Studienarbeit über die Bedingungen der Arbeiter in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Matti
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Matti »

Hallo liebe Community,
ich schreibe grad eine Studienarbeit über die Bedingungen der Arbeiter in Kolumbien und inwiefern ein Boykott von Produkten ein multinationales Unternehmen (z.B. Coca Cola) zwingen kann seine Firmenpolitik umzustellen.

Dafür bräuchte ich dringend Zahlen darüber, wie die Lohnentwicklungen einmal in Kolumbien aber auch speziell in Coca Cola Abfüllanlagen aussehen.

Kennt sich jemand damit aus oder weiß wie man an die Zahlen rankommt ?

Lg
Matti

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Moin Matti,
schreibe mal kolko.e.V. für Menschenrechte an.Die sitzen in Berlin,Waren in Cartagena,mussten aber aus Sicherheitsgründen das Land verlassen.
Die andere Möglichkeit ist: APRODEFA .org in Barranquilla.Das muss allerdings auf spanisch sein.Auch die arbeiten mut bedrohten Gewerkschaftlern und kennen die Zahlen.
Saludos, Willi

Themenstarter
Matti
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Matti »

Vielen Dank!
Sind sofort angeschrieben worden.
Wenn jmd. Informationen bzw. Anregungen bezüglich der Killer Coke Kampagne oder den Gewerkschaften in Kolumbien hat, die er für besonders bemerkenswert hält, würd ich mich sehr freuen.
Nochmals vielen Dank !

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Gehe auf die Seite von der Gewerkschaft Sintraelecol, die dann eventuell auch anschreiben. Viel Erfolg mit deiner Studienarbeit!

Themenstarter
Matti
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Durch internationale Kampagnen was in Kolumbien bewegen ?

Beitrag von Matti »

Hallo hallo,
ich wollte mal im Rahmen meiner Studienarbeit eine Umfrage starten, ob ihr glaubt, dass man durch internationale Kampagnen die Zustände der Arbeiter in Kolumbien, besonders wenn es auch um internationale Unternehmen geht, ändern kann?

Bis jetzt bin ich immer auf Unverständnis gestoßen, wenn ich die Frage gestellt habe. Antworten wie: Was geht mich Kolumbien an und kümmere dich doch erstmal um die Arbeiter in Deutschland bevor du nach Kolumbien schaust (war so ziemlich das Highlight) waren keine Seltenheit!

Ich dachte ich frag mal Leute, denen das Land am Herzen liegt.
Ich selbst bin fast der Meinung, dass bei internationalen Konzernen es keinen einheitlichen Kritikpunkt gibt, um alle Konsumenten zu schockieren und zum Boykott zu bewegen oder sie schlicht sich nicht dafür interessieren. Besonders wenn´s um Coca Cola geht, wo die Marke von sich aus ja schon ein Eigenleben entwickelt hat.

Matthias

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Durch internationale Kampagnen was in Kolumbien bewegen ?

Beitrag von Dolfi »

Es ist ja nun mal so, dass der Globalisierung der Wirtschaft bisher keine entsprechende Gloabalisierung der Arbeiterorganisationen gegenüber steht. Das wäre sicher wünschenswert.

Social Media