Job & Wohnungssuche in Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
Hannes
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hannes »

Hallo,

Zuerst mal etwas zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Österreich.
Ich habe eine kaufmännische Fachschule (Handelsschule) und eine Höhere Technische Schule (HTL Maschinenbau & Anlagentechnik) abgeschlossen.
Meine Englischkenntnisse sind ganze gut, nur Spanischkenntnisse sind so gut wie gar nicht vorhanden. Bin aber gerade dabei das zu ändern.

Ich würde gerne nächstes Jahr im Oktober 2015 meinen Wohnsitz nach Kolumbien verlegen und etwas Neues zu erleben.
Da meine Ex-Freundin Kolumbianerin ist, war ich schon mal in Kolumbien.

Dass das Ganze nicht ganz so einfach wird ist mir vollkommen klar, aber dieses Land hat mich bei meinen Besuchen so fasziniert dass ich es gerne näher kennenlernen möchte.

Ist es mit meiner Ausbildung und mit schlechten Spanischkenntnissen überhaupt möglich einen Job mit einem halbwegs anständigen Gehalt zu bekommen?
Falls ja, welche Stadt würdet ihr empfehlen? Cartagena, Barranquilla, Medellin oder Bogota würden mit interessieren.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Besten Dank für eure Feedback's.

Gruss
Hannes

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Jobsuche ist so eine Sache. Gut bezahlt nach Kolumbianischen Verhältnissen kommt nicht gleich mit dem was du darunter verstehst. Es geht bestimmt nicht nur um den Job, sondern auch um ein Visum. Cartagena und Barranquilla liegen am Meer. Ich würde Barranquilla vorziehen. Medellin und Bogota liegen im Landesinneren, hier würde ich Bogotá vorziehen. Schlechte Spanischkenntnisse sind nicht von Vorteil. Reise nach Kolumbien, plane ein halbes Jahr Urlaub und treffe eine Entscheidung.

Themenstarter
Hannes
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hannes »

Danke für dein Feedback. Ungefähr so hab ich mir die Situation vorgestellt.
Vielleicht hab ich meine Frage falsch formuliert. Das ich Kolumbien nicht mit Österreich vergleichen kann ist mir vollkommen klar. Es sollte halt soviel sein dass ich Wohnung und Essen bezahlen kann.
An das Visum hab ich auch schon gedacht. Ist es schwer eines zu bekommen?
Ich hab im Forum gelesen dass ein Arbeitsvisum ohne Arbeitgeber überhaupt nicht möglich ist. Außerdem werden nur ungern Ausländer eingestellt, da sich die Arbeitgeber bei der Visumvergabe für die Arbeitnehmer verbürgen müssen. Stimmt das so?
Das mit der Reise und ein halbes Jahr mal eine Vorortbesichtigung machen und Spanisch lernen wird vermutlich aber die beste Lösung sein.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Hannes :wil:

Visum, schaue folgende Auflistung an: viewtopic.php?f=61&t=10971 Ein Studentenvisum (Sprache) ist recht einfach zu bekommen. Was Wanderer schreibt dem schliesse ich mich an. Die Gehälter in Kolumbien sind nicht umwerfend. Viele können sich nur eine Wohnung leisten weil Familien zusammenleben und jeder etwas dazu beiträgt. Schon das Mieten wird schwer gemacht. Musst du über einen Makler gehen, dann verlangt er 2 Bürgen mit Grundbesitz und von dir eine Selbstauskunft wie du deinen Lebensunterhalt bestreitest. Mit Glück kann man das umgehen indem man jemand findet der direkt, also ohne Makler vermietet. Ist an der Küste leichter als im Hinterland. Viel Glück und halte und auf dem Laufenden.

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Ich denke auch du solltest die 180 Tage Aufenthalt als Tourist nutzen. Schaue dir in aller Ruhe die bevorzugten Städte an. Arbeite täglich an deinem Spanisch. Te deseo mucha suerte!
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
Hannes
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hannes »

Ok, danke für eure Tipps und Ratschläge.

Das sollte fürs erste mal alles sein.

Social Media