Gehaltsniveau im Bereich BWL / Finanzen in Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
elrubio
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von elrubio »

Hallo liebes Forum,

ich überlege mit meiner Freundin nach Kolumbien auszuwandern. Sie ist Kolumbianerin ich bin Deutscher. Das Land kenne ich ein wenig durch insgesamt 7 Wochen Urlaubsaufenthalte in den verschiedenen Regionen (Cartagena, Santa Marta, Cali, Medellin, Bogota, Bucaramanga..). Ich spreche Spanisch fortgeschritten bis fließend, denke aber, dass ich mit 1-3 Monate Intensivkurs vor Ort auch wieder fließend wäre.

Hauptthema das mich beschäftigt ist das (leider sehr geringe) Lohnniveau in Kolumbien. Hier wollte ich mal nachhören inwieweit hier jemand Erfahrungen bzgl. Gehaltslevels im Bereich Banking / Unternehmensberatung / BWL allgemein hat. Ich selbst habe knapp 4 Jahre Berufserfahrung im Finanzsektor.
Interessant wäre auch zu wissen was die AHK in Bogota und Medellin für jemanden mit entsprechendem Background bezahlt (ab und zu gibt es dort ja Stellen die in die Richtung gehen). Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Darüber hinaus habe ich bei den Reisen den Eindruck gewonnen, dass zwar vieles billiger ist in Kolumbien aber auch nicht so viel billiger wie man bei dem Lohnniveau annehmen würde.

Mein eigener Research brachte mich zu folgender interessanter Studie der "UBS Preise und Löhne 2012" die global Löhne und Preise verglichen hat, auch nach Sektoren (wenn der link nicht geht, sollte googlen funktionieren):

=> static-ubs.com/global/de/wealth_management/wealth_management_research/prices_earnings/_jcr_content/par/linklist/link.323737077.file/bGluay9wYXRoPS9jb250ZW50L2RhbS91YnMvZ2xvYmFsL3dlYWx0aF9tYW5hZ2VtZW50L3dlYWx0aF9tYW5hZ2VtZW50X3Jlc2VhcmNoL1BfTF8yMDEyX2RlLnBkZg==/P_L_2012_de.pdf

Wäre auch hier interessant zu wissen wie realistisch ihr die angegeben Zahlen haltet.

Vielen Dank und viele Grüße!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ich denke, die Loehne auf der Bank sind allesamt mies und die Arbeitsbedingungen schlecht. Es gibt stets Konflikte wie z.B. bei der BBVA.
Auch denke ich dass es sehr schwer ist, mit einer deutschen Bankenausbildung hier eine Stelle zu finden auf einer Bank. Die Banken hier sind
äusserst unflexibel.

Ich habe einen Kollegen der arbeitet bei Ernst + Young (glaub ich, auf jeden fall bei einer der Big Four PWC, ATAG, Ernst Young oder wie die heissen). Der verdient GUT. Aber er hat den Job von England aus bekommen, da er dort schon da gearbeitet hat. So ist das machbar. Aber ohne Job nach Kolumbien kommen und dann eine gut bezahlte Arbeit bei einem kolumbianischen Finanzdienstleister zu suchen ist meines Erachtens unmöglich.

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Im Finanz/Bankensektor findet man in Bogota (evtl Medellin) im internationalen business mit Sicherheit Stellen , da alle weltweit operierenden Institute zumindest in Bogota vertreten sind. Eine Anstellung zu finden braucht aber seine Zeit. Ich wuerde mich in entsprechenden websites in englische Sprache im Internet umsehen. Vorraussetzung ist Geschaefts- Englisch & Spanisch in Wort und Schrift zu beherrschen. Sich im lokalen Markt zu bewerben macht nur dann Sinn, wenn Du dessen Niedrigloehne akzeptieren wuerdest. Dies ist aber nach meiner Meinung keine gute Idee. In jedem Fall wuerde ich schon mal anfangen die CV's und cover letter in Englisch & Spanisch zu verfassen.

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Hier, das ist evtl etwas fuer Dich:

http://www.linkedin.com/groups/Buscamos ... GPfzdH4RI1

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Hier ist noch eine Stelle:

looking for Accounting Coordinator in Bogota. Candidate must be a Certified Public Accountant (CPA), fully Bilingual English-Spanish. send CV to INFO@THETALENTHUNTING.COM Write in Subject: Finance
The Candidate Will be in charge of:
1-Preparation of financial statements;
2- Month end closures;
3- General Accounting;
4- Supervision and revision of Taxes;
5- Weekly cash flow reporting and analysis.

send CV to INFO@THETALENTHUNTING.COM Write in Subject: Finance

The ideal candidate must have at least 5 years of experience as a Coordinator/Chief/Manager of the the Accounting and Finance Department. Must have had experience coordinating a team that includes: Payroll, Taxes, Auditing, Finance statments. The candidate knows how to do all the processes for the deapartment and will ensure that the full team (including Him/Her) execute the daily tasks. Knowledge of US GAAP and COL GAAP is a must.
Requirements:

Minimum of 5 years of financial experience
Prior experience as a Senior Accounting or Accounting Manager
Experience working with Peoplesoft or ERPs
Energetic with a great work ethic
Self Starter with excellent leadership skills and ability to meet deadlines
Outstanding management and communication skills
Motivated, independent and organized personality
Able to multi task
Self driven and resourceful
Exceptional MS Excel and MS Office skills
Fluency in English (written and oral) – Articulate, clear and friendly tone with a command of English
Knowledge of US GAAP and COL GAAP is a must

send CV to INFO@THETALENTHUNTING.COM Write in Subject: Finance
Look4r- Recruiting Professionals linkedin.com
We believe that every effort you put into your education, formation and training is worth to be respected an hired,therefore, we created a database job portal were you can ... more » We believe that every effort you put into..

Themenstarter
elrubio
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von elrubio »

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten und die Jobangebote.
Werde weiter suchen.
Viele Grüße.

Social Media