Schengenvisum für 2 Kolumbianerinnen

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
silent-man
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 19:08

Schengenvisum für 2 Kolumbianerinnen

Beitrag von silent-man »

Hallo,

seit einer Weile lese ich schon im Forum mit und möchte mich für die bisher doch guten Tipps einmal bedanken!

Ich war 2011 und dann nochmal 2012 für ein Auslandssemester und später für ein Praktikum in Barranquilla, und habe dort viel Zeit mit einer Familie verbracht, die ich am Ende meines ersten Aufenthalts kennen gelernt habe. Zwischen meinen Aufenthalten ist eine der beiden Töchter (Beide sind mitte 20) schwer an Krebs erkrankt, und trotzdem war es selbstverständlich, mich bei meiner zweiten Zeit dort wieder zu versorgen, ja mich quasi in die Familie aufzunehmen. Obwohl ich in einer eigenen Wohnung gelebt habe, war es doch irgendwie eine Art Gastfamilie für mich. Mittlerweile geht es der jungen Frau bedeutend besser, und aus Gründen der Dankbarkeit und weil meine Familie ihr und ihrer Schwester einfach eine Freude machen möchte, haben wir die beiden jetzt für diesen Sommer nach Deutschland eingeladen.
Geplantes Reisedatum ist um den 18. Juli, die beiden sollen dann bis ca. zum 17.8. in Deutschland bleiben.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit dem Beantragen von Visa für Kolumbianer habe, hoffe ich auf Eure Unterstützung bei folgenden Fragen:
- Wieviel Monate im Vorraus kann denn das Visum erstellt werden (kann ich für die beiden im April also einen Termin in der Botschaft beantragen)?
- Beide haben einen festen Job beim gleichen Arbeitgeber und können für den Monat freigestellt werden, welche Unterlagen muss der Arbeitgeber da erstellen, reicht da einfach ein formloses Schreiben darüber dass sie danach wieder angestellt werden?
- Wie mache ich das mit dem Einladungsschreiben/Verpflichtungserklärung? Kann ich das selbst formlos erstellen und den beiden zuschicken oder muss das hier in Deutschland auf dem Ausländeramt gemacht werden? Haben wir eine Chance mit der Begründung, dass ich meinen Gastgeschwistern Deutschland zeigen möchte?

Fragen über Fragen, ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

saludos,
silent-man

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 9 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag