Fragen und Antworten zum Rentnervisum für Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Castillo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 01:53

Fragen und Antworten zum Rentnervisum für Kolumbien

Beitrag von Castillo »

Hallo an alle,

wie oft muss ich mein 1- jähriges temporales Rentnervisum neu beantragen, bis ich ein Dauervisum erhalte. Wir wohnen jetzt 3 Jahre hier !

Vielen Dank für eine Beantwortung !

Castillo
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Ernesto »

Soweit mir bekannt kann man nach fünf Jahren temporales Rentnervisum die Residencia beantragen. Dieses Visum ist dann für immer gültig. Die Cédula jedoch muss alle 5 Jahre neu beantragt werden.
Benutzeravatar

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 15:26
Wohnort: Hamburg

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von walterdealemania »

Hallo Castillo, ich plane im Juli 2013 auch in Kolumbien einzureisen. Da du schon das Rentnervisum hast, kannst du mir bestimmt einige Informationen über die wesentlichen Bedingungen, für den Erhalt dieses Visum, mitteilen. Würde mich sehr freuen, Informationen diesbezüglich aus erster Hand zu erhalten. Danke und Gruß aus Peru.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Ernesto »

Schade das sich Señor Castillo nicht meldet, denn mich würde einzig und allein interessieren was als SUMME für die Rente nachgewiesen werden muss in diesem Jahr 2013.

Kanter
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 05:58

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Kanter »

habs mal fuer dich rausgesucht:
may certify that the foreigner receives a pension from a public or private entity from that country of an amount not less than three (3) current minimum legal monthly wages.

wie hoch der salario minimo 2013 ist, findest du ja sicher selber raus...

poste doch mal die erforderliche Rentenhoehe in euro, wenn du es errechnet hast...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Ernesto »

In der spanischen Landessprache oder in Deutsch hätte ich es besser gefunden. Danke in jedem Fall.

Kanter
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 05:58

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Kanter »

Zitat ernesto" In der spanischen Landessprache [...]"

@Ernesto, ok, dann stell ich mich mal auf deine relative hilfslosigkeit ein:

also, auf deutsch uebersetzt heisst das sinngemaess: deine rente muss mindesten 3 salarios minimos monatlich betragen. salario minimo heist mindestlohn.

ich bat dich, nun den mindestlohn 2013 zu ermitteln, muss so etwa 570.000 pesos sein.

dann nimm den bitte mal 3, kommt so etwas zwischenm 1,5 und 2 mio raus.

dannn bat ich dich, das in einen waehrungsrechner einzugeben und die hoehe der erforderlichen Mindestrente zur Erlangung eines Rentnervisums in kolumbien hier - in Euro - zu posten.

waerst du so liebenswuerdig, mir, uns, diesen gefallen zum abschluss des Threads noch zu tun?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Ernesto »

Da du sehr hilfsbereit bist, mache ich gerne die Rechenaufgabe.

Salario minimo = 589500 COP, das multipliziert mit 3 ergibt: 1768500 COP, geteilt durch etwa 2400 COP, dann kommen wir auf etwa 740 Euro.

Kanter und ich sind ein gutes Team ;-) Die Rente sollte mindestens 750 Euro betragen. (Währungsschwankungen vorbehalten)
Benutzeravatar

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 15:26
Wohnort: Hamburg

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von walterdealemania »

Habe ich dann "schlechte Karten" für ein Rentnervisum? Meine Exfrauen beanspruchen ja auch einen Teil meiner Altersrente und somit habe ich nur eine Rente von derzeit monatlich 680 Euro oder drücken sie auch mal "ein Auge" zu bei der Berechnung?

tenia
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 105
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:01

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von tenia »

Wieviel Steuern muss man auf eine Rente bezahlen ?
Mile Gracias
Max.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von John Extra »

Hallo bei einer Rente von 680,- Euro sind keine Steuerm fällig ist unterhalb der Grundsicherung, in Deutschland, es gibt kein Besteuerungsabkommen mit Kolumbien, somit fallen dort auch keine Steuern an. Dort kommt dann noch die Krankenversicherung.
für ein Rentnervisum würde ich in Deutschland zum zuständigen Konsulat gehen und mit allen Unterlagen einen Antrag auf ein Rentnervisum stellen und hoffen das es gut geht.
wäre gut wenn Du das Ergebniss hier veröffentlichst.
Gruß
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Renato »

Hallo
Ein Kollege von mir wollte dieses Visum beantragen. Doch offenbar wurde vor kurzem ein Mindestalter von 63 Jahren fuer dieses Visum eingefuehrt. Er ist 60 und kriegte es nicht. Infos gemaess der kol. Botschaft in der Schweiz. Ich glaube frueher gab es kein Mindestalter, man musste einfach das Einkommen nachweisen, kann das sein?

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von John Extra »

In Deutschland ist das Rentenalter für eine normale Rente, ab 65 Jahren, wird langsam erhöht auf 67, je nach Geburtsjahrgang.
Wer vorher Rente bekommt, aus welchem Grund auch immer, Krankheit, Arbeitsunfähig, hat zum einen Abzüge und kann Probleme bekommen bei der Überweisung ins Ausland,
Bei einem Antrag auf ein Rentnervisum muss der aktuelle Rentenbescheid vorgelegt werden.
Bei einer Normalen Rente wird das Geld ohne Abzüge vom Rentenservice der Deutschen Post auf ein Konto im Ausland überwiesen, es gibt auch Rentenschecks die sind aber nicht so vorteilhaft.
Einmal im Jahr wird eine beglaubigte Lebensbescheinigung durch den Rentenservice angefordert, sie kann von der Bank, der Botschaft, einem Notar beglaubigt werden und sollte pünktlich geschickt werden, per Post im Original, da sonst die Überweisung der Rente erst einmal eingestellt wird, bis zur klärung.
.

johannes48
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Aug 2013, 01:19

Frage zum Visum für Rentner/Pensionöre

Beitrag von johannes48 »

Wer kann mir genaueres über die Aufenthaltserlaubnis für Rentner/Pensionöre in Kolumbien sagen?
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Frage zum Rentnervisum

Beitrag von Renato »

Offenbar muss man jetzt alles online hochladen. Stimmt das? Also alle Visa Antraege gehen online ueber die Buehne.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag