Ich möchte mich mal zuallererst bei allen bedanken, die hier so fleissig posten und damit dieses Forum informativ und sehr interessant gestalten. Ich möchte mir die Zeit nehmen, mich vorzustellen.
2012 war ich für eine Maschineninstallation geschäftlich für zwei Wochen in Medellin. Dort habe ich meine heutige Freundin kennengelernt. Zusammen haben wir ein schönes Wochenende verbracht und ich dachte dann auch, dass es dabei bleiben werde... Nach der Rückkehr in die Schweiz sind wir per Skype in gutem Kontakt geblieben und haben auch so viel Zeit gemeinsam verbracht. Das Telefonieren per Skype wurde immer wie mehr aber sicher zu meiner allabendlichen Beschäftigung. Dies führte schliesslich dazu, dass ich noch im selben Jahr für drei Wochen nach Medellin zurückkehrte. Aus einem Urlaub wurden zwei und die Telefonate wurden länger. Sie war auch bereits für zwei Wochen bei mir in der Schweiz. Schliesslich, nach fast zwei Jahren Fernbeziehung und den elend langen Monaten, in denen wir getrennt waren, hielt ich es für nötig, eine Entscheidung zu treffen, wie das weiter gehen sollte. Weil für mich der Moment sowieso gerade optimal war, kündigte ich meinen Job und ging im Mai dieses Jahres nach Medellin. Und ehrlich gesagt habe ich das plötzlich alles ziemlich schnell entschieden und hatte somit auch nicht wirklich einen Plan, was mich hier erwartet. Meine Freundin und ich sind zusammen in eine Wohnung in Envigado gezogen. Seit vier Monaten leben wir also hier endlich zusammen. Grundsätzlich muss ich sagen, läuft soweit alles gut. Wir waren jetzt auch bereits in Bogota und haben den Visumsantrag eingereicht, dass wir in der Schweiz heiraten können. Wir möchten wenn alles klappt Anfangs November zusammen in die Schweiz reisen und dann in absehbarer Zeit heiraten.
Ich hatte nie die Absicht, mal mit einer Kolumbianerin zusammen zu leben. Aber eben, es ist passiert und ich glaube es ist gut so. Was ich allerdings sagen muss ist, dass die Differenzen allgemein zwischen Kolumbien und der Schweiz grösser sind als zuvor angenommen. Es passt zwischen uns beiden wunderbar.
Was mir Sorgen bereitet (oft wahrscheinlich zuviel als nötig) ist, ob wir das Leben nachher in der Schweiz meistern werden. Oft haben wir bereits darüber diskutiert. Sie sagt mir ständig, dass ich der einzige Grund sei, nach Europa zu gehen und dass sie das nie gewollt habe. Einerseits schätze ich das, andererseits bereitet mir wahrscheinlich genau das Sorgen. Reicht das aus, um in einem völlig anderen Land leben zu können? Ich habe mich in Kolumbien verliebt, trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass ich mir momentan nicht vorstellen könnte, für immer hier zu bleiben. Das weiss auch sie.
Ich glaube, dass wir insgesamt auf gutem Weg sind. Sie macht hier einen Deutschkurs und interessiert sich doch sehr für die Schweiz. Ich habe bereits einen neuen Job auf 1. Dezember, was mich auch recht positiv stimmt.
Offen für neue Kontakte und bereit, beim Bierchen mal wieder deutsch zu sprechen, möchte ich mich bedanken. Ich werde mir Mühe geben, mal etwas aktiver zu werden hier im Kolumbienforum
