Ersttäter Kolumbien Dez/Jan - Tourenplanung

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
EarlOfHennsewilre
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von EarlOfHennsewilre »

Hallo zusammen,

es soll dieses Jahr nach Kolumbien gehen. Dies wird für mich der Erstkontakt mit Südamerika. Bisher kann ich, was den Amerika betrifft, nur mit Nordamerikareisen aufwarten. Spanisch spreche ich leider auch (noch) nicht. Dies wird sich hoffentlich durch einen 2monatigen Intensivkurs geringfügig ändern. Unterhaltungen werden nicht drin sein, zum Durchkommen sollte es reichen. Spreche auch kein Thai, Malay oder Basa Indonesia und bin dort ganz gut über die Runden gekommen. Glücklicherweise werden mich zwei Freunde die ersten 19 Nächte begleiten. Die letzten zwei Wochen bin ich dann alleine unterwegs.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mich etwas bei der Grobplanung unterstützen könntet, insbesondere im Hinblick auf die Transfers und die Einschätzung der benötigten Zeit von A nach B sowie vor Ort. Ich habe zwar den ReiseKnowHow hier, doch so richtig will ich mit dem Führer nicht warm werden.

Ganz grob habe ich folgendes geplant:

Ankunft 3.12. in Bogota

2 Ü Bogota

2 Ü Tatacoa Wüste

3 Ü Salento
  • Trekking
    Kaffee
2 Ü Medellin
  • Free Walking Tour
    Cable Car
    La Piedra – „der Fels“
3 Ü San Gil
  • Rafting, Abseiling ;)
    Wasser/baden
2 Ü Cartagena
  • Städtchen ansehen
3 Ü Taganga
  • Parque Tayrona
    Schnorcheln
3 Ü Palomino
  • Stranden
Dann müssen die beiden nach Bogota (Flug 22.12) zurück und es wird Weihnachten...Sicher ist es sinnvoll sich dann aus den touristischen Hochburgen zurückzuziehen

Ich würde dann im Anschluss gerne noch etwas Bergsteigen im PNN El Cocuy. Die letzte Woche vielleicht nach San Andres fliegen und von dort nach Miami, um am 8.1 meinen Rückflug antreten.

Konkret zu meinen Fragen:
Ist die Route machbar oder zu sportlich?

Macht es Sinn (zeitliche Effizienz) San Gil mit den beiden auszulassen und stattdessen von der Karibikküste aus nach Minca zu gehen. Heißt einen Flug von Medellin nach Cartagena zu buchen?! San Gil könnte ich ja, falls noch Bedarf besteht, mit PNN El Cocuy kombinieren.

Wie kann ich die Unterkunftssituation im Reisezeitraum einschätzten? Müssen wir vorausbuchen oder können wir uns flexibel halten?

Kennt jemand einen guten Bergführer (columbia trek wird oft empfohlen). Ist es wahrscheinlich, dass sich in Güican Gruppen für bergsteigerische Unternehmungen zusammenfinden?

Puh, der Text ist jetzt doch länger geworden, als erwartet. Danke fürs Durchhalten.

Freue mich auf Eure Antworten. Gruß!

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Hallo,
zunächst schön das du nach Kolumbien kommst.
Tatacoa Wüste ist ziemlich cool von Bogota mit dem Bus etwa 7h-8h oder per Flug nach Neiva (1h). Von dort dann nach Salento vermutlich auch 8h-10h. Oder wenn du schonmal in der Gegend bist lieber weiter nach San Agustin (4-5h per Bus). 2 Tage San Agustin und weiter nach Popayán (5h). 1 Tag in Popayán und weiter nach Salento (6-7h). Dann dein Plan wie gehabt. Salento - Medellín sind auch etwa 6h. Von Medellín nach San Gil, kann ich dir nicht sagen.
Dann nach Cartagena ist es sinnvoll über einen Flug nachzudenken. Zum Schluss bist du ja in der Gegend um Santa Marta von dort dann per Billigflieger zurück nach Bogota.
Weihnachtszeit unbedingt vermeiden irgendwo herum zureisen - am Besten ein ruhiges Hotel in einer unbekannten Gegend suchen. Es ist mit überhöhten Preisen ab 23.12. - 06.01. zu rechnen teilweise Mondpreise für Flüge und Hotels also für diesen Zeitraum unbedingt Flüge jetzt buchen und Hotels reservieren.

San Andres kannst du gern hinfliegen aber wie gesagt nur ausserhalb der Hochsaison, sonst wirds dir nicht gefallen.
Im PNN El Cocuy kenn ich micht nicht aus. Aber dein Zeitplan klingt schaffbar, solltest aber ein para Flüge einbauen um zeit zu sparen.
Wenn du günstige Inlandsflüge benötigst können wir dir gern weiterhelfen - da bei einige Fluggesellschaften nicht mit internationaler Kreditkarte gezahlt werden kann.

Also dann frohes Planen!

Grüsse aus Cali

momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Hallo,
freut mich dass du a) dich für Kolumbien entschieden und b) hierher gefunden hast!
Wir kennen uns ja schon vom direkten Mailkontakt, hier findest du aber auf alle Fälle kompetentere Hilfe - ich bin ja bis dato Kolumbien-Einzeltäter ;)

Dein Plan deckt sich in einigen Teilen mit unserer damaligen Reise, so gesehen ist das zeitlich natürlich machbar.
Nur ein paar Anmerkungen:
- Falls du Inlandsflüge vermeiden willst und lieber mit (Übernacht-)Bussen unterwegs sein möchtest dann solltest du vielleicht lieber die lange Strecke von Medellin nach Cartagena fliegen und ab da über deine genannten Stationen mit dem Bus fahren. Sprich: San Gil ans Ende der Reise legen, von da aus ist es dann nicht mehr so weit nach Bogota zurück. Ich meine dass es keine Direktverbindung zw. Medellin und San Gil gibt, du müsstest also via Bogota mit dem Bus fahren.
Diese Variante würde auch besser mit deinen El Cocuy-Plänen passen: deine Freunde fahren von San Gil aus nach Bogota zurück und du kannst direkt zum PN El Cocuy.

- San Gil und Minca sind eigentlich nicht zu vergleichen. Deine genannten Aktivitäten (Rafting etc.) findest du in Minca nicht.

- Du hast mit Taganga incl. NP Tayrona, Palomino und San Andres, dazu später noch Miami, sehr viele Strandtage. Kann sein dass das deine Absicht ist, ich würde aber 2 davon streichen (Palomino? / San Andres wg. Kosten und va. wg. Weihnachtszeit?) und die gesparte Zeit anders nutzen, z.B. wie im letzten Beitrag vorgeschlagen am Anfang mehr Zeit im Süden verbringen.

- Zu El Cocuy kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, wir haben unterwegs ein österr. Pärchen getroffen die dort eine längere Trekkingtour auf eigene Faust unternommen haben. Die waren absolut begeistert, aber du musst folgendes Berücksichtigen: Du brauchst die entsprechende Ausrüstung (Bergschuhe, warme Kleidung etc.), die du evtl. auch den für Rest deiner Zeit im Gepäck mitschleppen musst (ausser es geht sich für dich logistisch aus dass du das Zeug irgendwo deponierst). Ohne entsprechende Trekking-Erfahrung solltest du aber nicht alleine auf Tour gehen. Enstprechende Touranbieter und -guides sollten dort aber problemlos zu finden sein. Die Kolumbianer sind sehr effizient was solche Sachen betrifft :D

Soviel für den Moment,

lg
momo
…wo wir waren, wo wir sind und wo wir sein werden…
...könnt Ihr dem Link in unserem Profil entnehmen...

Themenstarter
EarlOfHennsewilre
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Hallo,

vielen herzlichen Dank Euch beiden. Ich werde die Ratschläge berücksichtigen. San Agustin und Popayán schaue ich mal an.
Zu Verdeutlichung: Ich will eigentlich unmittelbar vor meinem Rückflug (8.1), von Kolumbien aus in die Staaten fliegen (7.1). D.h. ich werde die ganze Peakseason wohl in Kolumbien verbringen. Von der Küste werde ich mich allerdings mit den Kollegen am 22.12 entfernen. Wie ist San Gil in der Peak einzuschätzen? Vlt mache ich San Gil eben alleine... Habe ja jetzt quasi die Bestätigung, dass es, wie bereits vermutet, besser ist von Medellin nach Cartagena zu fliegen.

Wie ich die letzten beiden Wochen alleine gestalte muss ich noch sehen. Eigentlich bin ich am Ende des Urlaubs am liebsten am Strand, aber das scheint mir in diesem Fall als sehr teuer bzw. überlaufen zu sein. San Andres ist gestrichen. Sehe ich ein - leider :cry: Trekking/Bergsteigen wäre deshalb IMHO eine super Alternative oder rennen die Kolumbianer genauso fanatisch wie die Schweizer an freien Tagen in die Berge? Lebe in den Alpen und bin deshalb schon zu einem gewissen Grad bergerfahren, habe jedoch keine Höhenbergsteigerfahrung (dauerhaft über 3500m). Schon alleine deshalb werde ich auf keinen Fall alleine trekken. Auch begebe ich mich nicht mit einem "Hammerwerfer-Bergführer" auf eine Hochtour. Dafür ist mir mein Leben zu kostbar. Schuhe, Steigeisen sowie Hardshell-Klamotten würde ich mitnehmen. Da mache ich ungerne Kompromisse... Ritacuba Bianco würde mich schon sehr reizen :)

Wo lassen sich denn die letzte Tagen noch warm, entspannt und nicht allzu überlaufen verbringen?

Gruss!

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Naja Nuqui oder Bahía Solano könnte ich mir vorstellen, dass es nicht so überlaufen ist, da es die Kolumbianer selbst nicht als Reiseziel kennen. Ist aber auch in der Nebensaison ein teures Pflaster, wegen den Flügen usw.!

saludos

momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

La Guajira ganz im NO wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, als günstigere Alternative? Allerdings passt es eher ungünstig in die Reiseplanung wenn du vorher San Gil und El Cocuy machst. Und ich weiß nicht wie es da momentan mit der Sicherheitslage aussieht (Grenze zu Venezuela).

Gibt es einen Grund warum du über Miami fliegst? Wenn nicht bzw. wenn du dir das ESTA-Prozedere für die USA sparen willst könntest du dir die Flüge von Air France/KLM oder Iberia ansehen. Air France/KLM haben immer wieder mal günstige Angebote nach Bogota ("Wild Wednesday", z.B. letzte Woche BOG ab VIE 659€; Newsletter abonnieren!). Iberia ist generell recht günstig UND: angeblich haben die jetzt ihre Transatlantikflieger erneuert, sollte also etwas komfortabler sein als bei unserem Flug...

lg
momo
…wo wir waren, wo wir sind und wo wir sein werden…
...könnt Ihr dem Link in unserem Profil entnehmen...

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Ja genau, bin erst im April mit IBERIA geflogen und war hoch überrascht. Teschnik auf den neusten Stand super Unterhaltungstechnik. Früher (vor einem Jahr) gab es 3 Gross-Bildschirme im ganzen Flieger wovon einer kaputt war und das Licht über einem konnte nicht ausgeschaltet werden usw.
Also Preis-Leistung passt.

saludos

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Iberia hat sich sehr zu seinem Vorteil entwickelt. Kann meinen Vorredner nur zustimmen.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

gefragt wurde über Reisedistanzen / bzw. Fahrzeiten
Bog - Tacoa ist beantwortet.
Tacoa - Neiva - Ibague - Salento = 6-7 Std.
- - - -- - - - - - - - -
alternativ Route wurde empfohlen (schliesse mich jener NIE und NIMMER an)
Tacoa - San Augustin = 3-4 Std.
San Augustin - Popayan = 8-10Std.
Popayan - Salento = 5-7 Std.
ist wegen ein paar hässlichen Steinskulpturen eine kleine Zusatzschlaufe von 21 Std. Fahrzeiten, verteilt auf wohl 3 Tage / Nächte.
- - - - - - - - - - - -
Salento - Pereira - Medellin = 6 Std.
Medellin - Bucaramanga - San Gil = 10-12 Std.
San Gil - Bucaramanga - Cartagena = 14 - 16 Std.
Medellin - Cartagena = 14 - 16 Std.
Cartagena - Santa Marta (Taganga) = 5 Std. (Tayrona) = 6 Std.
meintest wohl Tayrona und nicht Taganga. ansonsten es auf deiner Reise schon noch merkst bzw. es dir empfohlen wird.
SantaMarta - Riohacha - LaGuajira = 4-5 Std.
Santa Marta - Nuqui / Solano (sind beide am Pazifik) 24 Std anreise.
Santa Marta - El Cocuy
alle Angaben sind auf Bus bezogen.

Detaile zu Destinationen:
die Tacoa Wüste:
- misst rund 500 x 500m. hat man - sobald erreicht (ne knappe Std von Neiva weg)- in 1-3 Std "gesehen"
Salento
- ist hinten in einem Tal. etwas abgelegen für einen Resteindruck der Kaffeezone. (ev. eine Übernachtung wo anders)
Medellin:
- der Stein (el Penol): wird leider oft unterschätzt wieviel Zeit man dafür braucht. kriegt man nur mit einem Auto an einem Tag hin. viele Backpacker übernachten denn irgendwo dort oben.
hätte aber den Vorteil, dass ab Guatape man nicht mehr nach Medellin zurück muss, wenn man ab Medellin fliegt.
San Gil:
- ist für Sportfans ideal. man besucht es vorwiegend wegen dem rafting und dem Gleitschirmfliegen. ev. noch wegen der speziellen Wasserfälle.
Taganga:
- dort kann man schnorcheln hingegen im Tayrona nicht.

ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:
euer erstes Wo.- Ende verbringt ihr irgendwo in den Pampas. Bogota und Medellin besucht ihr während Wochentagen. ein typisches Nachtleben weg vom Touristen der Küste solltet ihr einplanan. kaum werdet ihr endtäuscht.

alternativ Route. jene Möglichkeit kennt der Ausländer kaum. der Penol liegt an der Verbindungsstrasse Bog. - Med. wenn man es dem Busfahrer freundlich sagt, dass man dort in Marinilla aussteigen möchte, hält er (wenigstens bei Kolumbianern) auch an besagter Kreuzung richtung Guatape an und ihr würdet einen Penol noch vor dem Einbruch der Dunkelheit erreichen. am nächsten Tag und dem Besuch eures Steines könntet ihr ab dort nach Medelin fahren und währt schön auf Sa Abend hin in der Stadt.
danach in umgekehrter Richtung. Salento und Neiva. und ab dort an die Küste fliegen.

ich mache aber ungerne Vorschläge. der Mensch plant etwas, stellt hier in diesem Forum Fragen und solche beantworte ich nach Möglichkeit unparteiisch.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

übrigens danke an jene welche Iberia erwähnt haben. desswegen bin ich eigentlich hier. muss in den nächsten Tagen meinen Flug heim nach Medellin kaufen. Iberia hatte für meine Reisedaten und ab hier Zürich diese Woche ein Angebot gehabt von unter 1000.-
weiss aber nicht ob sie nun schon diesen besseren Service bieten oder nicht. daher besten Dank

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Guter Beitrag Don-Pedrinio, danke dafür. Einen kleinen Fehler erlaube ich mir zu korrigieren. Du schreibst [...] alle Angaben sind auf Bus bezogen [...], auch zu Santa Marta - Nuqui / Solano. Es gibt keine Strasse von Santa Marta zur genannten Region, daher ist die Anreise im Bus unmöglich.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

jajaja Ernesto ich weiss. es ging mir auch mehr um Abschrekung der langen Anreisezeit wegen. und um kopflose Reisetipps...

betrachtet man diesen Tipp genauer. ab deren 3 Flughäfen kommt man an besagte Strände. Medellin, Pereira und Quibdo. der "kürzeste" Weg wäre Medellin. Avianca fliegt ein Mal täglich von Santa Marta nach Medellin (bzw. bis im Jahre 2013 war es so) nämlich Nachmittags um ca 15:30. ab dem internationalen Flughafen in Medellin zum kleinen Flughafen in die Stadt runter dauert es zu jener Tageszeit gegen 2 Std. um diese Uhrzeit fliegen ab da keine Flugzeuge mehr in den Choco. somit ist es schon fast zwingend über Bogota zu fliegen. und ab da ev via Quibdo an besagte Pazifikküste. Santa Marta-Bog-Quibdo-Playa Solano. eine Reisezeit von ca. 12Std. (nur Flugzeug) und reine Flugkosten von gegen 1000 Euro. damit ist ein San Andres x mal gescheiter. ev. unter dem Strich sogar auch günstiger. nicht vergessen, dass viele User dieser Plattform sich beklagen über horrende Hotelpreise an besagten Stränden.

immer und immer wieder liest man: Hauptreisezeit, überteuerte Hotels, kaum ideal um sich zu jener Zeit am Atlantik aufzuhalten.
der durchreisende Tourist neigt dazu, dass wenn er von Kolumbien und Atlantikküste spricht, er explizip Cartagena, Barranquilla und Santa Marta damit meint.
nun ich glaube dass es z.B. zwischen Cartagena und Barranquilla viele kleinere und preiswerte Hotels gibt. auch zwischen Santa Marta und Riohacha. und an solchen Orten findet man immer etwas. bislang habe ich in Kolumbien noch immer ein Zimmer gefunden. ausserdem wird bis kurz vor Weihnachten gereist. ein Cartagena gerade noch knapp bei Nebensaison erreicht wird.

a propo Cartagena, wenn ich dort übernachte, dann eigentlich immer in einer möbilierten Wohnung. wenn mehrere sich den Preis teilen wird es ab einer bestimmten Anzahl Gästen zur fast billigsten Möglichkeit überhaupt. gleiches gilt zu Santa Marta. Cartagena reise ich NIE Hochsaison, womit ich in der Nebensaison 150-250 000 Pesos/ Nacht und WG mit 2 Zimmern bezahle (da hat es bis gegen 10 Schlafmöglichkeiten)
solche Wohnungen muss man nicht extra im Internet suchen, sie werden an den Hauptstrassen zum Hotelquartier alle 20m feil gehalten.
Santa Marta ist noch preiswerter. da finde ich 2 Zi. WGs für 100 bis 150 000 Pesos/Nacht. (die Preise varieren denn auch nach Übernachtungen. es ist mir bekannt, dass es Backpacker gibt, welche solche WGs für nur 1-2 Nächte buchen können.

Themenstarter
EarlOfHennsewilre
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Guten Morgen!

Besten Dank für Eure Antworten. Da ist die letzte Tage ja noch ordentlich was zusammengekommen :) Bei mir geht es die letzten Tage drunter und drüber, weshalb ich nicht sehr aktiv war. Vlt. ganz kurz zu der Miami-Planung: Ich würde mir gerne Florida, insbesondere die Everglades, ansehen. Bisher waren zwei getrennte Tickets ZRH-MIA und MIA-BOG (z.b. mit COPA) nicht unbedingt teurer, wie ein Flug von ZRH nach BOG. Noch ist kein Flug gebucht, muss unbedingt zu Potte kommen...

Was die Pazifikküste anbelangt: Glaube nicht, dass ich dort absteigen werde. Irgendwo sehe ich dort das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Was ich bisher auf Bilder gesehen habe, reisst mich nicht vom Hocker. Strände sind so lala, ebenso die Unterkünfte und die Preise zu jeder Zeit des Jahres austronomisch :shock: Trotzdem Danke für die Anregung. Man schaut so noch einmal genauer hin ;)

Bis bald!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich würde mir das mit dem Pazifik dennoch überlegen, denn es ist einer der wenigen Plätze die dir das wahre Kolumbien zeigen! Keine Strassen, keine Autos, Strom hin- und wieder, keine Bankautomaten, schlecht gewartete Flughäfen. Inmitten einer reichhaltigen Natur eine enorme Armut! Keine Krankenhäuser etc etc.
Strand findest du auch an der Ostsee :lach:

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Compadre »

Wir waren vor kurzem in Capurganá. Von dort aus waren wir viel mit kleinen Booten unterwegs. Absolut sehenswert und wirklich nicht teurer als auf dem Festland. Sehr gut hat es mir in Puerto Obaldía (Panama) gefallen. Dort lernten wir die Indígena Guna Yala kennen. Puerto Obaldía liegt nur eine Bootsstunde von Capurganá entfernt.

Social Media