uuubs beitrag weg,
also nochmal
hallo berry,
ich habe noch rel. wenig erfahrung "lebe" erst 6 mon. in cartagena
trotzdem möchte ich mich an der diskusion beteiligen
führerschein(dürfte so oder zumindest soähnlich auch für D sein)
Laut Informationen des kolumbianischen Verkehrs- und Transportministeriums gilt für Touristen der ausländische (österreichische) Führerschein so lange, wie die Aufenthaltserlaubnis (Touristen können sich sichtvermerksfrei bis zu 180 Tage in Kolumbien aufhalten; der konkrete Aufenthalt bemisst sich nach dem Datumsvermerk, den die Behörde bei der Einreise im Pass anbringt) gilt.
Personen, die einen längeren oder ständigen Aufenthalt geplant haben, sollten den österreichischen Führerschein in Kolumbien anerkennen lassen. Die Informationen hierzu befinden sich bei „Servicios Especializados de Tránsito y Transporte“.
verkehr: das recht des stärkeren(lautern) jop genauso ist es hier (cartagena), selbst die polizei "radelt" dich am schutzweg über den haufen!
es ist üblich das motos den gehsteig benutzen und falls er breit genug ist wird dir auch ev. ein taxi entgegenkommen. das rotlicht an ampeln wird grundsätzlich solange misachtet bis alle die grün haben lautstark hupen, ein weiteres phänomen, die kolonne vor der roten ampel wird überholt und stellt sich ganz vorne hin.
kling abenteuerlich aber das ganze funktioniert, wie weis ich nicht, aber es klappt!
trotz der chaotischen umstände sehe ich selten unfälle und wenn dann meist nur blechschäden.das liegt aber auch daran das die meisten straßen in cart. in einem sehr schlechten zustand sind und dadurch langsam gefahren wird.
tw. über 50m lang schrittgeschw.
tüf: den soll es angeblich geben, kann ich mir aber bei den vehikeln die ich da so täglich zu sehen bekomme nur sehr schwer vorstellen, das es den gibt.(gibt ihn,habe mit eisbär darüber gesprochen)
dürfte aber eher ein phänomen der küste sein>einfach alles etwas lockerer, easy
verkehrszeichen interessieren hier keinen hund
außer das mit den "schlagloch" oder bodenwelle die sind verdammt wichtig sonst fällt dir die achse raus
ramklov
falls sich jemand findet dann könnte er die rechtschreibfehler ausbesser, es ist 5:00 und ich habe nur das bischen licht vom bildschirm>auserdem>küste>easy usw.........................