Besuchervisum in Arbeitsvisum umschreiben?!

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Mona89
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Mona89 »

Halli hallo =)

Es geht um die Einreise als Touristin und sobald ich einen festen Arbeitsvertrage habe wuerde ich gerne in ein Arbeitsvisum umaendern.
Habe bereits Kontakte geknuepft und war auf der Botschaft in Medellín. Dort wurde mir gesagt, es sei kein Problem das Visum vor Ort (evtl. Bogota) umzuaendern.
Eine Ausreise sei seit neustem nicht mehr erforderlich.

Hat jemand Erfahrung ???

saludos :rain:

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Mona89

Nur er Richtigkeit halber: Es gibt für Kolumbien kein Touristenvisum. Du kannst ohne Visum als Tourist einreisen! Wenn du während deines Aufenthaltes als Tourist eine Arbeitsstelle finden solltest und der zukünftige Auftraggeber alle Auflagen erfüllt, dann musst du ein Arbeitsvisum beantragen.
Eine Frage zum Arbeitsvisum hast du bereits gestellt. Diese wurde von KolumbienLindaTours recht ausführlich beantwortet. Hast du bestimmt übersehen. Hier der Link: viewtopic.php?f=31&t=11266&p=54294#p54286
Ich drücke dir die Daumen, wünsche dir viel Glück und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Edit: In Medellín, bzw. in Envigado gibt keine Deutsche Botschaft, lediglich ein Deutsches Honorarkonsulat. Dies hat nichts mit der Vergabe eines Visum in Kolumbien zur Arbeitsaufnahme zu tun. Was du brauchst ist ein Kolumbianisches Konsulat in Venezuela, Ecuador oder Panama wenn du in Kolumbien bist.

Themenstarter
Mona89
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Mona89 »

Hallo.
Habe das so gemeint, dass man als Tourist ohne Visum einreist und vor Ort ein Arbeitsvisum beantragt.
Habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Wie das Arbeitsvisum zu beantragen ist ist klar. Die Frage war andrrs gemeint.
ich war in Medellin in der migration colombia und mir wurde dort gesagt dass seit neustem Gesetz das Arbeitsvisum aus Kolumbien beantragt werden kann über das Migrationsamt. Somit ist höchstens eine Reise nach Bogota notwenidg aber nicht mehr ins Ausland.
Meine Frage war ob genau damit schon jemand Erfahrungen hat.

ganz liebe Grüße
:-)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Kristi_na hat am 2. Januar 2014 gefragt: Erstbeantragung Visa temporal Trabajador / Weiss wer was? Im gleichen Thema schrieb sie am 1. Februar 2014: Beantragen musste ich das Visum in Deutschland (bei Erstbeantragung immer der letzte Wohnort).
Migración Colombia (Migrationsamt) ist nicht zuständig für die Ausstellung eines Visums. Gleichberechtigt sind der Konsularische Dienst Kolumbiens oder im Land das Ministerio de Relaciones Exteriores. In den Nachrichten hörte ich vor kurzem das eine Niederlassung in Medellín geplant sei. Bis jetzt geht alles über Bogotá.

Social Media