Einfuhrzoll Kolumbien / Computer / Bücher und ein Trick

Das Forum für alle Fragen zu Zoll, Freihandel und was sonst noch zum Thema passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
MyRealName
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 15:29
Wohnort: Bogotá
Alter: 50

Einfuhrzoll Kolumbien / Computer / Bücher und ein Trick

Beitrag von MyRealName »

Wir hatten mal nachgeschaut und was gelesen, dass der Einfuhrzoll von Computer-(Zubehör) bis zu 700.000 Pesos zollfrei ist und danach erst 5% beträgt. Bücher sind wohl generell frei.

Und als kleiner "Trick", der bei mir bisher gut funktioniert : DVDs und blu-rays bestellle ich bei Amazon.com (billiger als hier in Bogotá original kaufen, selbst mit Versandkosten) und ich bezahle da garkeine Einfuhr-Steuern drauf, die werden von 4-72 direkt ins Haus geliefert. Ich nehme dort den Standardversand (bis 32 Tage) und es kommt normalerweise nach 2 Wochen an.

el gringo chingon
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 13:27
Wohnort: Köln
Alter: 42

Einfuhrzoll Kolumbien / Computer / Bücher und ein Trick

Beitrag von el gringo chingon »

Das habe ich auch noch nicht gewusst! in Kolumbien von Amazon bestellen wow !!! geht das auch ganz normal per nachname? kann mann in Kolumbien eigentlich nicht auch filme online gratis anschauen z.B movi two k, peliculas21 oder ähnliches.Ich frage deshalb weil die homepage von caracol hat ja auch fast alles gesperrt seit diesem jahr auf jeden fall letztes jahr konnte ich noch einige serien anschauenz.B desafio,el cartel2,yo me llamo, ich habe es sogar schon mit einer id aus den u.s.a versucht.
Benutzeravatar

Themenstarter
MyRealName
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 15:29
Wohnort: Bogotá
Alter: 50

Einfuhrzoll Kolumbien / Computer / Bücher und ein Trick

Beitrag von MyRealName »

In Kolombien kannst du auf cuevana Filme mit spanischen Untertiteln sehen (oder mit spanischem Audio).
Bezahlangebote gibt es auch, wie Netflix (1 MOnat kostenlos mit Facebook account), danach 14.000 COP pro Monat, was ein sehr moderater Preis ist.

Amazon per Nachname hab ich nicht probiert, ich nehme meine kolumbianische VISA oder Mastercard (je nachdem, wo ich was frei habe lol)

wayuu
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Aug 2011, 19:55

Einfuhrzoll Kolumbien / Computer / Bücher und ein Trick

Beitrag von wayuu »

Das mit Amazon geht schon immer, voraussetzung ist allerdings das der Artikel von Amazon direkt kommt und nicht über einen Anbieter der Amazon als Plattform hat.

Wolf2012
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Sep 2012, 16:48

Einfuhrzoll Kolumbien / Computer / Bücher und ein Trick

Beitrag von Wolf2012 »

Auf eine einfuhrabgebenfreie Hauszustellung mit "472" würde ich mich nicht unbedingt verlassen! Ich bestellte vor ca. 6 Monaten in Deutschland Verpackungsgeräte, Warenwert CIP Bogota (also incl. Versandkosten) 482,70€ netto ohne MwSt. (steuerfreie Ausfuhr-Lieferung nach § 6 UStG). Die Ware wurde direkt vom Verkäufer mit DHL versandt (DHL-Paket International Standard, bis 20kg, Laufzeit 10-14 Werktage, 91,--€), warenbegleitend Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung CN 23. Nach Warenankunft Bogotá bekam ich von "4-72" (Logistikpartner von DHL, zumindest für diese Sendung) Mitteilung, die Ware läge im Depot "472" und könne nach Zahlung der Einfuhrabgaben über 10% Einfuhrzoll plus 16% I.V.A. (sprich MwSt.) dort abgeholt werden. Die DIAN (Nationale Finanz- und Zollbehörde) setzten für die Berechnung der Einfuhrabgaben als deklarierten Zollwert CIP 56,70USD an, dies trotz anliegender Handelsrechnng über 482,70€ Zollwert CIP (Zollwert CIP = Warenwert EXW + Versandkosten incl. Transportversicherung). Warum dieser viel zu niedrige Zollwert angesetzt wurde ist mir bis heute nicht klar und konnte mir auch von "4-72" nicht beantwortet werden. Sehr wahrscheinlich wurde die in der dem Paket aufgeklebten Versandtasche befindliche Handelsrechnung nicht von der DIAN eingesehen und der Zollwert CIP 56,70USD willkürlich angesetzt. In diesem Fall war ich wohl Gewinner. Das kann aber auch ins Gegenteil umschlagen, daß erheblich höhere Werte als die tatsächlich angegebenen als Zollwert CIP und somit Berechnungsgrundlage für die Einfuhrabgaben herangezogen werden. Ganz offensichtlich ist die DIAN mit ihrem eigenen Bestimmunmgs- und Formularwust selbst völlig überfordert – und diese Erfahrung machte ich nicht nur in diesem Fall!

Meine Frage: Wie hoch sind die Einfuhrzölle für Computer und Computerzubehör (z.B. Festplatten) aus den USA, bzw. der EU – evtl. gestaffelt nach Warenwert (Zollwert CIP)? Wer kann mir darüber verbindlich Auskunft geben oder weiß, wo ich gesichert diese Informationen bekomme?

tenia
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 105
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:01

Einfuhrzoll Kolumbien / Computer / Bücher und ein Trick

Beitrag von tenia »

Wie sind die Einfuhrzoelle Kolumbien. Fuer gebrauchte Kleider,Computer , Buecher und Moebel. Meine Frau ist Kolumbianerin und lebte mehr als zehn Jahre ausserhalb Kolombien? Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Einfuhrzoll Kolumbien / Computer / Bücher und ein Trick

Beitrag von Ernesto »

@tenia

Hier etwas zum Thema. Einfuhrzoll Kolumbien: viewtopic.php?f=2&t=3085
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag