Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Lesenswerte und hilfreiche Erfahrungen von einer in Kolumbien lebenden Belgierin die jeder Kolumbienreisende lesen sollte.
Benutzeravatar

Themenstarter
cfc
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2012, 13:05
Wohnort: Kolumbien
Kontaktdaten:

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von cfc »

Früh am Morgen nahm ich einen Direktflug vom Flughafen Olaya Herrera im Zentrum von Medellín (15 Minuten von El Poblado) nach Nuqui. Mein Rucksack hatte genau das zulässige Gewicht von 10 kg und mein Surfbrett wurde ohne große Diskussion mitgenommen (die zusätzlichen Kosten beliefen sich auf 50.000 cop, ca. €20). Bevor das Mini-Flugzeug (± 15 Personen) an der Pazifikküste landete, genoss ich einen einzigartigen Panoramablick auf die überwältigenden Strände. Auf der einen Seite lag der unendliche Ozean und auf der anderen der undurchdringliche Dschungel.

Ich war mit meiner Reiseroute (Medellin-Nuqui) sehr zufrieden. Es war ein 40 Minuten kurzer Flug im Gegensatz zur zweiten Option, einer 24stündigen Seereise von Buenaventura in einem Frachtschiff – nein Danke.

Bild
Im Flugzeug Richtung Nuqui

Tipp: du kannst auch von Bogota nach Nuqui fliegen, aber dann muss man einen Zwischenstopp in Quibdo oder Medellín machen.

Nuqui - Guachalito
Ab Nuquí nahm ich ein Boot nach Guachalito, denn Nuqui selbst ist nicht so schön. Hier genoss ich Natur pur, Ruhe, lecker Mokka-Schokolade und schwarze Sandstrände. Ich ging surfen, tauchen, wandern im Dschungel und schwimmen in natürlichen Pools. Ich nahm frische Duschen unter klaren Wasserfällen (Cascada del Amor, Cascada de Terco), badete zur Entspannung in heißen Quellen, und jeden jeden Tag wurde köstliches typisches Essen serviert. Was für ein Luxus-Urlaub! Keine Autos, kein Lärm, keine Musik und keine Verschmutzung. Natürlich war ich hier sehr isoliert vom Rest der Welt, aber auf der anderen Seite fühlte ich mich einfach so frei an diesem wunderbaren Ort.

Bild
Guachalito-Cascada de Terco

Bild
Wandern im Dschungel Guachalito

Bild
Surf Guachalito

Das Klima in der Nacht war nicht schwül und es gab keine nervenden Moskitos.

Guachalito - Nuqui - El Valle
Meine Gastgeber hatten meinen Transport von Guachalito nach Nuqui am Tag vor meiner Abreise telefonisch organisiert, und so wurde ich am Montag Morgen um 6:45 mit einem kleinen Boot vor meinem Hotel abgeholt. Eine Stunde später stieg ich in Nuquí auf ein anderes Boot um (Hinweis: Kapitän Sapi fährt nur montags und freitags von Nuqui nach El Valle bzw. Bahia Solano. Normalerweise fährt er schon um 06:00 Uhr los, darum muss dein Gastgeber ihn bitten zu warten, denn du kommst erst um 07:00 Uhr in Nuqui an). Anderthalb bis zwei Stunden später erreichten wir El Valle. Im Dorf nahm ich ein Taxi zum Strand Aljemal (10min).

Die Boote für den Rückweg von El Valle nach Nuquí fahren auch nur montags und freitags um 12 Uhr mittags.

In El Valle beschäftigte ich mich mit whale-watching (sogar vom Balkon meines Hostels aus), surfen, angeln und einem Besuch des Nationalparks Utria. Ich wanderte am Strand entlang und durch den Küstendschungel zum Wasserfall El Tigre (ca. 4 Stunden), und wurde dort von einem Boot zurück zu meinem Hostel gebracht (man soll sich im Urlaub ja nicht überanstrengen).

Bild
El Valle - Bahia Solano

Nationalpark (PNN) Utria
Der Nationalpark Utria liegt an einer geschützten Meeresbucht. Mit dem Boot fährt man in diese hinein, und ist sofort umgeben vom dichten grünen Dschungel, der steil vom Ufer in den Himmel ragt. Der Park umfasst 54 300 Hektar, der für Besucher geöffnete Bereich ist jedoch sehr viel kleiner. Ein kolumbianischer Parkwächter und Reiseführer begleitete mich und meine kleine Reisegruppe durch den Mangrovenwald, nachdem wir den Eintritt von 37.000 cop/ 15€ am Eingang bezahlt hatten. Es war sehr schade, dass der Reiseführer nur Spanisch reden konnte und so 90% der Touristen in meiner Gruppe kein Wort verstehen konnten. Nach einer kurzen Tour auf gut gepflegten Holzpfaden gab es die Möglichkeit zum Schnorcheln (! Nimm eine Schnorchelausrüstung mit, im Park gibt es keine). Der letzte Teil der Tour führte uns nach Playa Blanca, wo wir Sonne, Meer und Sand genießen konnten und anschließend etwas zu Essen bekamen (16.000 cop/ 6€). Alles in allem war ich enttäuscht von der doch sehr kurzen Tour durch den Nationalpark und dem vergleichsweise hohen Preis. Hoffentlich kann die Verwaltung der Nationalparks dieses in Zukunft optimieren, denn die wirklich schöne Natur hier verdient einen durchdachten und ökologischen Tourismus.

Bild
Inge im PNN Utria

Bild
Playa Blanca - zum Vergrößern anklicken

Der Unterschied zwischen Guachalito und Bahia Solano ( Huina / El Valle / Mecano )
Im Allgemeinen benötigt ein Trip nach Guachalito mehr Vorbereitung und Kommunikation mit dem Hotel vor Ort. Denn hier gibt es wirklich nichts außer Strand, Dschungel und Meer. In Bahia Solano und El Valle hingegen findet man schon ein wenig mehr Zivilisation, wie kleine Geschäfte mit Obst und Gemüse (genannt tiendas), eine Apotheke und einen Geldautomaten (wobei viele ausländische Bankkarten hier nicht funktionieren). In El Valle und Umgebung muss man seine Reisepläne ein wenig nach den Gezeiten ausrichten, denn manchmal kommen Boote oder Autos nicht bis zum Hotel aufgrund der Flut oder hoher Wellen.

TIPPS:
  1. 1 ) Touristen-Steuer pro Person = 7.000 cop (fast €3) in Nuquí bei der Ankunft; und in Bahia Solano am Abreisetag (jedes mal am Flughafen).
    2) Wenn du Gummistiefel hast, bring sie mit – sie können im Dschungel sehr nützlich sein.
    3) Wenn du keinen Fisch magst oder allergisch bist, dann kontaktiere am besten dein Hotel / Hostel im voraus, oder nimm etwas zu Essen von zu Hause mit.
    4) Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit wird deine Kleidung nicht so schnell trocknen.
    5 ) Nuqui selbst ist nicht so schön. Reise am besten direkt nach Guachalito.
    6) Nimm genug Bargeld mit!
    7) Denk dran, dass Produkte wie Milch, Lebensmittel, Benzin, usw. im Allgemeinen teurer sind als im Rest von Kolumbien.
    8) Man findet nur kolumbianisches süßes Brot.
    9) Choco ist einer der ärmsten (und feuchtesten) Teile des Landes und der Tourismus ist hier noch sehr jung (was es auch extra interessant macht!).
    10) Es regnet viel, aber es ist nicht so schlimm, denn es ist niemals kalt.
    11) Sei vorsichtig bei den Verhandlungen mit den Locals (z.B. für Fisch, Hummer, Führungen, Touren). Hier zahlt man in der Regel im Voraus, so dass sie Benzin für das Boot kaufen können. Frag den Hotel- oder Hostelbesitzer nach vertrauenswürdigen Kontakten. Bezahle niemals 100% im Voraus.
    12) In beiden Orten kannst du Surfbretter leihen.
    13) Es gibt 2 Flughäfen in Medellin! Nimm ein Flugzeug ab Olaya Herrera.
Bild
Nuquí


Dieser Erfahrungsbericht wurde von » Colombia Fácil « geschrieben.
Herausgeber des Reiseführer Kolumbien
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von Eisbaer »

Vielen Dank für diesen wertvollen Bericht. Eine Bereicherung für unser Forum.

Liebe Grüße

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von Ernesto »

Echt gut geschrieben. Die Tour kann ich nur jedem empfehlen. Haben wir in diesem Jahr gemacht. Vielen Dank für den Bericht.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von Macondo »

Toller Reisebericht, Danke!

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 427
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:26
Alter: 56

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von puravidasuiza »

Sehr gut geschrieben! Ich war vor zwei Jahren in Nuqui und kann diesen Trip nur empfehlen.Wenn man seine Ruhe haben will ist man da gut aufgehoben. Für mich eines der schönsten Erlebnisse in Kolumbien. Endlose Strände,freundliche Einheimische und wer gerne Fisch isst sollte mal dahin!
Pura Vida Colombia!!!
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von Nasar »

:klat: Duffte, Danke! :klat: Macht immer wieder Freude deine Reiseberichte zu lesen.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von ColombiaOnline »

Sehr guter Tipp! Ganz tolle Tour! Sehr gut beschrieben. Danke Inge!
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Sonnenkind
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Apr 2010, 18:55

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von Sonnenkind »

Wunderbar geschrieben. Macht Lust auf mehr. Danke!
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von Wanderer »

Danke! Gute erklärt. Auf geht es an die Pazifikküste im nächsten Urlaub ;-)
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von castrozwei / TROLL »

@cfc @ernesto @Puravidasuiza:

ihr habt ja nun die Pazifikkueste besucht. Ganz sicher interessant, wenn man die Pazifikkueste Kolumbiens mal kennenlernen moechte.

Aber mal Hand aufs Herz: Wuerdet ihr da noch ein zweites Mal hinreisen?

Nur Wasser, Fische (zum beobachten und essen) und Urwald - und sonst nichts, aber auch wirklich rein gar nichts...

und noch eine zweite Frage: es ist da ja sehr, sehr feucht da, wie Cfc es beschrieben hat. Wie ist diese Feuchtigkeit im Vergleich zur der an der Karibikkueste, zum Beispiel in Cartagena oder Santa Marta? Gefuehlt doppelt so feucht? oder dreimal? oder wie?
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von ColombiaOnline »

@castrozwei

Jemand wie du, der findet an allem etwas auszusetzen. Selbstverständlich würde ich dort wieder hinreisen! Es ist ein herrliches Erlebnis und solche Erlebnisse müssen sich einfach wiederholen. Kann ich ich nur jedem empfehlen.
In Zukunft werde ich deine Beiträge ignorieren!
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 427
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:26
Alter: 56

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von puravidasuiza »

@castrozwei: Ich werde sicherlich wieder an die Pazifikküste zurückkehren.Wie ich schon geschrieben habe ist's genial zum entspannen.Die Strände sind mitunter die schönsten die ich in ganz Kolumbien besucht habe.Kommt halt immer drauf an auf was man Lust hat und Wert legt.Zum Party machen ist die Pazifikküste sicher nicht geeignet,zumindest in Nuqui nicht.Luftfeuchtigkeit ist natürlich sehr hoch,gefühlt einiges höher als in Cartagena.Geregnet hats auch jeden Tag,es blieb aber immer angenehm warm.
Pura Vida Colombia!!!
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von castrozwei / TROLL »

danke fuer deine antwort, @Puravidasuiza, das ist doch ein standpunkt, mit dem man was anfangen kann. Und da jedes Ding zwei Seiten hat, ist es auch mit dem pazifik so, dass da eben nicht nur tolle Seiten sind, sondern eben auch - wie du ja sagst - zum Beispiel sehr viel Feuchtigkeit und sehr viel regen.

Genau so etwas wollte ich ja wissen, um mir mal ein Bild davon machen zu koennen, ob es mir da gefallen koennte.

Und dir gefaellt es halt, ist doch schoen. Fuer mich waere halt diese viele Feuchtigkeit und der staendige Regen nichts.

Aber warum da ColombiaOnline gleich so total intolerant reagieren musste? Alles was ihm nicht passt, das buegelt er anscheinend nieder. Na da bin ich froh, dass ich ab jetzt ignoriert werde von ihm. Was besseres kann mir ja gar nicht passieren.

Trotzdem, fuer ein forum sind solche intoleranten Leute ja nicht so angenehm; aber man muss sie halt hinnehmen.

Aber dir, @Puravidasuiza, nochmals danke!
Benutzeravatar

Erasmusdebya
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 60
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 00:35
Wohnort: Malaga/Andalusia España

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von Erasmusdebya »

Sehr guter Reisebericht. Ich danke der Verfasserin dafür recht herzlich und werde es mir bestimmt auch ansehen. Reisen ist ein schönes Hobby.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Die Pazifikküste Kolumbiens, ein Katzensprung von Medellin

Beitrag von schweizer »

So wie beschrieben habe ich es erlebt. Hauptsächlich waren wir zum Tauchen dort. Die Ausflüge in den Regenwald sind erlebnisreich. Sicher würde ich wieder hin. Danke dir cfc für den Bericht und die tollen Bilder.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag