Präsidentschaftswahlen - ungeeigneter Reisezeitpunkt?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
emma00
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von emma00 »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, da ich während meinen Semesterferien diesen Sommer meine erste Kolumbienreise (leider nur 1 Monat) machen will.
Ich habe gelesen, dass am 25. Mai und Mitte Juni Präsidentschaftswahlen stattfinden und eigentlich wolle ich so Mitte-Ende Juni nach Bogota fliegen.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Ausschreitungen und Streiks kommt? Würdet ihr mir von einer Reise zu genau diesem Zeitpunkt abraten?
Wie lange müsste ich warten, bis sich die Situation wieder beruhigt hat?
Ich möchte gerne bald mal den Flug buchen :-).

Liebe Grüsse
Emma

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

:wil: emma00

Generell würde ich von einer Reise zu diesem Zeitpunkt nicht abraten zumal du deine Semesterferien auch nicht so einfach verlegen kannst. Du solltest bei deiner Reise politische Veranstaltungen und auch die Lager der Parteien meiden. Das Thema Politik sollte in Gesprächen tabu sein.
Habe im Netz die Reisewarnungen durchgeschaut. Die Schweizerische Eidgenossenschaft meint dazu:
In Kolumbien läuft die Kampagne für die Präsidentschaftswahlen am 25. Mai 2014, die für den Fall von einem zweiten Wahlgang bis zum 15. Juni weitergeführt wird. Die Bekanntgabe der Wahlresultate erfolgt am 25. Mai und gegebenenfalls am 15. Juni. Vor und während der Wahlen sowie nach Bekanntgabe der Wahlresultate kann es landesweit, insbesondere in den Konfliktregionen (siehe Kapitel spezifische regionale Risiken), zu politisch bedingter Gewalt wie zum Beispiel Demonstrationen, Streiks und Blockaden inkl. Konfrontationen mit Sicherheitskräften kommen. Anschläge auf Politiker können nicht ausgeschlossen werden. Beachten Sie auch die nachstehenden Informationen und Empfehlungen [...]
--> eda.admin.ch/eda/de/home/travad/hidden/hidde2/colomb.html

Das Auswärtige Amt geht auf die Wahlen noch nicht ein.
--> auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KolumbienSicherheit.html

Auch das Aussenministerium Österreichs schreibt noch nichts.
--> bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/kolumbien-de.html

Es wird dir gefallen in Kolumbien ;-)

Themenstarter
emma00
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von emma00 »

Hallo Ernesto, Danke für deine Antwort.
Die Semesterferien dauern von Juni bis September, deshalb habe ich gefragt bis wann sich so eine Situation beruhigt hat. Dann würde ich nämlich nicht bereits Mitte Juni sondern vielleicht 1-2 Monate später :)

Die Reisewarnung klingt schon nicht so toll… Dass ich keine politischen Veranstaltungen besuchen werde, ist klar. Ich will nur nicht eingeschränkt werden auf meiner Reise (dass ich nicht von A nach B komme oder so)

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

:fel: BIENVENIDO AMIGA!! Viel Spass in Colombia! :rain:

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Du kannst problemlos reisen. Es passiert nix.
Es gibt nicht mal Demonstrationen oder etwas aehnliches auf Grund der Praesidentenwahlen.
Das einzige was Du wissen musst ist, dass es ein Alkoholverbot gibt an besagtem Wochenende.

Es gibt ab und zu Streiks in Kolumbien (momentan Streik der Bauern). Das kann die Reise etwas einschraenken doch das sind 2 Tage im Jahr.

Auf die Panamaericana zwischen Cali und Popayan zielt die Guerilla ab und zu mit Petarden oder etwas Sprengstoff.
Doch dies geschieht in der Nacht. Ich bin die Strecke schon 100 mal gefahren und 3 Mal habe ich ein paar Krater gesehen, nix wildes. Ich bin die Strecke auch schon in der Nacht gefahren.

Die Reisewarnungen ALLER Botschaften sind sinnlos uebertrieben.

Themenstarter
emma00
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von emma00 »

okay, danke :-)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Renato

Woher willst du wissen, dass es zu keinen Unruhen während der Wahl zum Präsidenten kommt?
Warum hast du eigentlich eine Pistole und fährst einen gepanzerten Wagen?
Es gab eine sehr bekannte Entführung in Kolumbien, indem sich eine Deutsche nicht an die Reisewarnungen gehalten hat. Nach ihrer Freilassung musste sie die Kosten für einen Helikopterflug, der zur Befreiung nötig war, selbst zahlen wegen Missachtung der Reisewarnungen. Sie klagte und verlor den Prozess!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Hallo Ernesto
Da ich in einem sehr risikoreichen Job arbeite, muss ich leider Bewaffnung und Panzerwagen fahren. Ich arbeite als Personenschuetzer fuer internationale Gaeste in Kolumbien, die hier auf Besuch kommen, privat oder geschaeftlich. Meine Kunden sind / waren:

- James Hetfield (Metallica, bei seinem kuerzlichen Konzert)
- Madonna (beim Konzert in Medellin)
- Tony Blair (war privat hier)
- Mick Jagger (privat hier)
- Oliver Pocher (privat hier)
- Elton John (privat hier)
- Daniel Kueblbloeck (privat hier)
- Zlatko von Big Brother
- Juergen von Big Brother
- Dieter Bohlen (Ferien)

und noch viele, viele mehr. DU siehst Kolumbien wird langsam populaer.

Ja an die Entfuehrung mag ich mich erinnern. Ich kannte einen der Guides, der dabei waren, die Guerilla kam von der Guajira Seite her in die Ciudad Perdida. Dort wurden Touristen ausgewaehlt die besonders geeignet waren zum laufen. Die Deutsche machte noch Fotos in Guerilla Uniform und wurde dafuer kritisiert. Die Guerilla gab sich zuerst als Paramilitaers aus, die die Touristen vor anrueckender Guerilla schuetzen muss. Die Guides wurden an Baeume gekettet. Jetzt ist immer Militaer in der Ciudad Perdida, so junge, letztes Mal als ich das Trekking gemacht habe, habe ich ihnen ein paar Sex-Magazine mitgebracht, ich habe noch nie solche freundlichen Gesichter gesehen. Die haben sich so gleich in die Buesche zurueck gezogen.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Die haben sich so gleich in die Buesche zurueck gezogen. :lach:
Hast du gut gemacht Papi Renato. :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Das stimmt wirklich. Wir haben denen paar Playboy und so Sex-Heftchen gekauft und das denen geschenkt. Die waren so gluecklich um Ihr Weihnachtsgeschenk, die haben sich gleich in die Buesche verzogen und richtig um die Heftchen gestritten.
Die waren alle so um die 20 - 22 Jahre alt. Die waren wirklich dankbar, die sind monatelang dort oben in der Ciudad Perdida stationiert.

sonne77
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von sonne77 »

Muss man verstärkt mit Unruhen rechnen, falls Zuluaga gewinnt? Wir fliegen in 2 Wochen nach Kolumbien und fahren für ein paar Tage von Bogota nach Villa de Leiva. Das Auswärtige Amt warnt allgemein vor Überlandfahrten.Wir fliegen am 13.06 nach Santa Marta, 5 Tage Ciudad Perida, Palomino, dann vielleicht Cabo de la vela und Tayrona Park und Cartagena. Könnte es dort irgendwo Probleme geben?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Nein, wird alles ruhig bleiben.

Social Media