Servicio Militar (Militärdienst)

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
colombia1992
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von colombia1992 »

Hallo Leute,
ich stelle mit schon seit längerem die Frage wie das mit dem Militärdienst in Kolumbien ist. Da ich in Deutschland durch die Bundeswehrreform nicht mehr zum Wehrdienst muss und ich in Kolumbien ja Wehrpflichtig bin, weiß ich nicht wie ich das klären soll. Auch wenn sich das ein bisschen " assozial " :?: anhört, ich habe wirklich keine Zeit mal eben den Whrdienst in Kolumbien abzuleisten.
Da bliebe mir natürlich noch der ich glaube nicht ganz legale Weg... :?
Hat jemand von euch mit diesem Problem Erfahrungen gemacht, weil ich nirgendwo in Col klare Antworten bekomme.

Muchos saludos desde alemania,
Timm

Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Re: Servicio Militar (Militärdienst)

Beitrag von Colombiano89 »

die selbe Frage hab ich erst vor kurzer Zeit gestellt.
Zivildienst oder ähnliches kannste voll vergessen. Hier in Kolumbien bist du nur Kolumbianer und es ist nicht von Interesse was du in Deutschland gemacht oder nicht gemacht hast. Allerdings ist das mit dem "bestechen" nicht wirklich richtig. Du bestichst niemanden, du es besteht die Möglichkeit, diese käuflich zu erwerben. Angeblich sogar für nur 25k brauch man allerdings ne Menge Papiere für (ich bin gerade dabei, diese alle zu besorgen) wenn ich genaueres weiß schreib ich es.
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA

Themenstarter
colombia1992
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Ja das wäre wirklich nett von dir! Aber ist es denn ganz legal wenn die Libreta militar kauft?
Übrigens: Die kolumbianische Staatsbürgerschaft würde ich NIE aufgeben, ich könnte das nie bringen! :( Und bestimmt nicht wegen so einer Kleinigkeit....

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Wenn man Hijo unico ist, braucht man keinen Servicio Militar leisten.

--> caracol.com.co/nota.aspx?id=642673

Themenstarter
colombia1992
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Nein leider bin ich kein Einzelkind!

Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan

naja der Militärdienst ist aber nicht wirklich was großes und ich würde auch nie für sone "Kleinigkeit" meine Staatsbürgerschaft aufgeben. Und die Jugendlichen, die ihren Dienst ableisten sind auch nicht wirklich Teil der Streitkräfte (genauso wie in Deutschland).
Zuletzt geändert von Colombiano89 am 22. März 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA

Themenstarter
colombia1992
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Na ja doch, es ist eben eine lange Zeit verglichen mit Deutschland! Was muss man denn alles für Dokumente beantragen um die libreta militar zu bekommen?

Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan

kommt immer drauf an ich würd am besten persönlich mal beim Distrito vorbeischauen und denen alles erklären und dann erzählen die dir was sie haben wollen.

PS: soviel länger ist es auch nicht. Wenn du Bachiller bist musst du auch nur ein Jahr leisten

Themenstarter
colombia1992
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Besser das mal alles klären, dann hat man hinterher keinen Stress.

klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Frage zum Militärdienst in Kolumbien

Beitrag von klassiker »

Nach langer Krankheit wieder dabei, habe ich eine Frage bezüglich des Militärdienstes in Kolumbien. Wie mein Bekannter mir berichtete bekommt er keine Arbeit weil er noch nicht beim Militär war. Er könnte sich freikaufen, das würde 1200 US-Dollar kosten. Kennt sich da jemand aus, ist dem so?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Leider habe ich mich noch nicht mit dem Thema befasst. "Kaufen" sollte auch gehen. Wie alt ist dein Bekannter?
1200 U$ = ca. 2300000 COP finde ist teuer. Hoffentlich wissen andere mehr. Ich versuche mal etwas mehr zum Thema zu erfahren.
Gute Besserung ;-)

klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von klassiker »

@Ernesto, danke für die Genesungswünsche, ich bin soweit wieder hergestellt. Mein Bekannter ist 24 Jahre alt.
Ich habe mich nun ein wenig in die Thematik eingelesen. Es gibt doch erstaunlich viele Infos wenn sie sich auch teilweise widersprechen. Ich möchte mal eben meinen nun angelesenen Kenntnisstand aufschreiben.
Jeder Mann in Kolumbien muss ab 18 seinen Militärdienst für 18 Monate ableisten. Es wird keine Rücksicht auf die Lebenssituation des Betroffenen genommen. Hat jemand seine Familie zu versorgen oder muss Angehörige unterstützen, ist das kein Grund ausgemustert zu werden. Anders als z.B. in Deutschland, als die Wehrpflicht noch galt, wird in Kolumbien niemand schriftlich zur Musterung aufgefordert. Es gibt feste Termine, zu denen sich die Rekruten einfinden müssen, wenn sie 18 geworden sind. Da es mehr Wehrpflichtige gibt als benötigt werden, gibt es eine kleine Chance den Militärdienst nicht antreten zu müssen. Aufgrund dieser Nichterfassung der Wehrpflichtigen ist es relativ einfach sich dem ganzen zu entziehen. Wer es schafft bis 28 unentdeckt zu bleiben, muss nicht mehr zur Armee. Allerdings fehlt dem Betreffenden dann der Militärausweis, der als Bestätigung für den abgeleisteten Wehrdienst gilt. Ohne diesen Nachweis gedient zu haben, ist es nicht möglich zu studieren, ein Visum zu bekommen oder eine Arbeit im Staatsdíenst. Auch viele private Arbeitgeber stellen nur Mitarbeiter ein, die bei der Armee waren. Eingezogen werden nur Männer bis zum 27. Lebensjahr. Es kann passieren, dass Männer kontrolliert und wenn sie ihren Militärdienst nicht abgeleistet haben, gewaltsam eingezogen werden. Wer sich also nicht meldet, lebt in einer ständigen Angst erwischt zu werden. Es gibt aber die Möglichkeit sich freizukaufen. Bei der Höhe der zu zahlenden Summe schwanken die Angaben in den Artikeln die ich gelesen habe. Von 5000 Dollar ist die rede aber auch von 300-1200 Euro. Angeblich soll die wirtschaftliche Situation berücksichtigt werden. Da selbst 300 Euro für viele Arme nicht aufzubringen sind, können sich nur die wohlhabeneren Kreise den Freikauf leisten.

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali

Beitrag von castrozwei / TROLL »

"Klassiker, du schriebst, dass jeder Mann in Kolumbien ab 18 seinen Militärdienst für 18 Monate ableisten muss.
Nach dem LEY DE SERVICIO MILITAR OBLIGATORIO (Ley 48) trifft das keineswegs zu.
Unter TITULO III (Exenciones y aplazamientos) sind viele, viele Ausnahmen aufgefuehrt.
Indianer muessen keine Wehrdienst ableisten, Kleriker auch nicht, Soehne von Gefallenen nicht und und und...

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

@castrozwei
Sehr hilfreiche Info. Danke! Habe einen Sohn in dem Alter und würde ihn ungern in die Berge schicken, um mit der Guerilla zu kämpfen.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@klassiker

Mit 24 Jahren hat sich dein Bekannter nun schon 6 Jahre vor dem Militärdienst gedrückt. Wird er erwischt, dann bekommt er Ärger und muss eine Strafe zahlen. Es kann auch sein, das er sofort eingezogen wird. Meine Empfehlung ist, das er bei der zuständigen Militärbehörde vorspricht um dort seine Situation zu klären. Es gibt immer wieder Amnestien.

Social Media