Bald in Medellin
-
Claudia
Themenstarter - Kolumbien-Infizierte(r)

Bald in Medellin
Hallo ihr Lieben,
ich bin Claudia, 26 Jahre alt und wohne aktuell noch in Argentinien. Ende des Monats werde ich mit meinem Freund nach Kolumbien ziehen. Er kommt aus Medellin und weil er dort Familie und Freunde hat, werden wir erst einmal dort bleiben. Informiere mich nun schon seit ein paar Tagen so gut es geht im Internet ueber das Land und die Stadt und wuerde mich ueber ein paar mehr Informationen und Erfahrungen freuen.
Wer wohnt noch in Medellin?
Zu den ganzen unterschiedlichen Meinungen ueber die Sicherheit in Medellin, wuerde ich gerne noch ein paar weitere hoeren... wie ergeht es euch in der Stadt?
Wie sehen die Moeglicheiten aus, Arbeit zu finden?
Habt ihr ein paar tolle Freizeit-Tipps?
Irgendwelche weiteren Tipps?
Vielen Dank im Voraus.
Un Beso ,Clau
ich bin Claudia, 26 Jahre alt und wohne aktuell noch in Argentinien. Ende des Monats werde ich mit meinem Freund nach Kolumbien ziehen. Er kommt aus Medellin und weil er dort Familie und Freunde hat, werden wir erst einmal dort bleiben. Informiere mich nun schon seit ein paar Tagen so gut es geht im Internet ueber das Land und die Stadt und wuerde mich ueber ein paar mehr Informationen und Erfahrungen freuen.
Wer wohnt noch in Medellin?
Zu den ganzen unterschiedlichen Meinungen ueber die Sicherheit in Medellin, wuerde ich gerne noch ein paar weitere hoeren... wie ergeht es euch in der Stadt?
Wie sehen die Moeglicheiten aus, Arbeit zu finden?
Habt ihr ein paar tolle Freizeit-Tipps?
Irgendwelche weiteren Tipps?
Vielen Dank im Voraus.
Un Beso ,Clau
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Re: Bald in Medellin
Hallo Claudia willkommen bei uns im Kolumbienforum
Unter der Regierung der vorherigen Bürgermeisters Sergio Fajardo Valderrama ist Medellín sehr sicher geworden. Leider hat der aktuelle Bürgermeister andere Ansichten und Medellín ist wieder ein paar Stufen nach unten gerutscht was die Sicherheit anbelangt. Man bemüht sich jedoch, das wieder in den Griff zu bekommen.
Medellín ist eine sehr moderne Stadt mit vielen modernen Einkaufzentren, aber auch eine Stadt der grasen Gegensetzte.
Es gibt verschiedene Theater, ein großes Messegelände mit vielen Ausstellungen, große Freibäder, einen Botanischen Garten, einen Zoo gibt es ebenfalls. Viele sehr nah gelegene Ausflugsziele, es gibt sogar eine Eislaufbahn um nur einiges zu nennen. Nicht zu vergessen Drachenfliegen und vieles andere ist ebenfalls möglich.
Medellín ist eine Stadt in der es einem nie langweilig werden dürfte.
Wer Arbeit sucht, der findet diese aus, obwohl die Bezahlung nicht immer die beste ist.
Die große Tageszeitung von Medellín ist El Colombiano.
Dort findest Du am Sonntag die größte Auswahl von Kleinanzeigen. Auch findest Du einen recht großen Stellenmarkt und weitere interessante Infos zur Stadt.
Bestimmt hast Du noch viele Fragen. Leg los hau in die Tasten.
Liebe Grüße Eisbaer
| "Claudia" hat geschrieben: |
| Zu den ganzen unterschiedlichen Meinungen ueber die Sicherheit in Medellin, wuerde ich gerne noch ein paar weitere hoeren... wie ergeht es euch in der Stadt? |
Medellín ist eine sehr moderne Stadt mit vielen modernen Einkaufzentren, aber auch eine Stadt der grasen Gegensetzte.
| Habt ihr ein paar tolle Freizeit-Tipps? |
Medellín ist eine Stadt in der es einem nie langweilig werden dürfte.
| Wie sehen die Moeglicheiten aus, Arbeit zu finden? |
Die große Tageszeitung von Medellín ist El Colombiano.
Dort findest Du am Sonntag die größte Auswahl von Kleinanzeigen. Auch findest Du einen recht großen Stellenmarkt und weitere interessante Infos zur Stadt.
Bestimmt hast Du noch viele Fragen. Leg los hau in die Tasten.
Liebe Grüße Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
Claudia

Super, vielen Dank fuer die schnellen und ausfuehrlichen Antworten!!
Tja, die Stadt der krassen Gegensaetze... das werde ich wohl auch zu spueren bekommen. Mein Freund hat da schon viel mitgemacht... er ist in einem der aermsten Viertel geboren. Bevor er nach Argentinien gekommen ist, hat er dann im Barrio San Francisco (estrato 2) gewohnt... soll halt wohl auch ziemlich humilde gewesen sein.
Wie ist das genau mit den estratos? Habe irgendwo gelesen, dass estrato 5 und 6 besonders teuer aber sicher sein sollen und 3 und vier mittelmass..kann man das so sagen und steigt es dann mit eins und zwei weiter ab? Wie viele estratos gibt es denn?
Wir werden uns keine teure Wohnung oder Zimmer leisten koennen, aber noch hoffe wir koennen in eine relativ preiswerte und sichere Gegend ziehen. Irgendwelche Tipps dazu?
Danke
Tja, die Stadt der krassen Gegensaetze... das werde ich wohl auch zu spueren bekommen. Mein Freund hat da schon viel mitgemacht... er ist in einem der aermsten Viertel geboren. Bevor er nach Argentinien gekommen ist, hat er dann im Barrio San Francisco (estrato 2) gewohnt... soll halt wohl auch ziemlich humilde gewesen sein.
Wie ist das genau mit den estratos? Habe irgendwo gelesen, dass estrato 5 und 6 besonders teuer aber sicher sein sollen und 3 und vier mittelmass..kann man das so sagen und steigt es dann mit eins und zwei weiter ab? Wie viele estratos gibt es denn?
Wir werden uns keine teure Wohnung oder Zimmer leisten koennen, aber noch hoffe wir koennen in eine relativ preiswerte und sichere Gegend ziehen. Irgendwelche Tipps dazu?
Danke
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
Hi,
du hast die Einteilung der Estrato vollkommen richtig erkannt.
Allerdings kann ich Dir nicht empfehlen als Ausländerin in Estrato 1 oder 2 zu wohnen. Das würde auf jeden Fall eine große Herausforderunge, bezügl. Sauberheit, Hygiene, Sicherheit etc. etc. bedeuten. Das müsste aber Dein Freund besser wissen, weil die Einheimischen generell gut informiert sind.
Ich selbst kenne ein Barrio San Francisco nicht. Kann also nichts dazu sagen.
Mal sehen was Eisbaer dazu sagt. Er ist ein Kenner der Szene.....
du hast die Einteilung der Estrato vollkommen richtig erkannt.
Allerdings kann ich Dir nicht empfehlen als Ausländerin in Estrato 1 oder 2 zu wohnen. Das würde auf jeden Fall eine große Herausforderunge, bezügl. Sauberheit, Hygiene, Sicherheit etc. etc. bedeuten. Das müsste aber Dein Freund besser wissen, weil die Einheimischen generell gut informiert sind.
Ich selbst kenne ein Barrio San Francisco nicht. Kann also nichts dazu sagen.
Mal sehen was Eisbaer dazu sagt. Er ist ein Kenner der Szene.....
Gruß
P.
P.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

@claudia ...
Barrio San Francisco habe ich in Medellín ebenfalls noch nie gehört. Ist da vielleicht das Barrio Francisco Antonio Zea gemeint?
Mit den Estratos liegst Du schon richtig. Alle Kosten und auch das Umfeld richten sich danach.
Es gibt Estrato 1 bis 6.
Gib ruhig mal Estrato bei der Forensuche ein, da wurde schon drüber gesprochen.
In Medellín dürfte es immer noch möglich sein eine preiswerte Wohnung im Estrato 3 zu finden.
Ich durfte einen Österreicher kennenlernen, der lebte und betrieb eine Tienda lange Zeit im Estrato 2 in den Höhenlagen des Barrio Buenos Aires.
Schon sind wir beim Thema, Buenos Aires (Barrio) bietet sich an heute noch in gutem Umfeld eine Wohnung im Estrato 3 zu finden.
Genauso Robledo, im Bereich der Universidad de Santo Tomás ist es Estato 3 und etwas weiter den Berg rauf Estrato 2.
In Copacapana einem Vorort von Medellin sieht es dann wieder ganz anders aus, genauso wie z.B. Santa Elena nur sind diese Gegenden recht weit von der Stadt entfernt.
In ländlichen Gegenden, Dörfern und Kleinstädten ist dass mit den Estratos anders als in den Großstädten.
Trotz allem würde ich in Medellín auf Estrato 4 gehen, der Unterschied ist nicht die Welt und da sind die Angebote guter Wohnungen oder Zimmer doch wesentlich größer.
Wie oben schon geschrieben empfehle ich zur Suche die Tageszeitung El Colombiano und nun gibt es ja auch noch die Familie Deines Freundes die helfen kann.
Bestimmt tun sich noch viel mehr Fragen auf ... leg los
Liebe Grüße Eisbaer
Barrio San Francisco habe ich in Medellín ebenfalls noch nie gehört. Ist da vielleicht das Barrio Francisco Antonio Zea gemeint?
Mit den Estratos liegst Du schon richtig. Alle Kosten und auch das Umfeld richten sich danach.
Es gibt Estrato 1 bis 6.
Gib ruhig mal Estrato bei der Forensuche ein, da wurde schon drüber gesprochen.
In Medellín dürfte es immer noch möglich sein eine preiswerte Wohnung im Estrato 3 zu finden.
Ich durfte einen Österreicher kennenlernen, der lebte und betrieb eine Tienda lange Zeit im Estrato 2 in den Höhenlagen des Barrio Buenos Aires.
Schon sind wir beim Thema, Buenos Aires (Barrio) bietet sich an heute noch in gutem Umfeld eine Wohnung im Estrato 3 zu finden.
Genauso Robledo, im Bereich der Universidad de Santo Tomás ist es Estato 3 und etwas weiter den Berg rauf Estrato 2.
In Copacapana einem Vorort von Medellin sieht es dann wieder ganz anders aus, genauso wie z.B. Santa Elena nur sind diese Gegenden recht weit von der Stadt entfernt.
In ländlichen Gegenden, Dörfern und Kleinstädten ist dass mit den Estratos anders als in den Großstädten.
Trotz allem würde ich in Medellín auf Estrato 4 gehen, der Unterschied ist nicht die Welt und da sind die Angebote guter Wohnungen oder Zimmer doch wesentlich größer.
Wie oben schon geschrieben empfehle ich zur Suche die Tageszeitung El Colombiano und nun gibt es ja auch noch die Familie Deines Freundes die helfen kann.
Bestimmt tun sich noch viel mehr Fragen auf ... leg los
Liebe Grüße Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
Bergfan
- Kolumbien-Süchtige(r)

Was möchtet ihr denn arbeiten? Und was sagt seine Familie dazu? Denn ich würde ja davon ausgehen, dass ihr erstmal bei der Familie unterkommen könnt, bis du dich etwas orientiert hast und auch weisst wieviel Geld ihr eigentlich zur Verfügung habt. Wäre doch eine seltsame kolumbianische Familie die da nicht eh längst Pläne hätte.
Ihr werdet ja auf Dauer nicht von Sparguthaben leben wollen und bei einem job ists dann auch wichtig zu überlegen wie weit der von der Whg entfernt ist. Das hat jetzt erstmal nichts mit Medellin zu tun, aber das sind allgemeine Überlegungen die ich anstellen würde bevor ich auf Wohnungssuche gehe.
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
-
Claudia

Hallo,
mal schauen, wo es uns hinverschlägt,... mein Freund sagt er würde auch wohl in ein anderes Viertel ziehen, als in dem er vorher gewohnt hat... so könne ich noch mehr von 'seiner' Stadt kennen lernen und auch für mich, damit es sicherer ist,... dennoch glaube ich nicht, dass wir ins estrato 4 ziehen werden/können... 3 mal schauen... müssen da mal drüber sprechen, jetzt wo ich da durch eure Erklärungen auch ein wenig von verstehe. Auf Komfort kann ich verzichten, aber das mit der Sicherheit kann ich halt einfach nicht einschätzen. Tote auf der Strasse und Schießerein, wie Robin es schon oft gesehen hat, muss ich nämlich nicht unbedingt miterleben...
Ich habe Wirtschaft studiert und bereits ein paar Jahre Berufserfahrung in Deutschland und China im Bereich Personalmanagement. In Argentinien habe ich ein freiwilles soziales Jahr gemacht und mein Ziel ist es eigentlich meine Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit einzusetzen. Leider habe ich gesehen, dass die deutschen oder europäischen Stiftungen alle in Bogota sitzen.
Robin hat in Kolumbien der Secundaria abgeschlossen und danach in unterschiedlichen Bereichen gejobbt: Gärtnerei, Bau, Autowäsche, als Verkäufer in Kleidergeschäften, im Kiosk,.. in Argentinien fehlten im Papiere und so blieben ihm viele Türen verschlossen. Er möchte gerne noch etwas lernen/studieren, aber braucht natuerlich auch eine Arbeit um sich das Studium zu finanzieren.
Seine Freunde aus Medellin habe ich schon angeschrieben. Die haben uns alle Unterstützung zugesagt. Wie es mit der Familie aussieht, weiß Robin nicht. Da sind seine Tanten, aber zu denen hat er kaum Kontakt und seine Schwester und sein Bruder leben selber sehr beengt und einfach.

mal schauen, wo es uns hinverschlägt,... mein Freund sagt er würde auch wohl in ein anderes Viertel ziehen, als in dem er vorher gewohnt hat... so könne ich noch mehr von 'seiner' Stadt kennen lernen und auch für mich, damit es sicherer ist,... dennoch glaube ich nicht, dass wir ins estrato 4 ziehen werden/können... 3 mal schauen... müssen da mal drüber sprechen, jetzt wo ich da durch eure Erklärungen auch ein wenig von verstehe. Auf Komfort kann ich verzichten, aber das mit der Sicherheit kann ich halt einfach nicht einschätzen. Tote auf der Strasse und Schießerein, wie Robin es schon oft gesehen hat, muss ich nämlich nicht unbedingt miterleben...
Ich habe Wirtschaft studiert und bereits ein paar Jahre Berufserfahrung in Deutschland und China im Bereich Personalmanagement. In Argentinien habe ich ein freiwilles soziales Jahr gemacht und mein Ziel ist es eigentlich meine Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit einzusetzen. Leider habe ich gesehen, dass die deutschen oder europäischen Stiftungen alle in Bogota sitzen.
Robin hat in Kolumbien der Secundaria abgeschlossen und danach in unterschiedlichen Bereichen gejobbt: Gärtnerei, Bau, Autowäsche, als Verkäufer in Kleidergeschäften, im Kiosk,.. in Argentinien fehlten im Papiere und so blieben ihm viele Türen verschlossen. Er möchte gerne noch etwas lernen/studieren, aber braucht natuerlich auch eine Arbeit um sich das Studium zu finanzieren.
Seine Freunde aus Medellin habe ich schon angeschrieben. Die haben uns alle Unterstützung zugesagt. Wie es mit der Familie aussieht, weiß Robin nicht. Da sind seine Tanten, aber zu denen hat er kaum Kontakt und seine Schwester und sein Bruder leben selber sehr beengt und einfach.
-
Claudia

Wie teuer ist dein ein Zimmer/eine einfache Wohnung durchschnittlich?
-
Timbalero
- Kolumbienfan

Hallo, ich bin seit 3 Monaten in Medellin und es gab noch keinen Moment in dem ich mich unsicher gefuehlt habe. Sicher ist es nachts direkt im Zentrum etwas unsicher aber da faehrt man halt moeglichst Taxi wenn es dunkel ist. Ebenso in den barrios populares, wo es die Bandenkriege gibt aber da kommt man ja normalerweise kaum hin. Envigado, wo ich wohne, wuerde ich von der Sicherheit her mit jeder Deutschen Kleinstadt vergleichen, Tag und Nacht. Poblado ist meines erachtens nach auch sehr sicher (aber wohl etwas teurer was ALLES betrifft), Floresta und Estadio sind fuer mich auch schoene und sichere Gegenden, in welchen man mit etwas Glueck auch etwas billiges finden kann. Ich zahle in Estrato 3 fue rein WG-Zimmer knapp 300.000 im Monat, es geht aber noch billiger.
Superbillig ist wenn man fuer den Anfang ein Zimmer in einer Familie mietet, habe aber keinen konkreten Tipp ausser eben die Zeitungen zu durchsuchen.
Was Arbeit angeht glaube ich schon dass du als Deutsche mit guter Ausbildung die besten Chancen hast, allerdings ist es wirklich so, dass man als Angestellter in Kolumbien wirklich in der Regel sehr wenig verdient.
Erstmal Gruesse vom Timbalero
Superbillig ist wenn man fuer den Anfang ein Zimmer in einer Familie mietet, habe aber keinen konkreten Tipp ausser eben die Zeitungen zu durchsuchen.
Was Arbeit angeht glaube ich schon dass du als Deutsche mit guter Ausbildung die besten Chancen hast, allerdings ist es wirklich so, dass man als Angestellter in Kolumbien wirklich in der Regel sehr wenig verdient.
Erstmal Gruesse vom Timbalero
-
Bergfan
- Kolumbien-Süchtige(r)

Wenn dein Freund noch eine Ausbildung machen will, sollte er mal beim SENA http://www.sena.edu.co/ nachschauen. Es gibt sehr viele verschiedene Programme und die Kurse sind gratis. Für Uni braucht er ja meist Aufnahmsprüfung und die kosten ja alle was.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

| Leider habe ich gesehen, dass die deutschen oder europäischen Stiftungen alle in Bogota sitzen. |
Da fällt mir Patio 13 ein ....
-
Claudia

Danke, ihr seid echt super!! 
Mal schauen, ob ihr dazu auch etwas wisst:
Gibt es Yogaschulen in Medellin? Ich habe hier in Buenos Aires eine Grundausbildung zur Yogalehrerin gemacht und wuerde das gern in dem Bereich etwas weiter machen, also weiter Unterricht nehmen oder eventuell auch selber was machen... Nen Tip?
Ganz lieben Gruss aus Argentinien, Clau
Mal schauen, ob ihr dazu auch etwas wisst:
Gibt es Yogaschulen in Medellin? Ich habe hier in Buenos Aires eine Grundausbildung zur Yogalehrerin gemacht und wuerde das gern in dem Bereich etwas weiter machen, also weiter Unterricht nehmen oder eventuell auch selber was machen... Nen Tip?
Ganz lieben Gruss aus Argentinien, Clau
-
Eisbaer
- Moderator(in)

@Claudia, Yogaschulen gibt es recht viele in Medellín, bestimmt 20 oder mehr.
Hier habe ich mal drei Links zur Information:
Hier habe ich mal drei Links zur Information:
http://www.actiweb.es/licsu http://www.atman-yoga.org http://www.yogainbound.org/servicios/quienes_somos.phpLiebe Grüße Eisbaer
-
Claudia

Am Donnerstag beginnt unsere Reise von Buenos Aires Richtung Medellin... erste Station ist Lima und danach geht es etwas langsamer hoch in den Norden...
Melde mich dann wohl in zwei Wochen aus Kolumbien wieder...
Bis bald, Clau
Melde mich dann wohl in zwei Wochen aus Kolumbien wieder...
Bis bald, Clau