota, reine Willkür, bin schon 2mal über Bogota geflogen. Einmal kam ich von Santo Domingo, dort ging das Gepäck durch nach CTG, ein andermal von Zürich musste ich es abholen und nochmals einchecken, beides Mal mit Avianca, würde auch denen nicht vertrauen...

Saludos
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von supakran »

Also,
Bin nun sicger in Medellin angekommen. Und ich sage euch, bzgl des Gepäcks weiss hier die rechte Hand nicht was die linke tut.
Als ich in MUC bei Iberia eincheckte, wurde mir gesagt, dass ich in CLO voraussichtlich durch den Zoll muss. D.h. Gepäck vom Band und dann erneut einchecken nach MDE.
Auf dem Flug von Madrid nach Cali fragte ich sicherheitshalber die nette Stewardess wo mein Gepäck ankommt. Ihre Aussage: Gepäck wird direht weitergeleitet nach Medellin.
Angekommen in Cali frage ich das Bodenpersonal, ob mein Gepäck automatisch weitergeleitet wird nach MDE. Diese verneinen. Ich muss zum Gepäckband und aus-einchecken.
Ich warte am Band! Die Zeit vergeht. In einer halben Std geht mein Flieger nach MDE! Kein Gepäck!
(Man muss mit dazu sagen, das auf einem Band das Gepäck von zwei Riesenmaschinen - aus Madrid und Miami- abgefertigt wird. Es herrscht totales Chaos!
Noch immer kein Koffer!
Mir wird geraten in MDE eine Reklamation zu machen.
Ich schaffe es gerade noch so in den Flieger nach Medellín.
Dort angekommen, wartet mein Gepäck auf mich....
Crazy oder? 3 unterschiedliche Aussagen!
Trotzdem bin ich froh MIT in Medellin angekommen zu sein! Jetzt steht dem Urlaub nichts mehr im Wege! :)

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Hier auch noch mein Senf: ZRH - MAD / MAD - BOG / BOG - CTG von Zürich nach Madrid mit Iberia, danach alles mit Avianca. Gepäck bis CTG durchgereicht, auch beim Rückflug wieder! Scheint als ob dies nun (auch dank dem neuen Flughafen in BOG) funktionieren würde.
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sonny »

Padrino...hier mein Senf, aber etwas anders ;-)

Gleiche Strecke wie Du (am 27.3.2013), aber alles mit IBERIA. ZRH-MAD-BOG-CTG. Musste das Gepäck in BOG abholen, durch den Zoll und wieder einchecken. Dafür braucht man sicher 1 Stunde. Ein Grund mehr mit AVIANCA zu fliegen.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass der Flug mit Iberia sehr zufriedenstellen war (vor allem zum Preis von 870 EUR).

Gruss

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Sonny... das hat meine Novia auch gemeint, das dies nur funktioniert, wenn der Flug durchwegs mit Avianca ist, scheint also definitiv so zu sein.. find ich sehr schade, denn dadurch muss man mit Iberia immer Flüge mit genügend Zeit in Bogota suchen.

Mein Avianca Flug hat mich ca. 1000 Eur gekostet, aber hab extra Avianca gewählt, zum einen eben wegen dem durchreichen des Gepäcks, zum anderen weil die ein USB Anschluss im Flieger und Rum anbieten :-)

Saludos

Chemiepeter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Chemiepeter »

Hallo zusammen
Ich bin am 4.4.2013 von ZRH nach MDE geflogen: ZRH-FRA mit Swiss, FRA-BOG mit Lufthansa und BOG-MDE mit Avianca. Mein Gepäck wurde durchgecheckt und ich musst in MDE nicht durch den Zoll. Allerdings wurde mein Koffer geöffnet (Schloss war aufgebrochen), ich gehe davon aus, das ist in BOG geschehen. Ich hatte zwei Tickets, eines für SWISS und Lufthansa und eines für AVIANCA. Nun flige ich nächste Woche zurück. Mal sehen, wie es da laufen wird..
:D :D

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sonny »

Es scheint von der Fluggesellschaft abhängig zu sein. Bei Air France musste ich das Gepäck in BOG auch holen und wieder einchecken. Offensichtlich kann es bei Avianca und Lufthansa durchgecheckt werden.

Auf dem Rückweg mit Iberia wurde das Gepäck übrigens immer direkt bis ans Endziel durchgecheckt (mit allen Fluggesellschaften).

Social Media