Von rcnradio: "Unión Europea confirma eliminación de visa para colombianos" --> rcnradio.com/noticias/union-europea-confirma-eliminacion-de-visa-para-colombianos-115355
Siehe auch latina-press.com: --> latina-press.com/news/172633-lateinamerika-eu-visumsfreiheit-fuer-peru-und-kolumbien-bestaetigt-update
Derzeit noch ernüchternde Info der dt. Botschaft dazu:
Abschaffung der Visapflicht für kolumbianische Staatsangehörige
Die Visumbefreiung für Kolumbien und Peru erfordert noch Abstimmungsverfahren in EU-Gremien und mit den Mitgliedstaaten.
Es ist nicht sicher, dass dieses Verfahren vor Ende des Jahres 2014 abgeschlossen ist.
Daher sollte weiterhin, insbesondere vor der nächsten Hochsaison von April bis August, rechtzeitig – möglichst 6 bis 8 Wochen vor der Reise - unbedingt ein Termin zur Visabeantragung gebucht werden.
Karsten: die deutsche botschaft darf natuerlich nicht publizieren, dass das nichts wird.
es wird aber nichts. Deutschland ist dagegen, weiterhin Belgien, Holland, Schweden, daenemark, Finnland, Oestereich und noch einige andere. Zu meiner laenderliste beziehe ich mich auf eine Veroeffentlichung in elespectador.com, die ich fuer serioes halte. Sieh mir nach, dass ich einen exakten link nicht liefere. Aber das thema ist bei mir einfach durch. (ich hab die veroeffentlichung irgendwo abgespeichert, notfalls kann ich sie suchen).
Auf Latina press sollte man da nichts geben, die schreiben ja nur irgendwo was (auch was Falsches) ab. VOR ALLEM sollte man NICHTS auf die Fernseh Berichterstattung in kolumbien geben. was die zu dem thema verbreiten, grenzt an Luege und ist jedenfalls bewusste Volksverdummung. Entsetzlich.
Es wird nichts, aber @Chemiepeter: man darf natuerlich weiterhin hoffen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
UE confirma eliminación de visa para colombianos (04/02/2014)
Sin anunciar aún la fecha en que se hará efectiva la medida, la Unión Europea (UE) confirmó hoy la eliminación de visa para los colombianos y peruanos que quieran ingresar a los 26 países que hacen parte del espacio Schengen.
es ist beschlossene sache, muss nur mehr in form eines abkommens festgeschrieben werden!
--> peru-econ.de/6771/eu-beschliest-aufhebung-des-visumspflicht-fur-peruaner
Ramklov, ich verstehe diese Berichterstattung nicht.
Deutschland ist dagegen und wird dagegen stimmen - wenn es denn irgendwann einmal zu einer solchen Abstimmung kommen wird.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal eine praezise Fundstelle suchen.
@All: wenn nur ein Einziger mal mit einer Fundstelle aushelfen koennte, aus der sich ganz konkret ergibt, dass Walter Steinmeier FUER die Visumsfreiheit von kolumbianern ist, waere allen hier schon sehr geholfen. Ich habe bisher so einen bericht noch nicht gesehen, nirgendwo...
Hey castrozwei, was isn mit Dir los? Wieso so negativ? Gerade in diesem Land sollte man die Dinge positiv sehen. Oder seh ich das falsch? Und Spekulationen helfen uns da auch nicht weiter, also abwarten...
Ich habe mich letzte Woche sehr stark ueber dieses Thema informiert, kann jetzt aber leider keine Quellen mehr zitieren (zu faul jetzt alles Neu zusammenzusuchen).
Jedenfalls soll sich die Deutsche Haltung gegenueber dem Thema geandert haben und Deutschland sowie die anderen Laender die gegen eine Visumsbefreiung waren wuerden nun mit "Ja" stimmen. Es sei somit quasi 98% sicher, dass die VISA befreiung kommen wird. Allerdings stuenden die Europawahlen an wo erst mal einige Zeit nichts ginge und die Sache liegen bleit.
Ich hoffe, dass das ganze zuegig umgesetzt wird. Die Kolumbianer haetten es verdient ohne den ganzen Hickhack nach Europa reisen zu duerfen
Nächster Zwischenschritt: EU Parlament stimmt zu, Visafreiheit anzustreben
Siehe:
--> diarioadn.co/actualidad/mundo/eliminaci%C3%B3n-de-visa-schengen-para-colombianos-1.98203
und
--> eeas.europa.eu/delegations/colombia/press_corner/all_news/news/2014/20140227_es.htm
Wie in früheren Posts schon beschrieben, wird die Umsetzung konkreter Abkommen & Regelungen aber noch dauern. Lt. Einschätzung der dt. Botschaft in Kolumbien wird dies nicht vor Ende 2014 abgeschlossen sein...
cool - für das Update, Karsten Genau den Zeitrahmen hatte ich für die Umsetzung des Dekrets auch so in meiner Zeitplanng vorgesehen.
Den Termin bei der Botschaft für die Visumbeantragung, den ich letztes Jahr für Anfang November beantragt hatte, habe ich abgesagt, nachdem ich hier im Forum über die angestrebte visafreie Reisemöglichkeit für Kolumbianer gelesen hatte. Meinem Freund habe ich gesagt, dass wir den Besuch bei mir noch etwas verschieben und sich die Umsetzung, sofern positiv beschlossen wird, noch das ganze Jahr 2014 hinziehen kann (ich vermute dass sich die Umsetzung bis ins 1. HJ 2015 ziehen wird) und wir mit dem eingesparten Geld sinnvolleres anfangen können.
Mein Urlaub für 2014 ist kompett verplant ... da bliebe ohnehin keine Zeit, den Reiseführer in Europa zu spielen .... hoffen wir mal, dass das EU-Parlament sich für die uneingeschränkte Reisemöglichkeit für kolumbianische Staatsbürger entscheidet... ich jedeenfalls bin vorsichtig optimistisch.
Un saludo
Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar
@marino
Karsten meinte wohl die Verpflichtungserklärungen die der Einladende bei der Ausländerbehörde unterschreibt. Im Falle, daß der Besucher sich zB aus dem Staub macht und später von der Polizei aufgegriffen wird, muß der Einlader (unter anderem) für die Kosten der Deportation des Gastes in sein Heimatland aufkommen. Desweiteren garantiert der Einladende für Unterkunft und KV des Gastes. So zumindest war es vor einigen Jahren, ich weiß nicht ob meine Information immer noch aktuell ist.
@Marino: Für bestehende Familienangehörige (z.B. Schwiegereltern) oder erst noch werdende (kolumb. Lebenspartnerin / Lebenspartner) finde ich Aufwand & Risiko einer Einladung mit Verpflichtungserklärung zwar "nervig", aber (emotional) noch tragbar. Auch wenn man das Risiko absolut gesehen vermutlich sowieso gar nicht sicher abschätzen kann - bei älteren Schwiegereltern wohl eher als bei ggf. zu ungleichen Lebenspartnern (dieser Diskussionsteil ist u.U. eher Off-topic).
Würde mit Kolumbianischen Bekannten und Freunden auch gerne mal einfach eine gemeinsame Urlaubszeit hier in Europa verbringen wollen und würde denen ggf. auch bei den Aufenthaltskosten helfen (ob der Einkommensunterschiede). Würde für diese aber nicht das (hohe finanzielle) Risiko einer Verpflichtungserklärung eingehen. Und dazu auch niemandem raten.