Drei Monate Medellin / Fragen dazu

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
jogi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von jogi »

Hallo.

Ich bin nicht so der erfahrene Forumsbenutzer, von daher hoffe ich, dass ich hier alles richtig mache :D

Ich fliege im März für 3 monate nach medellin und werde da an einer schule englisch unterrichten. Ich habe eine Freundin, die das auch schon gemacht hat und bei einer gastfamilie gewohnt hat. Durch sie bin ich eigentlich darauf gekommen nach Kolumbien bzw. Medellin zu fahren.
Nur gestaltet sich das mit der Suche nach einer unterkunft ein bisschen schwierig, da ihre freunde bzw. ihre alte gastfamilie sich bisher noch nicht gemeldet haben. Nur um alle Möglichkeiten auszuschöpfen wollte ich hier mal fragen, ob jemand irgendeine familie kennt, die jemanden aufnehmen würde oder zumindest eine idee hätte an wen man sich wenden könnte. Ich denke das die suche vor Ort immer leichter ist, aber wenn ich daran denke in der nacht am Flughafen zu stehen und nicht zu wissen wohin... da wird mir schon etwas mulmig.
Die schule hat mich glaube ich nicht so recht verstanden, dass ich noch eine unterkunft suche.
Ich bin über jede Antwort dankbar und entschuldige mich für mögliche fehler.
Beste grüße jogi

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Hi jogi :wil:

Normalerweise ist es so, das die Schule bei der Suche einer geeigneten Unterkunft hilft. In welchem Barrio befindet sich die Schule. Ich frage dies, weil ich denke das die Unterkunft nicht zu weit davon entfernt sein soll. Medellín ist schon richtig gross. Ich habe mein Zimmer hier vor Ort selbst gesucht. Ist in jedem Fall billiger als das was man so übers Internet findet. Zur Not fährst du vom Flughafen in ein preiswertes Hotel und suchst von dort aus.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

hi Jogi,
ich schliesse mich der Meinung von Ernesto an. Schule und wohnen sollten nicht zu weit auseinander sein. wenn du den Barrio nicht kennst so gib wenigstens die Adresse bekannt.

was du ausserdem noch wissen musst: in den grossen Unis (wie Eafit) sind meistens Zimmer ausgeschrieben. vielleicht ist es fuer dich sogar ein Vorteil, wenn du vor Ort was passendes fuer dich suchst.
darum empfehle ich dir, ev. bewusst an einem Ort wie Casa Kiwi erst ein paar wenige Tage zu wohnen. ist ein Hostal unmittelbar oberhalb des parque lleras. dieser wird ohnehin fuer dich irgendwann von Interesse sein ihn kennen lernen zu wollen. was viele nicht wissen. in den Gassen oberhalb des Casa Kiwi sind in den letzten Jahren aus Wohnhaeusern ca. 10-15 weitere Hostals umgebaut worden. Zimmer findet man da immer. Casa Kiwi habe ich erwaehnt weil es bei Backpackern sehr beliebt ist und man dort Erfahrtungen austauscht. sich Reisetipps gibt. Uni Eafit habe ich erwaehnt, weil du dort das ganze Jahr ueber Studenten treffen kannst die Detsch sprechen und dir allenfalls behilflich sind.

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Zu den Empfehlungen von Don-Pedrinio sage ich aus meiner persönlichen Sicht folgendes. Casa Kiwi, da lernst du Backpacker kennen, die jedoch nicht bei der Wohnungssuche kompetent sind. Die Preise sind auch gesalzen, Einzelzimmer mit Bad 70.000 COP, Schlafraum, das wäre nichts für mich immerhin auch noch 24.000 COP. Da gibt es für den, der das nicht ausgeben will wesentlich billigeres. Uni Eafit ist eine Privatuni mit entsprechend gesalzenen Preisen. Alternativ erwähne ich die staatliche Uni Universidad de Antioquia. Parque Lleras, anschauen und eigene Meinung bilden. Mir sagt das Publikum dort nicht zu. Es wird dir gefallen in Medellín. Meinungen unterscheiden sind, daher alles in Ruhe selbst anschauen und später hier etwas dazu schreiben. Wie überall, aller Anfang ist schwer.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

couch surfing
das gibt es sicher auch fuer Medellin. Dorf findest Du Zimmer.
Oder Airbnb.

Themenstarter
jogi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von jogi »

Hi. Besten Dank für eure Antworten. Ich werde das beherzigen was ihr gesagt habt. Ich denke, dass ich mich einfach mal vor Ort umschauen werde. Besten Dank.

spacx_mchs
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von spacx_mchs »

Kenne 2 Leute die Untervermieten in Belen-Los Aples.
Preis ist glaub ich zwischen 140oi
Bei Bedarf kann ich Kontakte vermitteln

EuroAsiaVoyager
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von EuroAsiaVoyager »

neben airbnb gibt es noch roomorama und travelmob (wurde mitlterweile aufgekauft von nem Mitbewerber, aber Onkel google weiss sicher näheres). Sind etliche Angebote auch für Medellin vorhanden.

Was mich aber abgesehen davon interessieren würde: wie geht das denn - als nicht Muttersprachler Englisch unterrichten ? Ich dachte sowas ist in Südamerika generell nicht möglich (zumindest nicht offiziell/legal). Habe selbst ein TEFL-Zertifikat von dem so ziemlich best-angesehendsten Südost-Asiatischen TEFL Institut (seit Jahrzehnten unter US-Leitung), aber hatte mir da für Südamerika eoigentlich keine grossen Hoffnungen gemacht, das mir das als Nicht-Muttersprachler helfen könnte......

Social Media