Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Lesenswerte und hilfreiche Erfahrungen von einer in Kolumbien lebenden Belgierin die jeder Kolumbienreisende lesen sollte.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
cfc
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2012, 13:05
Wohnort: Kolumbien
Kontaktdaten:

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von cfc »

Sugamuxi: Das heißt süße koloniale Dörfer, würziger Wein, das größte Muisca Museum, weiße Strände, spektakuläre Wasserfälle auf 2300 Metern und entspannende heißen Quellen.

Ich kam mit dem Bus direkt aus Bogota nach Sogamoso, der größten Stadt in der Region Sugamuxi, departamento Boyaca.

Sogamoso ist der zentrale Punkt in dieser Region, von dem man zahlreiche Ausflüge durchführen kann. Ich machte einen Tagesausflug nach Mongui, das schönste Dorf in Boyaca. Es wurde in die Liste der "Pueblos Patrimonios" von Kolumbien aufgenommen. Dieses schöne koloniale Dorf strahlt eine einzigartige Ruhe aus angeordnet um einen zentralen Platz mit einer sehr schönen Basilika.

Bild Bild

Fußbälle, Volleybälle und weitere Bälle gehören zum allgemeinen Stadtbild. Man findet sie überall, denn dafür ist Mongui bekannt. Es gibt 15 kleinere und größere Fabriken, die Bälle aller Art produzieren; dem Ball zu Ehren gibt es sogar eine Statue und ein Fest im August, die „Feria del Balon“.

Bild

Auf meinem Weg durch das Dorf überquerte ich eine alte Steinbrücke, vor 300 Jahren von spanischen Kolonisten gebaut, die einen schönen Blick über einen niedlichen Fluss freigab. Achtung: Aufgrund der Höhenlage (2.900 m) ist es kälter hier (Mongui)! Gut, dass ich eine extra Jacke dabei hatte. Der Besuch in Mongui war wie eine Reise zurück in die Zeit der spanischen Kolonialisten.

Nur 3 Stunden von Mongui zu Fuß gibt es einen Nationalpark, den Páramo Ocetá. Hier hat man einen unglaublich schönen Blick über weite grüne Täler in verschiedenen Variationen mit schönen Frailejón Pflanzen, die sehr typisch für diese Region sind. Im Park erblickte ich eine seltsame Felsformation, die aussah wie ein steinernes Dorf - sehr beeindruckend. Diese Tour dauerte insgesamt 8 Stunden und kostete 30.000 cop / pp (> 3 Pers.), 40.000 cop / pp (2 Pers.), 80.000 cop / pp (1 Pers.). Ich nahm mein eigenes Picknick mit.

Bild

Ich kam zu der überraschenden Erkenntnis, dass guter Wein in Kolumbien produziert wird, zum Teil in Valle del Cauca (ein guter Wein aus dieser Region ist Giajales) und Sante Fe de Antioquia. Aber die beste Qualität ist in Nobsa zu finden, nur 7 km von Sogamoso. Der kolumbianische Wissenschaftler Dr. Marco Quijano Rico begann nach einer 20-jährigen Karriere als Kaffee-Kaufmann in Europa mit einer neuen Herausforderung:
Seit 1982 beschäftigte er sich mit seinem Projekt „Wein“. Jeder dachte, er sei verrückt in diesem Klima Wein anzubauen, aber er blieb hartnäckig und produziert nun den ersten tropischen cru namens "Marques de Puntalarga". Mein Lieblingswein war der weiße "Corales" (Flasche kostete 40.000 cop; (Tropical World 's Finest Wine).

Bild Bild

Ich hatte hier auch einen herrlichen Panoramablick über das Tal. Als Tourist kann man eine Führung mit Informationen über den gesamten Prozess der Weinproduktion bekommen – natürlich mit Weinprobe und Französischer Küche. Du kannst selbst entscheiden, wie viel Pesos dir die Weinprobe wert ist. Geöffnet ist das Weinhaus von 9.00 bis 20.00 Uhr an Wochentagen. Seit 1989 gibt es an jedem Wochenende von Dezember bis Anfang Januar ein Fest in Puntalarga, die "Welcome-Party“ der „Vid & Vino in the Valley of the Sun" und die Wahl der Weinkönigin.

Bild

Mein Besuch des größten Sees von Kolumbien, dem "Lago Tota" war wirklich lohnenswert. Im Sommer (Dezember - Februar) kann man sich sonnen und am weißen Strand "Playa Blanca" relaxen oder im blauen Wasser schwimmen. Ich nahm einen Bus in Sogamoso und ich musste einmal in Aquintania umsteigen (ein nicht so hübsches Dorf) um zum Strand zu gelangen.

Bild Bild

Reiten kostet 35.000 cop/pp für einen Tagesausflug; mit einer Lancha (kleines Boot) entdeckt man die Insel "Isla de San Pedro" aussteigen auf der einen Seite und abholen auf der anderen Seite (= 65.000 cop/lancha: max 10 Personen).

Man kann auf den Gipfel des Berges wandern um dann eine fantastische Aussicht über den See zu haben. Aktivitäten wie Kajak fahren, Tauchen, Angeln oder einfach nur auf Entdeckungsreise gehen gibt es hier zu tun. Ich sah "Cebolla" (Zwiebel) Felder überall und mir wurde gesagt, dass es zur Erntezeit in der ganzen Region stark nach Zwiebeln riecht (wie lustig).

Praktisch an diese Region ist, dass man mehrere Dörfer in kurzer Zeit besuchen kann. Jedes Dorf hat seinen Charme und liegt nicht weit von de anderen entfernt.
  • Sogamoso - Aquitania = 19km
  • Sogamoso - Iza = 15km
  • Sogamoso - Paipa = 38km
  • Sogamoso - Tibasosa = 7km
  • Sogamoso - Nobsa = 7km
Nun, ... ich kann auch weiterhin über diese Region und ihre zahlreichen Möglichkeiten für Urlaubsaktivitäten erzählen. Ich habe z.B. noch nichts über die fantastischen "Salto de Candelas“, die heißen Quellen in Iza & Paipa und das größte Muisca Museum in Kolumbien" Temple del Sol", .... erzählt. Eine weitere Reise nach Los Llanos kann auch sehr interessant sein aber das kenne ich leider selbst noch nicht! Die Reise = Sogamoso-Yopal = 5 Std., Yopal-Los Llanos = 3,5 Std.

Transport
Bus Bogota - Sogamoso: Vom zentralen Terminal = 4 Stunden, vom Terminal im Norden (= nur eine Straße vor der Centro Comercial und kein echter Terminal aber hier kann man auch Tickets kaufen) = 3 Std., Ticket = 23.000 pro Person ab beiden Terminals).

Mongui - Sogamoso: Bus-Terminal @ Sogamoso, 1 Stunde, Ticket = 4.000 cop/pp.
Marques de Puntalarga = Bus Duitama, Ausflüge in Punta Larga, zu Fuß 10 Minuten den Berg hinauf. Km. 7 Autopista Duitama - Belencito.

Sogamoso - Lago Tota = Bus 4.000 cop/pp, 30 min.

TIPPS
1:! Mongui ist nicht das gleiche wie Mongua. Das sind zwei verschiedene Dörfer, nur 6 km voneinander entfernt.
2: Ein gutes Restaurant? Das sehr malerische und gemütliche Restaurant "Salvajem Amistoso" in Tibasosa ist ein absolutes Muss. Probiere "Lomo Ancho de res. 35 kg" und "Frutos Silvestres" für 30.500 cop oder "Cuchuco der trigo" für 5.500 cop.
3: Die Straßen zwischen Sogamoso und Mongui zum Beispiel können holprig sein.
4: Der zweitgrößte See in Kolumbien = Lago de Concha im südlichen Departamento Nariño.

Bild



Dieser Erfahrungsbericht wurde von » Colombia Fácil « verfasst.
Herausgeber des Reiseführers Kolumbien

Links entfernt, da nicht mehr aktuell. Eisbaer - Moderator / 10.02.2022
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von Nasar »

:klat: Spitze, Danke, da muss ich hin. :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von Macondo »

Toller Bericht-Danke vielmals. ...Nix wie hin!!!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von Eisbaer »

Den Wein will ich probieren, da bisher aus Kolumbianischer Herstellung Isabella mein Favorit war. Danke für diesen Beitrag bei uns im Forum. :fel:
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von Ernesto »

Danke liebe schöne Frau :blu: für diese wertvolle Erfahrung und die tollten darin enthaltenen Tipps. Baden im Bergsee, das ist gesund, auch wenn das Wasser eiskalt ist.

jenni78
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Dez 2012, 15:58

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von jenni78 »

Sehr informativ. Danke!
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von schweizer »

Immer wieder toll hier zulesen. Supertipp!
Benutzeravatar

Bolo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 11:41

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von Bolo »

Sehr schön beschrieben. Danke
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von Renato »

Super Bericht. Ich war leider noch nie dort bei der Laguna Tota. Aber muss das unbedingt nachholen.
DANKE VIELMALS

Boletus_satanas
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:14

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von Boletus_satanas »

Recht herzlichen Dank. Liest sich gut und macht neugierig ;-)
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von Wanderer »

Besser kann man es kaum noch beschreiben. Sehr informativ. Vielmals Danke!
Benutzeravatar

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von Compadre »

Das macht neugierig. Danke!
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von ColombiaOnline »

Gerade erst gesehen. Sehr gut ist der Wein. Die Tour habe ich mal gemacht. Toller Bericht. Danke!
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Austriaco
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Di 2. Nov 2010, 09:34

Sugamuxi mit seinen 1001 Möglichkeiten

Beitrag von Austriaco »

Lesenwert. Wahnsinn was das Land alles zu bieten hat. Danke!

Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 124
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:44

Mongui und Umgebung

Beitrag von Hombre248 »

War ebenfalls in Mongui, und ich war von diesem Pueblo begeistert. Nachdem ich vorher in Villa de Leyva war wo doch alles sehr kommerziell erscheint auch wenn Villa sehr schön ist. Hatte mich auf den Weg nach Mongui gemacht, und fand dieses Pueblo sehr reizend und echt autentisch kolumbianisch. Freundliche Menschen, eine tolle Natur, leider mit drei Tagen viel zu kurz, hätte etliche Wanderungen machen können, zudem hatte ich einen Tagesausflug nach Lago de Tota unternommen, auch sehr schön und empfehlenswert. Jedenfalls habe ich mir für meine nächste Reise nochmals Mongui vorgenommen, hatte ich dort in nur drei Tagen etliche Freunde gewonnen, man fühlt sich hier noch willkommen und die Leute dort sind einfach liebenswert. Wer ein ländliches Kolumbien kennenlernen will in einem herrlichen Kolonialdorf mit tollen Wandermöglichkeiten ist hier bestens aufgehoben!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag