Fliegt jemand bald nach Kolumbien und kann Brief zustellen?

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.

Themenstarter
happybiker
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von happybiker »

Hallo zusammen,

habe gerade das Problem, ein Dokument (Verpflichtungserklärung) möglichst rasch nach Bogotá befördern zu wollen, doch gleichzeitig sehe ich, dass der Postweg leider ziemlich lange dauert. Daher die Frage:
Fliegt jemand zwischen dem 11. Dezember und 16. Dezember nach Bogotá und wäre bereit, diese Verpflichtungserklärung mitzunehmen? Über Infos und Kontaktdaten würde ich mich sehr freuen!!!!

:fel: Danke! :rain:

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Schicke es mit FedEx oder ähnlichem, dann sollte der Brief innerhalb von 48 Stunden in Kolumbien sein.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Genau, dann ist der Brief auch noch vor dem 16.12 da..
Gruß
P.

Themenstarter
happybiker
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von happybiker »

ahh vielen Dank! Habe mich erkundigt: mit Deutscher Post kostet es 63,90 Euro - morgen mal bei FedEx anklingeln ... werde das hier ergänzen - vielleicht braucht das noch jemand ;)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Danke happybiker. Gute Idee mit den Preisen.

Themenstarter
happybiker
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von happybiker »

FedEx hat mir nun einen Preis von 89,69 € genannt - also deutlich teurer, aber auch mit Zusicherung der 2 Tage.
Weiss jemand, ob man tatsächlich unbedingt das Original am Flughafen vorweisen muss oder genügt evtl. auch das eingescannte und dann ausgedruckte Dokument?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Du weisst ja, das die Unterschrift des sich verpflichtenden Gastgebers amtlich beglaubigt sein muss. Daher glaube ich nicht das Behörden mit einem eingescannten Formular zufrieden sind.

Mullelein
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Mullelein »

Vielleicht etwas abwegig, da es nicht Kolumbien betraf, sondern Peru und von Österreich aus passierte. Ich habe mir meine neue Kreditkarte (die alte war abgelaufen) nach Peru schicken lassen, als ich dort war. Meine Mama hat das, um ja sicher zu gehen, dass ich die Karte auch erhalte, über die "Kurierpost" der Botschaft gemacht. Klappte anstandslos von Wien nach Lima und nach einer Woche konnte ich dort die neue Karte abholen. Hat mich keinen Cent gekostet. Besser noch, als ich die Karte abholte, gab es erstmal einen Kaffee und ich wurde anschliessend zum Mittagessen eingeladen. Ich würde auf alle Fälle nachfragen, eventuell sind die in Deutschland auch so großzügig.

Themenstarter
happybiker
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von happybiker »

Sehr interessant - danke für den Hinweis. War aber sicher eine Ausnahmesituation, weil eben sehr dringend. Ob ich den Dienst "einfach so" bekommen kann? Naja - ein Versuch wäre es wert ;)
Danke auf jeden Fall!

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franki »

,mit DHL Express in 48 Std, hier in Kolumbien. Wenn es Dir so wichtig ist, kommt es doch auf ein paar Euros nicht darauf an. Wichtig ist doch, Du erhältst die Sendung.
Übrigens mit DHL Normal kostet ein Brief ca. 16,99 und ist in ungefähr 14bis20 Tagen hier.DHL Express kostet wohl so um die 80€.

Gruß Franki

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zahlenmaus »

Da eine Verpflichtungserklärung kaum etwas wiegt und die Kosten für den Versand via Express für mein Empfinden vergleichsweise hoch sind, finde ich die Nachfrage von Happybiker, ob jemand das Schriftstück mitnehmen kann, durchaus legitim.
Ich hätte es für Dich mitgenommen, wenn sichergestellt wäre, dass der Empfänger pünktlich am Flughafen zur Übergabe bereit steht. Genau darin sehe ich ein gewisses Problem: Pünktlichkeit gehört nicht gerade zu den Tugenden der Kolumbianer (mit einigen wenigen Ausnahmen) - wenn dann von Bogota aus ein Weiterflug mit nicht allzulanger Umsteigezeit gebucht ist, dann hat die Kosteneinsparung teuere Auswirkung und co-mail funktioniert nicht.
Bin allerdings gerade erst wieder zurück und vor Mai/Juni fliege ich nicht erneut nach Kolumbien.

Viel Glück - vielleicht findet sich noch jemand, der diese Woche fliegt und die Erklärung für Dich mitnimmt.

Un saludo,
Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig

Themenstarter
happybiker
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von happybiker »

Hallo Zahlenmaus,

vielen Dank für dein Verständnis und deinen Kommentar! Also mit der Pünktlichkeit würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass das klappt. Können wir dann ja beim nächsten Mal probieren - dieses Mal werde ich auf die Zuverlässigkeit der Deutschen Post bauen - da sollte es dann auch in 48 Stunden zugestellt sein. Ich werde weiter von diesem Unterfangen berichten!

Saludosss,
happybiker

rewindz
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von rewindz »

Heute Heiratspapiere für 64,90 mit DHL Express nach Bogota geschickt. Laufzeit laut Schalterbeamten: 3-5Tage. Ma guckn

Themenstarter
happybiker
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von happybiker »

Hätten wir zusammen versenden können - habe auch heute mit DHL-Express nach Bogotá verschickt. 63,70 € - aber sie sagten mir was von 2 Tagen. Schaun wir mal welcher schneller ankommt.

chinchina

Beitrag von chinchina »

Ich schick' die Verpflichtungserklärungen immer per email - hat bisher (3x) immer gereicht.

Social Media