Frage zum Visa temporal Trabajador / Weiss wer was?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Hallo Leute,
interessanter Beitrag. viewtopic.php?f=66&t=10417&p=51766#p51766 Wenn ich allerdings schon ein Visum hatte was aber kein Arbeitsvisum war und mein 2. beatragen will, was ein ARbeitsvisum sein soll, dann muss ich doch nicht extra in ein anderes Land fliegen, oder? So wie ich das verstanden habe gilt das nur fürs Erstvisum, richtig? Was ist eigentlich, wenn die Firma mir einen unbefristeten Vertrag anbietet, dann muss ja logischerweise nicht aus dem Antrag hervorgehen, dass die Firma meinen Rückflug bezahlt, da man davon ausgehen muss, dass ich bis zur Rente da bleibe. Hat da jemand Erfahrungen?

Grüsse

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali

Beitrag von castrozwei / TROLL »

LindaTours, da du ja Arbeitgeber bist, nehme ich an, dass du eventuell jemanden einstellen willst. Also:

- der muss dann, wenn er erstmals ein arbeitsvisum beantragt, dies von einem Land ausserhalb Kolumbiens aus tun. Das hat franki ja schon klar mitgeteilt. Ob dein Angestellter in spe schon irgendwelche anderen Visa hatte oder hat, ist unerheblich, da er ZUM ERSTEN MAL ein ARBEITS-Visum haben will. Es ist also unbedingt wichtig, dass du den Angestellten in spe mit ALLEN Unterlagen ueber die Grenze schickst, damit das dann da auch klappt.

- du musst auch dann, wenn du ihn bis zur Rente beschaeftigen willst, bestaetigen, dass du eventuelle Rueckreisekosten traegst. Denn du koenntest dir ja spaeter alles anders ueberlegen und ihm
- nur mal so als Beispiel - einfach kuendigen.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@KolumbienLindaTours

Du sprichst doch von einem Visum für dich? Wenn du ein Visum auf Grund deiner Kolumbianischen Frau hast und es keine Arbeitserlaubnis enthält, dann kannst du dies in Bogota leicht umschreiben lassen. Falls ich das falsch verstanden habe, dann bitte korrigiere mich.

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Danke, beide Antworten sind hilfreich. Also in wirklichkeit gehts um mich. Zurzeit hab ich ja das Visum "Eigentümer einer Handelseinrichtung". Wenn das Einkommen aus dem Tourismus nicht reicht ist ja cool wenn man noch einen anderen Job nebenbei hat. Die Firma wo ich nebenher noch arbeite will für die Zukunft, dass ich ein vernünftiges Arbeitsvisum habe. Laut Castrozwei muss ich da tatsächlich nach Ecuador nur weil mein Zweitvisum nicht dasselbe ist wie ich zurzeit habe? Darf ich mit dem Arbeitsvisum dann auch noch meinen eigenen Geschäften im Tourismus nachgehen? Wie wäre das mit dem "Partnerschaftsvisum" würde das Frau, Abeit und eigene Firma abdecken?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ;-) Durch deine Ehe mit einer Kolumbianerin bekommst du recht einfach das Partnervisum. Beim Antrag gibst du an, das du u.a. auch arbeiten willst. Damit kannst du dann fast alles tun was du willst. (Ausnahme medizinische Tätigkeit.) Selbstverständlich kannst du damit auch als Selbstständiger tätig sein. Wie es geht steht hier: viewtopic.php?f=66&t=8531 Hier findet du das Visum: viewtopic.php?f=66&t=6054#p49738

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

OK - muss ich dennoch nach Ecuador oder gilt das wiederum nur für das Arbeitsvisum? In Wirklichkeit will ich es ja nicht kompliziert sondern die Firma will das ich legal bei den arbeiten kann. Gibt es eine offizielle Information in spanisch wo steht das ich mit dem Partnerschaftsvisum auch arbeiten kann?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Lese bitte richtig im obigem Beitrag verlinktem Visum. Dort steht was du darfst! Beantragt und ausgestellt wird das Visum in Bogota.

Oder hier: --> co.lexdir.com/articles/que-visa-debe-tramitar-el-conyuge-o-companero-permanente-de-un-ciudadano-colombiano-1334
 El ciudadano extranjero quedará autorizado con esta visa para estudiar y trabajar como independiente, bajo contrato o en labores del hogar.  
Sogar putzen darfst du damit :lach:

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Danke Ernesto! Sehr hilfreiche Info.

schönen Sonntag noch

Social Media