Ich hatte die Tage Besuch aus Deutschland und habe ihm mein gesamtes Erspartes in Pesos mitgegeben, damit er es in Deutschland wechseln und auf mein dortiges Sparbuch machen kann.
Nur leider sieht es jetzt so aus, dass die Banken in Deutschland fuer 1 Million Pesos nur noch 255 Euro geben wollen. Ist das normal?????
Laut Internet sollten es 388 Euro sein. Ich bin am verzweifeln? Was mache ich jetzt und wie kriege ich mein Geld aus Deutschland wieder zurueck? Denn fuer 255 Euro moechte ich nicht wechseln
Ideen?
Neueste Erkenntnis:
Du kannst Kolumbien nicht ändern. Pass dich an oder geh nach Hause...
Über die schlechten Kurse in Deutschland wurde hier schon geschrieben! Versuche doch die Pesos an jemand zu verkaufen der in Kürze nach Kolumbien reist. So bekommst du Euro und hast nicht die Probleme mit dem hin und her.
Währungen die fast nie gehandelt werden haben einen schlechten Kurs. In der Schweiz ist er noch schlechter.
Wenn Du das Risiko eingehen willst, kann er sie mir per Post senden und ich bringe sie Dir am 28. September mit. (Nach Bogota) oder sende Ihm gleich Euros zurück.
Eine andere Idee: wo wohnen denn die Bekannten? Sie könnten sich vielleicht mit jemandem treffen, der in Kürze nach Kolumbien fliegt, zum Beispiel an einem Flughafen? Jeder hier kennt doch Leute, die hin und herpendeln, auswandern oder was auch immer. Ich kenne mehrere in Stuttgart.
Hm, meine Leute fliegen zwar über FRA, aber verlassen in der Regel nicht den Transferbereich. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes. Wünsche dir viel Glück!
Einfach das nächste Mal in USD wechseln und zu hause dann in €. Gibt zwar auch Kursverluste, aber ich denke immer noch besser als Col.Pesos in D einzutauschen.
Oder wie schon geschrieben, mit Western Union an eine Person des Vertrauens überweisen.
ich bekomme hier in kolumbien keine kreditkarte.. da ich aber ab und an mal durch suedamerika reise und fluege mit meiner dt. visakarte buche, ist das geld halt irgendwann mal aufgebraucht ;o)
von daher muss ab und an mal eine ladung erspartes nach deutschland auf mein deutsches konto
aber gut. das geld bleibt jetzt leider erst mal wo es ist und wartet entweder auf mich oder darauf, dass der naechste besucher es wieder mit zurueckbringt :-\
Neueste Erkenntnis:
also.. ich habe eine wohnung, aber keine mitbewohner ;o)
ich habe auch ein bankkonto, habe aber keinen arbeitsvertrag und bekomme mein geld immer bar ausgezahlt, dass ich dann mehr oder weniger regulaer auf mein konto einzahle. also bekomme ich von meiner bank und von keiner anderen bank eine kreditkarte. bei institutionen wie exito etc bekomme ich keine kreditkarte, weil ich keine residencia habe, sondern immer noch nur ein visum temporal
lass mich wissen, wie ich das problem geloest kriege
inzwischen war mein kontakt bei western union in deutschland. angeblich kann er dort die pesos abgeben und gegen eine gebuehr von nur 12 euro nach kolumbien schicken. angeblich muss das geld davor nicht in euro getauscht werden. er meinte allerdings auch, dass die person am schalter auslaender war und ihn nicht wirklich richtig verstanden hat *lach* bleibt also abzuwarten, ob das wirklich funktioniert... ich halte euch auf dem laufenden
Neueste Erkenntnis:
@sbwebmel, das mit Western Union stimmt schon. Ich denke auch die Gebühren...
Aber ganz am Anfang vom diesem Thread, hast Du dich mal über den Kurs einer Bank "beschwert".
Dazu muss ich sagen, dass der Kurs von Western Union der schlechteste von allen ist... (ich überweise schon seit 4 Jahren Geld nach K.).
Aber dafür ist es auch innerhalb von 30 Min. dort....