Heiraten in der Schweiz

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe
Antworten

Themenstarter
maesu
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 14:13

Heiraten in der Schweiz

Beitrag von maesu »

Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich haben den Antrag für ein Visum zur Ehevorbereitung in der Schweiz beantragt. Wir leben momentan zusammen in Medellin und wollen im November gemeinsam in die Schweiz reisen, um dann in absehbarer Zeit dort zu heiraten. Die Botschaft sowie die Internetseite eda.ch geben die Auskunft, dass die Bearbeitung eines Antrages dieses Visums ungefähr drei Monate in Anspruch nimmt. Dementsprechend waren wir am 15. August gemeinsam in Bogota auf der Schweizer Botschaft und haben den Antrag eingereicht. Uns war klar, dass es etwas optimistisch ist, am 01. November zu reisen, da es etwas weniger als drei Monate sind. Mit bis zu einem Monat Verspätung könnten wir auch leben.
Diese Woche habe ich aufs Bundesamt für Migration in der Schweiz angerufen, um nachzufragen, ob die Dokumente bei ihnen eingetroffen sind, ob ihnen noch Dokumente fehlen und ob alles klappt. Die nette Dame hat mir dann gesagt, dass sie im Kanton Aargau ungefähr 1000 solcher Gesuche bearbeiten müssen und dass der Prozess bis zu einer Erteilung des Visums minimum 4 bis 6!!!!! Monate dauern wird. Als ich dann etwas laut geworden bin hat sie mir ausserdem gesagt, dass es ja sowieso schöner sei, im nächsten Sommer zu heiraten, als im kalten Winter. Soviel zur Migrationspolitik der Schweiz .....
Ich habe mich daraufhin an die Schweizer Botschaft in Bogota gewendet. Dort ist ausgekommen, dass die Dokumente von dort aus schon mal ca. 2 Wochen verspätet in die Schweiz geschickt worden sind, weil die Zuständige im Urlaub war.
Ich habe sie angefragt, ob es die Möglichkeit gibt, für meine Freundin parallel ein Touristenvisum zu beantragen, damit wir immerhin zusammen in die Schweiz reisen können und sie nicht alleine drei Monate hier auf das Visum warten muss. Ich muss leider im Dezember in der Schweiz sein... Überraschend haben sie mir dann geantwortet, dass das möglich ist. Wenn sie allerdings danach direkt in der Schweiz bleiben will, müsse sie das Visum zur Vorbereitung einer Hochzeit auf einer Schweizer Botschaft ausserhalb der Schweiz abholen. Weiss jemand Bescheid, wie das genau geht? Verstehe ich das richtig, dass wir das dann zum Beispiel auf der Schweizer Botschaft in Berlin, Paris, Wien oder Rom das Visum abholen könnten?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Heiraten in der Schweiz

Beitrag von padrino »

Hallo maesu

4-6 Monate ist wahnsinnig lange, wir hatten das Visum in 2 Monaten, es ist aber natürlich von Kanton zu Kanton unterschiedlich, die Aargauer nehmens wahrscheinlich etwas chilliger... Zum Touristenvisum. Meines Wissens muss sie zwingend wieder zurück nach Kolumbien und holt sich dann das Heiratsvisum auf der CH-Botschaft in Kolumbien ab. Eine Ausreise aus dem Schengenraum sehe ich als notwendig, über eine Änderung habe ich keine Kenntnisse.

saludos
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Heiraten in der Schweiz

Beitrag von Compadre »

Wie Padrino es beschreibt, ist die aktuelle Lage, Eine Idee: standesamtlich heiraten in Kolumbien, so können Familie und Freunde deiner zukünftigen Frau daran teilnehmen, dann Familienzusammenführung und in der Schweiz kirchlich heiraten.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag