Rauchen in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Rauchen in Kolumbien

Beitrag von RepTile »

Hallo Leute,
da ich Raucher bin, würden mich folgende Fragen interessieren :

Wo darf man in Kolumbien rauchen und wo nicht?
Wie teuer ist eine Schachtel Zigaretten und wieviele sind in einer enthalten ?
Gibt es dort auch Zigarrettenautomaten wie in Deutschland oder kann man sie nur in einem Geschäft erwerben?
Ab wieviel Jahren ist das Rauchen gesetzlich in der Öffentlichkeit erlaubt ? ( ich bin zwar schon 26 Jahre aber würde mich trotzdem interessieren ;) )
Gibt es dort auch Geldstrafen, wenn man seine Kippe z.B. aus dem fahrenden Fahrzeug wirft od. auf dem Boden?

MfG
Christopher

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Rauchen in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Zu diesem Thema gab es schon einmal eine Diskussion anlässlich eines veröffentlichten Zeitungsberichtes.
Schaue bitte einmal hier: viewtopic.php?f=9&t=288

Es gibt Schachteln mit 10 Zigaretten und Schachteln mit 20.
Da ich kein Raucher bin, weiß ich nur, das eine 10er Schachtel der Marke BOSTON weniger als 1000 Peso kostet.

1 Euro etwa 3000 Pesos.

Zigarettenautomaten wie In Deutschland gibt es nicht.
Hin- und wieder sehe ich mal welche in Kneipen aus denen nur eine Zigarette kommt.
Am besten im Geschäft oder beim "fliegenden Händler" kaufen.

Minderjährigen ist es verboten zu rauchen und auch zu kaufen.

In Medellin ist mir mehrfach aufgefallen, besonders im Zentrum, das wenn jemand seinen "Müll" einfach so auf die Straße wirft, dass andere ihn darauf aufmerksam machen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zahlenmaus »

Servus Christopher,

ich bin gerade erst von den kolumbianischen Karibikinseln zurückgekommen und somit deine Fragen nur dahingehend beantworten, wie es auf San Andrés und Providence gehandhabt wird.
RepTile hat geschrieben:Wo darf man in Kolumbien rauchen und wo nicht?
In geschlossenen Gemeinschaftsräumen (Restaurants, Bars, Kino etc.) absolutes Rauchverbot, in offenen Restaurants und Bars wird das Rauchen an den Außenplätzen zumeist noch toleriert. Ebenfalls auf den Flughäfen herrscht absolutes Rauchverbot (das Flughafengebäude auf SAI ist offen gebaut, trotzdem darf da nicht mehr geraucht werden) - im Flughafen Bogota gilt das Rauchverbot schon seit einigen Jahren (kann man nur noch außerhalb des Terminals; keine Sitzgelegenheiten vorhanden). Manche Hotels sind ebenfalls reine Nichtraucherhotels (habe den Eindruck, dass es generell nicht gerne gesehen wird, wenn die Bude zugequalmt wird).
RepTile hat geschrieben:Wie teuer ist eine Schachtel Zigaretten und wieviele sind in einer enthalten ?

Im SuperTodo kostet die Stange Boston (10 Pack à 20 Stk) aktuell 16.500 COP, im SuperExito 18.000 COP, Stange Marlboro im SuperJacky 28.000 COP.
RepTile hat geschrieben:Gibt es dort auch Zigarrettenautomaten wie in Deutschland oder kann man sie nur in einem Geschäft erwerben?
Habe ich ebenfalls nicht gesehen, wohl aber gibt es nach wie vor in den kleineren Tiendas und Restaurants ohne touristischen Hintergrund einzelne Cigarillos zu kaufen (was die kosten, weiß ich nicht, da ich meinen Bedarf stangenweise kaufe).
RepTile hat geschrieben:Gibt es dort auch Geldstrafen, wenn man seine Kippe z.B. aus dem fahrenden Fahrzeug wirft od. auf dem Boden??
Keine Ahnung - versuche ich zu vermeiden und finde das ehrlich gesagt auch nicht toll, wenn andere ihre Kippen einfach achtlos und wild entsorgen. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Abfall nicht einfach da, wo Du gerade stehst, wegwirfst (macht man ja zuhause in der eigenen Wohnung auch nicht) und es sich um eine rein rhetorische Frage handelt. Am Strand nehme ich entweder eine leere Getränkeflasche oder leere Zigarettenschachtel als Aschenbecher, abends oder wenn ich in der Stadt unterwegs bin entferne ich die Cellophanverpackung der Zigarrettenschachtel und nehme diese als Abfallbeutelchen.

Un saludo,
Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Danke für die Antworten

Klingt doch alles ganz gut. Die Zigarretten sind nicht teuer. In Italien z.B. gibt es auch keine Zigarettenautomaten. Deswegen eben die Frage.
In geschlossenen Räumen mag ich nicht rauchen. Mache ich daheim auch nicht. Da bin ich immer draussen oder am Fenster. Nix schlimmeres wenn man Morgens aufsteht und kalter Zigarettenrauch steigt einen in die Nase ;)

Und was macht man, wenn man dann in einer Bar ist, sein Bierchen od. Espresso trinkt, wenn man rauchen möchte? Nach draussen gehen, richtig ?

Vielleicht sollte ich es mir wenn ich dort bin, abgewöhnen. :)

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi Christopher,

in Medellin wo du ja hinwillst ist es genauso, wie es Zahlenmaus beschrieben hat.
Absolutes Rauchverbot in Restaurants, Kneipen, Einkaufszentren etc. etc.

Un komischerweise wird hier kein so ein Aufstand veranstaltet wie in Deutschland. Ich persönlich habe noch niemand - auch nicht heimlich - rauchen sehen.

Die Leute gehen wirklich nach draußen und rauchen dort.
Gruß
P.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Habt Ihr das mitbekommen was jetzt in Bayern für ein Theater wegen dem Rauchverbot ist.
Zuerst ist Bayern der Vorrreiter mit dem "strengsten Rauchverbot in ganz Deutschland". Dann wird es wieder aufgeweicht, für kleiner Kneipen. Dann wird es "quasi" ganz aufgehoben.
Die Befürworter eines strikten Nichtraucherschutzes sammelten genügend Unterschriften für ein Referendum über härtere Vorschriften. Aber jetzt will die Regierung wieder nicht.
Wenn Du Lust hast, kannst Du hier nachlesen:

--> news.feed-reader.net/34169-bayern-rauchverbot.html#3807642

Ein Hickhack... (gibt es dafür eigentlich ein spanischer Ausdruck???)
Gruß
P.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

joa, eben weil die CDU/CSU so eine Backpfeife bei der Wahl bekommen hat, wollen sie es wieder lockern. Sollten es so lassen wie es ist. Raucherklubs und wo gegessen wird sollte man es verbieten.
Nur nebenbei: Ich komme aus Bayern ;)

Ok, mit dem Rauchverhalten in Kolumbien habe ich dann keine Probleme. Werde ich klar kommen.
Danke Für die Hilfe Leute :)

Calma
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Rauchen in Kolumbien

Beitrag von Calma »

Schon einige Zeit vergangen nach meinem ersten Aufenthalt in Kolumbien. (Der nächste ist geplant!! :) )
Eine Frage habe ich aber noch zum Thema Zigarettenpreise.

Zwar rauche ich nicht mehr, wollte aber mal eine Stange zum verschenken (über die Moral kann man streiten ;)) mitnehmen, da die Preise überall als so unglaublich günstig angepriesen wurden.
Jetzt habe ich für die Stange KOOL (mit Minzkapseln) 50.000COP bezahlt. Zwar immer noch günstig im Vergleich zu Deutschland.. aber naja, ich war überrascht.. Über den relativ hohen Preis.

Gibt es in Kolumbien keine einheitlichen/staatlichen Zigarettenpreise? Habe ich mir einfach nur eine teure Marke ausgesucht?

Gruß
Calma

Hier noch ein Foto: Gekauft am Flughafen Bogota (Transit)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Rauchen in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Da ich Nichtraucher bin weiss ich wenig zum Thema. Vermute das diese Kool genau wie Marlboro importierte Zigaretten sind. Daher teuer. Keine Raucher im Forum?
Denke, das die weiter oben genannten Preise im grossen und ganzen noch stimmen.

---> protabaco.com

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Rauchen in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Heute habe ich mich in Medellín schlau gemacht:

1 Schachtel KOOL = 3.000 Pesos
1 Schachtel Boston = 2.300 Peoso
Geschmuggelte Zigaretten gibt es ab 700 Pesos

Alle Preise für Schachteln mit 20 Zigaretten.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Rauchen in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Scheinen wirklich keine Raucher im Forum zu sein. Bei den Preisen könnte man dazu werden ;-)

Calma
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Rauchen in Kolumbien

Beitrag von Calma »

Danke für die Antworten.
Eisbaer was heiß denn genau "geschmuggelte Zigaretten"? Wahrscheinlich keine, bekommt man die so ohne weiteres?
Da hab ich mir ja echt das teuerste vom teuersten ausgesucht.. Hachja, mein Instinkt :P

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Rauchen in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@Calma: klar bekommst die in (fast) jedem Laden wo Zigaretten verkauft werden. (Meine Aussage bezieht sich auf Medellïn wo ich gefragt habe). Geschmuggelte Zigaretten sind Zigaretten die illegal im Land sind, also für die keine Steuern bezahlt wurden.

nightfly
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Rauchen in Kolumbien

Beitrag von nightfly »

Hallo, hab mich mal hier im Forum angemeldet, eher zum Lesen.
War 1997 schon mal kurz in Kolumbien (Schwerpunkt Equador), und habe jetzt wieder eine Reise geplant.
Da sind einige Fragen offen...
Bei der Vorabsuche von Hotels sind mir die vielen Nichtraucherhotels aufgefallen.
Ob man es riskieren kann, da aus dem Fenster heraus mal eine durchzuziehen??
Oder muss man echt immer runter auf die Strasse?
Wie sind denn die Strafen, wenn man irgendwo raucht, wo man es besser lassen sollte?
Bei manchen Hostels dagegen steht dann ausdrücklich geschrieben - "Rauchen erlaubt".
Und wie wird es in den Hotels/Hostels gehandhabt, wo gar nichts dazusteht?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Rauchen in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Wo ist das Problem? Rauche am Fenster oder gehe auf die Strasse! Ich denke im Hotelzimmer ist das Rauchen nicht verboten.

Social Media