EJE CAFETERO - wer kann was erzählen?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Bline
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bline »

Ich möchte da hin.Mein junger Freund aus Kolumbien hat das vorgeschlagen, er war auch noch nicht da.

Und er schlägt einen anderen Nationalpark mit Regenwald am Pazifik vor, statt Amazonas. Weil das Reisen am Amazonas so sehr teuer ist. Vielleicht ist der andere Park besser. Irgendwas mit Ty oder so :) Er schlägt vor, dass wir dort auf einen Campingplatz gehen.
Kann ich das als zivilisierte Westdeutsche mit bischen Spinnenangst (...ich weiß es gibt dort viele, aber ich will meinen Komfortkreis erweitern und mich stellen) bewältigen?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Über das Thema EJE CAFETERO wurde schon sehr viel hier im Forum geschrieben. Lese bitte im folgenden Thema und verfolge auch die dort genannten Links. Kaffeezone Kolumbiens ǀ Zona Cafetera ǀ Wer kann helfen?: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 176#p43176

Wenn Du den Namen des Nationalparks hast, dann lasse es uns wissen.

Liebe Grüße

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Bline
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bline »

Nicht weiter verwunderlich handelt es sich um einen Park, den wohl ALLE Kolumbienfans kennen:den Tayronapark.Also kein Insider - Exot....

Themenstarter
Bline
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bline »

Ich habe ja schon in meiner Vorstellung erzählt, was ich vor habe und wie die Umstände sind, Die Eltern meines Freundes wohnen in Pereia bzw sein Vater hat einen Bauernhof auf dem Land, wo wir wohnen können. Das ist ja, wie ich das so verstehe, in einem Drittel der Kaffeezone. Mein Plan wäre, einen Tag im Cocoratal zu wandern. Das hab ich bei einer vorgeschlagenen Treckingtour als eine Tagesunternehmung abgeguckt.Keine Ahnung, wie man da nun hinkommt bzw ich vertraue da auf Juan......kann man da von/nach Salento aus die Tour allein gehen?Das wird doch ein deutlicher Weg sein, den die Tourigruppen da gehen. Oder bin ich falsch gewickelt? Dann gibt es eine Tagestour von der Villa de Leyva aus rauf zur Lagune Iguaque und wieder zurück. Ich habe drei Wochen Zeit....wie auch immer wir uns dort fortbewegen, ich wüsste gern, wer schon einmal dort geritten ist bzw wie das mit dem Animalwatching vor sich geht.Wo meldet man sich an und wie lange dauern diese Ausflüge? Sehe ich auch Papageien und Affen und andere solche Tiere?
Ein weiterer Tag meiner drei Wochen könnte ich mir in Bogota vorstellen.Juan studiert ja da und kann mir sicher vieles zeigen.Ich muss ja wie gesagt nicht dringend solche 0815 Tourisachen haben. Ich würde einem Ausländer in Deutschland auch nicht aufs Münchner Oktoberfest bringen oder zum Karnevall in Köln.... was fällt euch noch so ein in dem Kaffeeeck? Kann ich die Nähe von Pereia als Ausgangspunkt für eine Woche Ausflüge Kaffeezone nehmen und ist das zu viel Zeit dort verbracht,wenn ich nur drei Wochen Koluimbien habe? Ich interessiere mich auch noch für die Flußdelphine und Wale (Juli) und vielleicht gibts ja auch mal Krokodile und so.Und am liebsten möchte ich wild lebende Affen entdecken und die bunten Papageien und so.Wo finde ich die? Ich bin soooo aufgeregt....

Ralli
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Ralli »

Moin

Vom Marktplatz in Salento fahren morgens Jeeps zum Cocoratal - musste aber ziemlich früh am Start sein...
Bline » 13 Jan 2013, 18:22 hat geschrieben:Ich würde einem Ausländer in Deutschland auch nicht aufs Münchner Oktoberfest bringen oder zum Karnevall in Köln...
Da wäre ich als Ausländer aber enttäuscht.... :wut:

Jroos
Ralli

Themenstarter
Bline
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bline »

:D Na guuuuut

Tine
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Tine »

Hallo Bline
Mein Mann und ich (wir kommen aus Eckernförde) haben grad 4 Wochen Kolumbien hinter uns! (27.12.-23.1.) Wir haben in Bogota Freunde, mit denen wir teilweise zusammen unterwegs waren. Wir haben u.a. Salento besucht, wanderten ca. 7 Std. durch das Cocoratal (wunderschön, sehr zu empfehlen, das zu Fuß zu machen). Von dort machen wir uns 1200km mit dem Auto auf den Weg nach Santa Marta. Fünf Tage Wanderung Ciudad Perdida (das war das herausragendste Erlebnis für uns!), Parque Tayrona... das waren nur einige Highlights. Von Santa Marta fuhren wir mit dem Bus nach Cartagena. 4 Tage blieben wir dort, genossen die historische Altstadt und waren auch mal in Bocagrande zu baden in der Karibik. Danach Rückflug nach Bogota- und dann ging's in den Süden. Leticia- und von dort nach Palmari/Brasilien, eine wunderbare Dschungellodge mitten in der "Pampa" am Javari.
LG
Tine
:D

Themenstarter
Bline
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bline »

Das klingt ja gut! Vielen Dank für den schönen Beitrag. Auf die Wanderungen freue ich mich auch schon sehr! Hast du eventuell etwas über Reiten dort zu berichten? Vielleicht etwas zu den Preisen? Da wir ja eine Amazonastour geplant haben, können wir wohl eher Tagestouren machen. Von Pereia Land drumrum.
Die Riesenpalmen will ich natürlich sehen!!!!! :)

Tine
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Tine »

Reiten im Cocoratal geht auch. Sogar von dort, wo man auch zu Fuß los geht. Die Reitrunde ist deutlich kürzer (3-4 Std.) Ich habe mich bewusst gegen das Reiten entschieden. du gehst die ganze Zeit im "Schritt"- Führer sind dabei. Und die Wege sind teilweise sehr steil und sehr steinig. Das ist zu Fuß schon echt eine Herausforderung. Mir taten die armen Pferde echt leid, die da durch mussten. Für mich ging reiten gar nicht.
Und Amazonastour? Wo genau willst du da hin?
Du musst ja erst mal mit dem Flieger runter nach Leticia....
Also, wir können die Dschungellodge Palmari in Brasilien sehr empfehlen. Man fährt per Taxi von Leticia nach Tatanga (Brasilien) und dort dann mit dem Wassertaxi den Amazonas runter...das ist schon ganz schön abenteuerlich. Über Palmari findest du einiges bei Youtube. Der Besitzer der Palmarilodge ist Deutscher- den kann man ggf. auch direkt kontakten.
Wenn du weitere Infos brauchst, dann schreib mich gerne an!
LG
Tine

Themenstarter
Bline
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bline »

Ja das mach ich, ich frag ggfs nochmal nach. Und mit dem reiten ist vielleicht nicht so nötig, ich geh auch zu Fuß- Also, wir fliegen von Bogota aus nach Leticia. Erst fahren wir - wahrscheinlich mit dem Bus - nach Pereia zu seinen Eltern. Da bleiben wir ja erstmal ne Woche und wollen da halt in der Kaffeezone rumtouren. Vielleicht ja auch mit dem Auto von seinem Vater. Führerschein hat er ja. Wenn wir den Wagen kriegen. Oder vielleicht ja auch mal wer von der Familie mitkommt. Dann fliegen wir nach Bogota und von dort nach Leticia.
Von dort aus machen wir den 5 Tage - Trip. Ich weiß bloß, dass er da was gutes rausgesucht hat, wo wir auch mal "kurz" nach Peru rüberfahren, dann auf ne Affeninsel, und in ein Indianerreservat, und auch noch ne Nachtfahrt auf dem Amazonas mit Taschenlampe nach Kaimanaugen suchen und man darf die Hände nicht über Bord nehmen...:D .Wir laufen bis zu 10 Stunden am Tag, und wir schlafen auch an verschiedenen Orten, auch im Reservat glaub ich.
Das Ganze kostet so wie er mir gesagt hat incl allem 834 Euro, alles drin, Ausflüge, Führung, Verpflegung, Übernachtungen usw.
Danach will ich noch an die Küste. Er meint, Karibik ist nicht so teuer wie Pazifik, und auch nicht so gefährlich. Ich hoffe es gibt da auch Wale, ich möchte zu gern mal Wale sehen.

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von puravidasuiza »

Wale wirst du an der Karibikküste vergebens suchen! Die gibts nur an der Pazifikküste und das auch nur in einer gewissen Zeit im Jahr.Nämlich von Juli bis Oktober wo sie die Jungen gebären und sich paaren.
Pura Vida Colombia!!!

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von walterdealemania »

Brunft der Buckelwale. Jedes Jahr von Mitte Januar bis Mitte März zieht es die riesigen Meeressäuger aus ihrer arktischen Heimat zur Paarung in die geschützte Bucht im Osten der Dominikanischen Republik.

Themenstarter
Bline
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bline »

Uups, wann denn nun? Ich hab auch Juli gehört. Und schade, an der Karibikküste nicht.....
Was ist denn schöner, oder leerer und schönere Muscheln und Wellen und Wasser und so? Und darf ich ne gefundene Muschel mit nach Hause nehmen?
Wo fährt man denn Wale gucken an der karibischen Küste? Und wie ist es mit was man da unternehmen kann?
Lg

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von puravidasuiza »

In Kolumbien gibts die Wale nur an der Pazifikküste von Juli - Oktober zu sehen.In der Karibik müsstest du in die Domrep.in die Bucht von Samana.Von Jan.-März. tummeln sich da die Buckelwale.
Vielleicht müsstest du dich auch mal klarer ausdrücken was du genau wissen willst.Auf dieser HP oben rechts gibts ne Suchfunktion wo du mit Stichworten nach bestimmten Themen suchen kannst. Viel Spass :-)
Pura Vida Colombia!!!

Themenstarter
Bline
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bline »

Weiß jemand was es kostet, wenn man in Nuqui Wale beobachten möchte, das geht doch nur mit der Bootsfahrt, oder?

Social Media