First Steps - Freundliche Bitte um Ratschläge

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Catus
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Catus »

Hallo geschätzte Kolumbienforum-community,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mehr oder weniger unregelmäßig mit und muss zunächst einmal sagen: Ganz tolles Forum!

Zu meinem Anliegen:

Nach 6 Jahren Berufsalltag habe ich nun ab Januar 2014 die Möglichkeit ein Jahr unbezahlten Urlaub zu haben :sup:

Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Kolumbien und freue mich nun endlich am 07. Januar von Deutschland aus zu starten und meine geplante Zeit in Kolumbien "anzutreten". Zu 95% werde ich ab 13./14.01.2014 auf einer Finca, 45min. von Medellin entfernt, als Volunteer für 6 Wochen tätig sein. Ich möchte in dieser Zeit so langsam in die Kultur einsteigen und vorallem an meinen Spanischkenntnissen arbeiten. Die von mir ausgewählte Finca scheint wie "gemacht" für mich zu sein und so freue ich mich sehr auf diese Erfahrung. Im Anschluss daran möchte ich gern einzelne, von mir bereits ausgesuchte Orte in Kolumbien aufsuchen und so das Land und die Leute kennenlernen.

Mein derzeitiges Problem liegt in der Vorstellung der Ankunft in Kolumbien. Für mich ist es die erste große Reise außerhalb von Europa und nach allem was ich über Kolumbien so weiß könnte ich mir durchaus "bessere" Bedingungen vorstellen als 20:30Uhr in Bogota zu landen. Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken den Flug gleich bis Medellin zu buchen; Ankunft wäre dann gegen 22:30Uhr. Wenn alles so läuft wie angedacht werde ich in Medellin für einige Tage bei einem Freund bleiben und danach am 13./14.012014 weiter Richtung Finca ziehen.

Nun geht es um Folgendes: Der Flughafen in Medellin liegt meines Wissens recht weit außerhalb von Medellin. Auf eine lange Taxifahrt mitten in der Nacht hab ich zum Einstieg in Kolumbien nicht wirklich Lust. Von daher spiele ich mit dem Gedanken erstmal nur bis Bogota zu fliegen und an den darauffolgenden 1 - 3 Tagen weiter nach Medellin zu fliegen. Hat irgendjemand eine Empfehlung wo man in Bogota vom Flughafen nicht so weit entfernt entspannt ankommen kann (Hostel, etc.). Ich bin an einem entspannten Einstieg in Kolumbien interessiert - Stress hatte ich die letzten Jahre berufsbedingt genug :irr: ... zumal meine Spanischkenntnisse noch sehr dürftig sind ...

Ich bin für jegliche Hinweise sehr, sehr dankbar!

Mit den besten Grüßen und großer Vorfreude auf Kolumbien

Catus

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sonny »

Hallo Catus

Schöne Sache, die du da vor hast! Ich habe Verständnis für deine Bedenken als Kolumbien-Neuling, allerdings halte ich diese für unbegründet. Ob du jetzt um 20.30 in Bogota ankommst oder um 22.30 in Medellin spielt eigentlich keine Rolle. Die Taxifahrt nach Medellin (ca. 35 min) ist sicher, auch in der Nacht. In Bogota würde ich nur bleiben, wenn du dir den Umsteigestress ersparen willst und ev. auch noch Bogota ansehen willst. Ansonsten würde ich direkt nach Medellin fliegen.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich schließe mich Sony an. Stressig und zeitaufwendig kann die Fahrt im Taxi vom Flughafen ins Zentrum von Bogotá sein und das gleiche dann wieder zurück. Hier in Medellin gibt es zwei Flughäfen. Vermutlich kommst Du auf Jose Maria Córdova an, das ist der internationale Flughafen bei Rio Negro. Der Flughafen ist übersichtlich und nicht überlaufen. Auch Nachts kommst du bequem mit verschiedenen Transportmitteln in die Stadt. Spreche doch mit deinem Freund, bestimmt holt er dich ab. Auch alleine ist es wirklich einfacher als ins Stadtzentrum von Bogotá zu fahren ;-) Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit deinen Weiterflug von Bogotá nach Medellín so zu legen, das du auf dem Stadtflughafen Olaya Herrera ankommst.
Was ich noch sagen wollte. Die Fahrt in der Nacht vom Flughafen Jose Maria Córdova nach Medellìn ist wesendlich schöner als am Tag. Der Höhenunterschied beträgt gut 500 Meter. Bei dieser Fahrt bekommst du einen sehr guten Eindruck wie verdammt gross doch Medellin ist.
In welchem Barrio lebt dein Freund? Die Finca wo ist die? Wenn ich fragen darf. Wünsche dir einen angenehmen, abwechslungsreichen Aufendhalt in Kolumbien.

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sonny »

Guter Punkt...die Fahrt vom Flughafen nach Medellin ist mit Sicherheit stressfreier als der Verkehr in Bogota. Und wenn das Wetter gut ist, hast du eine super Aussicht auf die Stadt Medellin, wenn du vom Flughafen runter fährst ins Tal.

Themenstarter
Catus
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Catus »

Zunächst herzlichen Dank für die umgehenden Antworten und die überbrachten Ratschläge!

Richtig, in Medellin würde ich (voraussichtlich) auf dem Flughafen Jose Maria Córdova ankommen. Das mein Bekannter mich eventuell am Flughafen abholen wird ist eher noch ungewiss; ebenso in welchem Barrio er seine Wohnung haben wird. Er ist vor einigen Tagen erst wieder in Kolumbien angekommen und wird sich in der kommenden Zeit erst wegen einer Wohnung in Medellin umschauen. Von daher weiß ich noch gar nicht wie es Anfang Januar bei ihm ausschaut.

Die Finca, welche ich aufsuchen werde befindet sich in Amaga - Paolas Eco Hostel Medellin.

Es gibt ja nun die wildesten Geschichten die ich schon so gehört habe. Natürlich ist mir klar das man nicht mit Vorurteilen an die ganze Geschichte rangehen soll; werde ich auch nicht machen. Aber etwas "Respekt" vor dem Szenenwechsel "Deutschland-Kolumbien" habe ich schon. Das letzte was ich brauch ist eine Ankunft am Flughafen mit anschließender Taxifahrt, die plötzlich zum "Albtraum" wird (beispielsweise wenn der Taxifahrer irgendwie der Meinung sein sollte, den europäischen Tourist auf der Rücksitzbank als Einladung zum Überfall mit einem Komplizen anzusehen; soll ja alles schon vorgekommen sein - muss nicht passieren aber "Respekt" vor dem Szenenwechsel "Deutschland-Kolumbien" habe ich wie gesagt schon).

An dieser Stelle gleich nochmal eine Frage:

Meine derzeitige kolumbianische Tandem-Partnerin fliegt im November für einige Wochen in ihr Heimatland und fragte mich ob Sie dort bereits etwas für mich erledigen könnte (beispielsweise schon mal paar Pesos mit zurück nach Dtl. bringen, so hätte ich bei Ankunft im Jan. schon etwas Cash-in-da-Täsch). Das mit den Pesos find ich klasse - werde ich wahrscheinlich auch gern in Anspruch nehmen. Ich könnte mir auch vorstellen das es nützlich wäre, wenn ich vor Ort gleich die Möglichkeit hätte online zu gehen - sprich irgendwie ne Daten-Prepaid-Karte etc. mitbringen zu lassen. Stell ich mir das zu einfach vor oder geht da was? Für anderweitige Vorschläge von Kolumbien-Erfahrenen bin ich abermals sehr dankbar.

Erasmusdebya
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Erasmusdebya »

Wilde Geschichten wirst du in deinem Leben noch oft hören. Respekt in einem fremden Land ist immer gut! Dir Kolumbianische Pesos zu besorgen würde ich auch als gute Idee bezeichnen, obwohl das Geldbeschaffen mittels Karte in Kolumbien sehr praktisch ist. Auch die Idee mit der Sim gefällt mir. TIGO, einmal aufgeladen, verfällt der Saldo nicht mehr. Deine Tandem Partnerin kauft die Karte, verbraucht die Minuten die meist als Guthaben verschenkt werden und nicht lange Gültigkeit haben und lädt sie kurz vor der Abreise mit 10000COP auf. Ein Stadtplan von Medellín könnte auch noch hilfreich sein. Auch die Adresse eines Nothotel´s. Falls bei der Anreise in der Nacht der Zeitplan durcheinander kommt, weißt du sofort ein Ausweichquartier.

Themenstarter
Catus
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Catus »

Super Erasmusdebya, danke für den Hinweis mit TIGO.

Kannst du mir sagen wie die Sim-Karte von TIGO genau bezeichnet ist? Kann man mit der "nur" telefonieren oder gibts da auch noch ne Sim die Daten und Telefonieren kombiniert drin hat?

Das mit dem Stadtplan ist ne gute Idee - haben wir gestern auch schon so besprochen.

Erasmusdebya
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Erasmusdebya »

Was wichtiger als alles bei der SIM ist, das ist die Größe, damit sie auch in deinem Handy funktioniert. Also darauf unbedingt achten. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Dein Telefon sollte mindestens drei Bandbreiten haben. Vier wäre perfekt. Internet geht auch, die Karte muss entsprechend aufgeladen werden. Jede normale Simkarte läuft auf jedem Handy mit Ausnahme von Blackberry. Da wäre es angebracht eine Blackcard zu kaufen.

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sonny »

Catus - wenn du 100% sicher gehen willst, kann ich dir einen Fahrservice empfehlen, welcher dich gerade mal 4 EUR mehr kostet als das normale Taxi. Da wirst du vom Chauffeur in der Ankunftshalle mit Namensschild empfangen und zum Auto begleitet und kannst dann gemütlich in die Stadt fahren. Fahrzeuge sind modern, sauber und mit Navi ausgerüstet. Bei Interesse bitte PN. Ich benutze den Service immer wenn ich in Medellin bin.

Bezüglich Handy würde ich die Tarife von Movistar, Tigo und Claro im Internet checken. Alle Anbieter bieten die sog. SIM prepago an, also eine prepaid Karte mit welcher du auch Internet Pakete kaufen kannst. Aufladen via Internet geht am einfachsten via Internet, --> recarga.com (Drittanbieter). Am besten ein Quadband Handy mitnehmen, natürlich ohne SIM-Lock. SIM Karten können in dem jeweiligen Telekomgeschäften auf die richtige Grösse gestanzt werden (Micro oder nano card für iPhone).

Themenstarter
Catus
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Catus »

Abermals besten Dank! Die Sim-Karten-Geschichte werd ich mal checken. Super Hinweise, danke!

Sonny, PN funzt bei mir irgendwie (noch) nicht. Ich bin an dem von dir genannten Fahrservice auf alle Fälle interessiert. Vielleicht kannst du mir eine PN schicken? Das wäre doch klasse. So als Einstieg in Kolumbien wäre das mit dem von dir genannten Fahrservice genau nach meinem Geschmack!

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sonny »

Catus, ich mach das gleich hier:

Sergio ....

Ich kenne Sergio seit 6 Jahren, er und seine Fahrer sind 100% zuverlässig und vor allem pünktlich! Auch für Touren rund um Medellin zu empfehlen. Reservationen am besten per Email (wenn im Ausland).

Gruss

Moderation: Werbung zu professionellem Anbieter entfernt! Oswaldo

Themenstarter
Catus
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Catus »

Muchas gracias :)

Social Media