Stromnetz in Kolumbien
-
dela_haze
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Stromnetz in Kolumbien
Hola,
ich habe nun gelesen, dass ich erstmal einen Steckeradapter benötige, um meine elektronischen Geräte (Notebook, Ladegerät, etc.) zu betreiben. Weiterhin ist die Netzspannung auf 110V ausgelegt. Wie nutze ich also meine Geräte? Beim Lappi isses ja kein Problem, da das Netzteil eine Primärspannung von 100-240V hat. Aber wie schauts mit anderen Gerätschaften aus? Ich wollte mein Akku-Universalladegerät mitnehmen. Kann mir einer diesbezüglich weiterhelfen? Brauch ich echt nen Trafo? (was praktisch ja nicht möglich ist, zwecks transport...es sei denn vor ort gibt es welche)
grüße
ich habe nun gelesen, dass ich erstmal einen Steckeradapter benötige, um meine elektronischen Geräte (Notebook, Ladegerät, etc.) zu betreiben. Weiterhin ist die Netzspannung auf 110V ausgelegt. Wie nutze ich also meine Geräte? Beim Lappi isses ja kein Problem, da das Netzteil eine Primärspannung von 100-240V hat. Aber wie schauts mit anderen Gerätschaften aus? Ich wollte mein Akku-Universalladegerät mitnehmen. Kann mir einer diesbezüglich weiterhelfen? Brauch ich echt nen Trafo? (was praktisch ja nicht möglich ist, zwecks transport...es sei denn vor ort gibt es welche)
grüße
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
Re: Stromnetz in Kolumbien
@ dela_haza
Steckdosen in Kolumbien, meistens 110V, 60 Hz, für amerikanische Stecker mit 2 flachen Steckkontakten.
Viele Reisegeräte (Haartrockner, Rasierapparat usw.) sind für 110/60 Hz oder 230 V/50 Hz anschliessbar.
Handy haben meist ein Weitbereichsstromeingang.
Wenn du 230V-Geräte an 110V anschließt, nehmen sie keinen Schaden, bringen aber ev. nur ein Teil der Leistung.
ABER: Auf keinen Fall 110V-Geräte an 230V anschließen!
Du brauchst aber unbedingt einen Adapter für den STECKER, weil die europäischen Stecker nicht passen z.b von Conrad oder andere.
Steckdosen in Kolumbien, meistens 110V, 60 Hz, für amerikanische Stecker mit 2 flachen Steckkontakten.
Viele Reisegeräte (Haartrockner, Rasierapparat usw.) sind für 110/60 Hz oder 230 V/50 Hz anschliessbar.
Handy haben meist ein Weitbereichsstromeingang.
Wenn du 230V-Geräte an 110V anschließt, nehmen sie keinen Schaden, bringen aber ev. nur ein Teil der Leistung.
ABER: Auf keinen Fall 110V-Geräte an 230V anschließen!
Du brauchst aber unbedingt einen Adapter für den STECKER, weil die europäischen Stecker nicht passen z.b von Conrad oder andere.
Gruß
P.
P.
-
dela_haze

Danke erstmal für die Antwort. Also mir gehts eigentlich nur um die Netzspannung. Auf den Netzteilen meiner Akkuladegeräte steht lediglich 230V~ als Primärspannung. Hat jemand Erfahrung mit Ladegeräten? Wie schaut es mit dem Iphone aus?
grüße
grüße
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
... bezüglich Iphone gilt das gleiche wie beim Notebook - funktioniert.
Hatte noch nie Probleme, in Medellin mit Notebook, Akkuladegeräte oder ähnliches
Hatte noch nie Probleme, in Medellin mit Notebook, Akkuladegeräte oder ähnliches
Gruß
P.
P.
-
makopp5
- Ehemalige/r
dela
kommst du als Tourist oder wirst du hier in Kolumbien wohnen? Wenn du hier wohnst, kannst du mit einem Elektriker sprechen und er kann dir ein Steckdose auf 220V umstellen.
kommst du als Tourist oder wirst du hier in Kolumbien wohnen? Wenn du hier wohnst, kannst du mit einem Elektriker sprechen und er kann dir ein Steckdose auf 220V umstellen.
-
dela_haze

Ich werde nur Reisen. Aber etwa 2-3 Monate.Darum will ich mein Ladegerät für AA und AAA Batterien mitnehmen.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Die normale Netzspannung in Kolumbien ist 110 Volt. Dementsprechend solltest Du ausgerüstet sein.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
makopp5
- Ehemalige/r
dela
dann kaufe dir hier ein Ladegeraet fuer die Baterien. Die sind nicht sehr teuer.
dann kaufe dir hier ein Ladegeraet fuer die Baterien. Die sind nicht sehr teuer.
-
Bergfan
- Kolumbien-Süchtige(r)

Ich hab ein Akkuladegerät für AA und AAA Batterien das verschiedene Steckeroptionen hat und überall funktioniert. Hab ich in Österreich gekauft und funktioniert hier und dort.
-
dela_haze

Dann werde ich es wohl einfach über Probieren herausbekommen, ob es funktionert. Danke für die hilfreichen Antworten...
muchos saludos!
muchos saludos!
-
padrino
- Kolumbien-Süchtige(r)

@dela_haze
War auch 3 Monate in Kolumbien unterwegs, Laptop, Handy, Radio, Cam, elektrische Zahnbürste, akku ladegerät... mit adapter angeschlossen und nie probleme gehabt!
War auch 3 Monate in Kolumbien unterwegs, Laptop, Handy, Radio, Cam, elektrische Zahnbürste, akku ladegerät... mit adapter angeschlossen und nie probleme gehabt!
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
-
sven
- Kolumbien-Neuling

Elektrogeräte, Netzspannung
Ich werde dieses Jahr noch nach Kolumbien ziehen und dort meinen zweiten Wohnsitz haben. Meine Frage ist ob die Elektrogeräte auch in Kolumbien funktionieren, wegen einer anderen Netzspannung? Ich denke an Geräte, u.a. Stabmixer, Langhaarschneider (Bartschneider), Mixer und diverse andere Küchengeräte. Wäre zu bedauern wenn ich dies alles neu kaufen müsste!
Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal im Voraus!
mfg,
Sven
Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal im Voraus!
mfg,
Sven
-
calista
- Kolumbien-Infizierte(r)

In Kolumbien sinds 110 Volt und wenn deine Geräte das nicht unterstützen gehts halt nicht, ist leider so, also einfach auf das Schild des Gerätes schauen, steht da 100-240 gehts mit entsprechendem Adapter für die Dose bei 200-240 nicht oder mit eingeschränkter Power.
Eventuell kannste nen Trafo erstehen der 110 in 240 umwandelt, musst sehen was dich billiger kommt, Neugeräte oder Trafo.
Eventuell kannste nen Trafo erstehen der 110 in 240 umwandelt, musst sehen was dich billiger kommt, Neugeräte oder Trafo.
-
sven
- Kolumbien-Neuling

Vielen Dank Calista, für die Info. Hat mir in jedem Fall weitergeholfen!