Servus Christopher,
ich bin gerade erst von den kolumbianischen Karibikinseln zurückgekommen und somit deine Fragen nur dahingehend beantworten, wie es auf San Andrés und Providence gehandhabt wird.
RepTile hat geschrieben:Wo darf man in Kolumbien rauchen und wo nicht?
In geschlossenen Gemeinschaftsräumen (Restaurants, Bars, Kino etc.) absolutes Rauchverbot, in offenen Restaurants und Bars wird das Rauchen an den Außenplätzen zumeist noch toleriert. Ebenfalls auf den Flughäfen herrscht absolutes Rauchverbot (das Flughafengebäude auf SAI ist offen gebaut, trotzdem darf da nicht mehr geraucht werden) - im Flughafen Bogota gilt das Rauchverbot schon seit einigen Jahren (kann man nur noch außerhalb des Terminals; keine Sitzgelegenheiten vorhanden). Manche Hotels sind ebenfalls reine Nichtraucherhotels (habe den Eindruck, dass es generell nicht gerne gesehen wird, wenn die Bude zugequalmt wird).
RepTile hat geschrieben:Wie teuer ist eine Schachtel Zigaretten und wieviele sind in einer enthalten ?
Im SuperTodo kostet die Stange Boston (10 Pack à 20 Stk) aktuell 16.500 COP, im SuperExito 18.000 COP, Stange Marlboro im SuperJacky 28.000 COP.
RepTile hat geschrieben:Gibt es dort auch Zigarrettenautomaten wie in Deutschland oder kann man sie nur in einem Geschäft erwerben?
Habe ich ebenfalls nicht gesehen, wohl aber gibt es nach wie vor in den kleineren Tiendas und Restaurants ohne touristischen Hintergrund einzelne Cigarillos zu kaufen (was die kosten, weiß ich nicht, da ich meinen Bedarf stangenweise kaufe).
RepTile hat geschrieben:Gibt es dort auch Geldstrafen, wenn man seine Kippe z.B. aus dem fahrenden Fahrzeug wirft od. auf dem Boden??
Keine Ahnung - versuche ich zu vermeiden und finde das ehrlich gesagt auch nicht toll, wenn andere ihre Kippen einfach achtlos und wild entsorgen. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Abfall nicht einfach da, wo Du gerade stehst, wegwirfst (macht man ja zuhause in der eigenen Wohnung auch nicht) und es sich um eine rein rhetorische Frage handelt. Am Strand nehme ich entweder eine leere Getränkeflasche oder leere Zigarettenschachtel als Aschenbecher, abends oder wenn ich in der Stadt unterwegs bin entferne ich die Cellophanverpackung der Zigarrettenschachtel und nehme diese als Abfallbeutelchen.
Un saludo,
Zahlenmaus