Frage zum Begriff Kalenderjahr / Tourist in Kolumbien
-
Themenstarter - Kolumbien-Neuling
Hallo, ich verstehe aus verschiedenen Diskussion 180 Tage Aufenthalt im Kalenderjahr ist möglich als Tourist.
-
- Moderator(in)

War das jetzt eine Frage?
Ja, als Tourist kannst Du Dich 180 Tage im Kalenderjahr legal im Land aufhalten.
Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Themenstarter - Kolumbien-Neuling
Danke Eisbaer für deine Antwort, meine Frage bezog sich eigentlich auf den Begriff Kalenderjahr hiermit Klar für alle. Jetzt noch ein anderes Beispiel zwecks Stückelung der Zeit. Ankunft Kolumbien 22.01 Abreise 08.04.2014 = 77Tage .2 Ankunft 6.08.2014-03.09.2014 Abreise=29Tage. 3.Ankunft 20.10.2014-05.01.2015=73Tage im Jahr 2014 somit 179 Tage von 180 möglichen Tagen. Im Jahr 2015 5Tage = Rest 175Tage für 2015. Ich gehe davon aus das die tatsächlichen Aufenthaltstage zählen und nicht die genehmigte Zeit im Pass von 30,60 oder 90 Tagen. Hoffe, ich liege einigerm. richtig: L.G. werner 1950 P.S. Aufenthalt über Jahreswechsel dürfte auch kein Problem sein?
-
Verified - Kolumbien-Veteran
Gerechnet wird der reale Aufenthalt anhand der Ein- und Ausreisestempel. Wo ich mir nicht sicher bin, das ist beim Jahreswechsel. Ich denke, das eine Ausreise im alten Jahr und eine Einreise im neuen Jahr erforderlich ist. Bin mir da nicht ganz sicher. Bestimmt weiß es jemand genauer.
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
180 Tage von 1.1. bis 31.12. praktisch alle letzten 4 Jahre war ich gegen 200 Tage im Land. gemerkt hats bisher noch keiner.
ABER:
ich reise bewusst 3-4 Mal pro Jahr aus Kolumbien aus und wieder ein. dadurch muesste entweder ein Programm vorhanden sein welches meine Tage zaehlt (nehme ich nicht an) oder betreffender Beamte muesste die verschiedenen Aufenthaltsdauern zusammen zaehlen. was bisher nie der Fall war.
2011 hat mich die Migration angewiesen das Land verlassen zu muessen., ansonsten ich Probleme bekaeme. 2010 war ich zwischen dem 1.1. und dem 31.12. 190 Tage im Land. und wollte ab Januar einfach weiter hier bleiben. dies hat das DAS nicht bewilligt. man sagte mir: du kannst fuers neue Jahr weitere 180 Tage hier sein, aber du musst zuerst das Land verlassen haben. 1 Std reiche dazu. so flog ich nach Panama und wieder zuerueck und kriegte neue 90 Tage. seither schaue ich darauf, dass ich nie laeger als 90 Tage in Kolumbien bin.
ABER:
ich reise bewusst 3-4 Mal pro Jahr aus Kolumbien aus und wieder ein. dadurch muesste entweder ein Programm vorhanden sein welches meine Tage zaehlt (nehme ich nicht an) oder betreffender Beamte muesste die verschiedenen Aufenthaltsdauern zusammen zaehlen. was bisher nie der Fall war.
2011 hat mich die Migration angewiesen das Land verlassen zu muessen., ansonsten ich Probleme bekaeme. 2010 war ich zwischen dem 1.1. und dem 31.12. 190 Tage im Land. und wollte ab Januar einfach weiter hier bleiben. dies hat das DAS nicht bewilligt. man sagte mir: du kannst fuers neue Jahr weitere 180 Tage hier sein, aber du musst zuerst das Land verlassen haben. 1 Std reiche dazu. so flog ich nach Panama und wieder zuerueck und kriegte neue 90 Tage. seither schaue ich darauf, dass ich nie laeger als 90 Tage in Kolumbien bin.