⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Sollte auf der Website der Banco de la Republica stehen. Ich habe einmal einen grossen Betrag geschickt ueber Correval. Ich musste nichts machen, die haben das fuer mich gemacht. Ansonsten immer kleiner, maximal 6000 USD. Am Freitag krieg ich aber 9500 Euro, dann kann ich schauen ob ich was machen muss weil es mehr als 10000 USD ist. Werde das dann hier posten.Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?
-
Renato
- Ehrenmitglied

-
sbwebmel
- Kolumbienfan

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?
also die haben definitiv gesagt, dass ich nicht nachweisen muss, wo das geld herkommt, sondern für was ich das brauche. ich konnte das nämlich nicht so recht glauben und habe extra 2x nachgefragt. er meinte auch, dass ohne einen kaufvertrag ich das geld überhaupt nicht hier her überweisen müsste...
ich habe 2 verschiedene konten bei der dkb und kann mit meiner dkb visakarte auch kostenlos geld abheben. 1000 euro pro tag mal 2, weil 2 karten. aber das ist doch etwas mühsam jeden tag an einen automaten zu gehen und dann was weiß ich wie oft geld abzuheben pro tag, weil das maximum hier ja doch bei 300.000 pesos liegt (je nach bank). davon abgesehen ist es ja auch nicht gerade sicher jeden tag mit so viel geld durch die gegend zu laufen. und wenn ich das haus noch nicht bezahlt hab bevor ich die erste rate vom kredit schon abstottern muss ist auch nicht gerade toll..
kann ich mit meiner dt. visakarte an einen bankschalter gehen und dort das geld auf einmal abheben? geht das? bzw abheben und gleich auf mein konto einzahlen? da fallen bestimmt auch jede menge gebühren an...
die frage ist halt auch, ob ich dann pro karte nicht mehr als 10.000 dollar pro monat abheben kann. alle geldausgänge an automaten werden ja registriert...
ich sehe meinen bekannten erst wieder am dienstag, aber ich werde ihn dann fragen.
ich habe 2 verschiedene konten bei der dkb und kann mit meiner dkb visakarte auch kostenlos geld abheben. 1000 euro pro tag mal 2, weil 2 karten. aber das ist doch etwas mühsam jeden tag an einen automaten zu gehen und dann was weiß ich wie oft geld abzuheben pro tag, weil das maximum hier ja doch bei 300.000 pesos liegt (je nach bank). davon abgesehen ist es ja auch nicht gerade sicher jeden tag mit so viel geld durch die gegend zu laufen. und wenn ich das haus noch nicht bezahlt hab bevor ich die erste rate vom kredit schon abstottern muss ist auch nicht gerade toll..
kann ich mit meiner dt. visakarte an einen bankschalter gehen und dort das geld auf einmal abheben? geht das? bzw abheben und gleich auf mein konto einzahlen? da fallen bestimmt auch jede menge gebühren an...
die frage ist halt auch, ob ich dann pro karte nicht mehr als 10.000 dollar pro monat abheben kann. alle geldausgänge an automaten werden ja registriert...
ich sehe meinen bekannten erst wieder am dienstag, aber ich werde ihn dann fragen.
Neueste Erkenntnis:
Du kannst Kolumbien nicht ändern. Pass dich an oder geh nach Hause...
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Zur Höhe der Geldabhebungen an Automaten, lese bitte hier:
Geldwechsel in Kolumbien leicht gemacht: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... =29#p28978
Liebe Grüsse
Geldwechsel in Kolumbien leicht gemacht: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... =29#p28978
Liebe Grüsse
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
Renato
- Ehrenmitglied

Also ich habe am Montag ueberwiesen das war am Mittwoch hier. 2 Tage. Gestern hat mich Bancolombia angerufen ich solle vorbei kommen zwecks Legalisierung.
Am Montag schreibe ich mehr dazu.
Am Montag schreibe ich mehr dazu.
-
sbwebmel
- Kolumbienfan

und? hast du das geld?
Neueste Erkenntnis:
-
bastians
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Moin,
@Renato
Habe gerade das selbe Spiel hinter mir, mit ernüchterndem Ergebniss:
Überweisung von Postbank in D nach cuenta corriente bei Bancolombia. 75€. Post Bank verlangt 1,50€. 13€ bleiben unterwegs hängen. Soweit so gut, aber Bancolombia rechnet die eingehenden Euro zum Kurs von 1:2150 in Peso um
Das ist sogar um Klassen schlechter als WesternUnion...
ciao
Bastian
@Renato
Habe gerade das selbe Spiel hinter mir, mit ernüchterndem Ergebniss:
Überweisung von Postbank in D nach cuenta corriente bei Bancolombia. 75€. Post Bank verlangt 1,50€. 13€ bleiben unterwegs hängen. Soweit so gut, aber Bancolombia rechnet die eingehenden Euro zum Kurs von 1:2150 in Peso um
ciao
Bastian
Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010
-
Macondo
- Kolumbien-Experte

Ich bin auch bei Bancolombia. Der schlechte Kurs kommt daher, weil von EURO in USD und danach in COP gewechselt wird. Ich wechsle schon in Europa die Euro in Dollar wg. guenstigerem Kurs, und sende USD nach Kolumbien zu Bancolombia.
-
Renato
- Ehrenmitglied

Also, das ist mir heute passiert. Ich war am Dienstag auf Bancolombia, habe 9400 Euro gesandt. Da man an eine Persona Natural nur 7000 USD senden kann ohne Dokumentation haben sie von mir eine Dokumentation verlangt (ich hätte das wissen sollen). 2 Stunden später war ich wieder auf Bancolombia mit Kontoauszügen aus dem Schweizer Konto und dem Überweisungsbeleg, konnte das vom E-Banking ausdrucken. Den Wechselkurs haben wir gestern verhandelt, und zwar 2304 Pesos zum Euro. Heute hatte ich das Geld dann drauf, fehlt aber 1 Million. Also habe ich angerufen, die sagen mir, dass sie den Kurs von heute genommen haben. Gibt nur 2162 Pesos zum Euro (und auch das stimmt nicht, ist zu tief, der Euro zum Pesos ist praktisch gleich geblieben von gestern auf heute). Und sie haben einfach das, was wir verhandelt haben missachtet und ohne mein Einverstaendnis einen Kurs von heute genommen. Wenn man hohe Geldbetraege schickt, hat man stets das Recht den Kurs zu verhandeln. Sauerei. Habe bereits eine Reklamation gemacht und werde zur Superintendencia Financiera gehen wenn Bancolombia nicht einlenkt und das respektiert, was sie versprechen. Drecksbank, nicht das erste Mal.
-
Macondo
- Kolumbien-Experte

@renato: das Selbe ist mir auch schon mal passiert (niedrigerer Kurs als vereinbahrt). Ich legte Einspruch ein und bekam ca 1 Woche spaeter den hoeheren Kurs von den Vorgesetzten der Bancolombia Filiale zugesprochen
-
Renato
- Ehrenmitglied

Hallo Macondo
Danke fuer diese News. Hoffe bei mir tritt das Gleiche ein. Aber trotzdem, eine Frechheit, nicht? Man kann doch von der grössten kolumbianischen Bank erwarten, dass diese sich an die Abmachungen hält. Hätte ich nichts gemerkt und nochmals nachgerechnet hätten die mir eine Million abgezockt, gut haben sie noch immer, ich habe noch keine Korrektur.
Danke fuer diese News. Hoffe bei mir tritt das Gleiche ein. Aber trotzdem, eine Frechheit, nicht? Man kann doch von der grössten kolumbianischen Bank erwarten, dass diese sich an die Abmachungen hält. Hätte ich nichts gemerkt und nochmals nachgerechnet hätten die mir eine Million abgezockt, gut haben sie noch immer, ich habe noch keine Korrektur.
-
Macondo
- Kolumbien-Experte

Hi Renato,
Ich wuensche Die viel Glueck bei dem Einspruch. bei mir war es damals ein Differenzbetrag von COP 1.500.000.-. Ich glaube dies passiert immer dann, wenn Euros zur Bancolombia gesendet werden, denn so verdienen sie 2 mal (Wechsel von EUR zu USD zu COP). Daher sende ich immer USD, die ich selber wechsle. Ich pflege grundsaetzlich ein gutes Verhaeltnis zu den Bankangestellten. Meine Frau macht Ihnen z.B. zu Weihnachten kleine Geschenke und ich versuche froehlich auszusehen wenn ich die Bank betrete, macht sich aber bezahlt...
Ich wuensche Die viel Glueck bei dem Einspruch. bei mir war es damals ein Differenzbetrag von COP 1.500.000.-. Ich glaube dies passiert immer dann, wenn Euros zur Bancolombia gesendet werden, denn so verdienen sie 2 mal (Wechsel von EUR zu USD zu COP). Daher sende ich immer USD, die ich selber wechsle. Ich pflege grundsaetzlich ein gutes Verhaeltnis zu den Bankangestellten. Meine Frau macht Ihnen z.B. zu Weihnachten kleine Geschenke und ich versuche froehlich auszusehen wenn ich die Bank betrete, macht sich aber bezahlt...
-
bastians

Moin,
ich habe gerade nochmal auf der Webseite von Bancolombia gesucht. Der US-Dollar kurs scheint tatsächlich besser zu sein, aber meiner Meinung nach immer noch nicht gut:
Tasa Giro Tasa en Pesos Fecha
Giro Dólar $1749.94 Mar. 20/2013
Giro Euro $2157.51 Mar. 20/2013
siehe --> grupobancolombia.com/personal/corporativo/tarifas/index.asp?opcion=op1&id=10
Wenn man US-Dollar schick, bekommt man rechnerisch ~2250Peso/€, wenn die eigene Bank nicht auch allzu großzügig rundet (tun, meiner Erfahrung nach, deutsche Banken nicht). Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommen dabei immer noch ~3% kosten raus, aber immer noch deutlich besser als beim senden von Euros.
ciao
Bastian
ich habe gerade nochmal auf der Webseite von Bancolombia gesucht. Der US-Dollar kurs scheint tatsächlich besser zu sein, aber meiner Meinung nach immer noch nicht gut:
Tasa Giro Tasa en Pesos Fecha
Giro Dólar $1749.94 Mar. 20/2013
Giro Euro $2157.51 Mar. 20/2013
siehe --> grupobancolombia.com/personal/corporativo/tarifas/index.asp?opcion=op1&id=10
Wenn man US-Dollar schick, bekommt man rechnerisch ~2250Peso/€, wenn die eigene Bank nicht auch allzu großzügig rundet (tun, meiner Erfahrung nach, deutsche Banken nicht). Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommen dabei immer noch ~3% kosten raus, aber immer noch deutlich besser als beim senden von Euros.
ciao
Bastian
-
Renato
- Ehrenmitglied

Ich habe rechnerisch 2304 Pesos gekriegt. Sie haben meine Reklamation bereits akzeptiert und ich kriege den Rest auf mein Konto in den naechsten Tagen. War da im Office. Ich denke, wenn man Euro hat lohnt es sich nicht bereits vor dem Senden USD zu kaufen und dann zu senden. Ausserdem wird ja sowieso so konvertiert, von Euro zu USD zu Pesos wenn der Euro Giro in Kolumbien ankommt.
Ich hoffe der Euro geht bald wieder rauf. Aber eigentlich koennen wir ja froh sein hat sich der Absturz in Grenzen gehalten mit all den Krisen in Europa. Haette auch sein koennen (so wurde es mal prophezeit) dass der Euro unter 2000 Pesos faellt. Ich bin auch von einem starken Euro abhaengig (exportieren).
Ich hoffe der Euro geht bald wieder rauf. Aber eigentlich koennen wir ja froh sein hat sich der Absturz in Grenzen gehalten mit all den Krisen in Europa. Haette auch sein koennen (so wurde es mal prophezeit) dass der Euro unter 2000 Pesos faellt. Ich bin auch von einem starken Euro abhaengig (exportieren).
-
Renato
- Ehrenmitglied

Ich habe rechnerisch 2304 Pesos gekriegt. Sie haben meine Reklamation bereits akzeptiert und ich kriege den Rest auf mein Konto in den naechsten Tagen. War da im Office. Ich denke, wenn man Euro hat lohnt es sich nicht bereits vor dem Senden USD zu kaufen und dann zu senden. Ausserdem wird ja sowieso so konvertiert, von Euro zu USD zu Pesos wenn der Euro Giro in Kolumbien ankommt.
-
bastians

Moin,
@Renato
In meinem Beitrag eins weiter oben sieht man, dass es sich sehr wohl lohnt US-$ statt Euros zu schicken. Rechne es mal nach. Außer man handelt selbst einen besseren Kurs bei der Bank aus (auf die Idee wäre ich normalerweise gar nicht gekommen ...).
ciao
Bastian
@Renato
In meinem Beitrag eins weiter oben sieht man, dass es sich sehr wohl lohnt US-$ statt Euros zu schicken. Rechne es mal nach. Außer man handelt selbst einen besseren Kurs bei der Bank aus (auf die Idee wäre ich normalerweise gar nicht gekommen ...).
ciao
Bastian
Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010
-
Renato
- Ehrenmitglied

Wenn Du Euro schickst wird das auch in USD gewechselt. Erst dann in Pesos. Sprich spielt es nach meiner Ueberlegung gar keine Rolle ob Du Euro oder USD schickst, denn Du kannst gar keine Euro nach Kolumbien senden ohne dass diese in USD gewechselt werden und dann in Pesos konvertiert werden. So kommt es auf das gleiche hinaus, stimmt das? Es geht nicht Euro in Pesos direkt zu wechseln. Es kommt zwar Euro an in Kolumbien, doch mit den Euro wird Dollar gekauft (also genau gleich als wenn Du schon in Europa Dollar kaufst) und dann Pesos.