Auswandern / Job(suche) / Wie macht ihr das?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
iamgerman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von iamgerman »

Hallo Leute :rain:

ich habe über einen langen Zeitraum bereits viele Beiträge hier gelesen. Ist ein toller Haufen hier.

Was einst für mich so haltlos anfing...meine Verbindung zu Kolumbien...ist nun in den Mittelpunkt meines Lebens gerückt. Und zwar der Liebe wegen.

Ich bin seit geraumer Zeit mit einer Kolumbianerin liiert. Ich suche dringend nach einer Möglichkeit auszuwandern und meinen Lebensunterhalt in Kolumbien zu verdienen. Welche Stadt wäre fast egal. Beim Beruf aber liegt das Problem.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung zum Kaufmann für Finanzen und Versicherungen in der Tasche. Hinzu kommen ca 8 Jahre Berufserfahrung im Finanzwesen sowie weitere 4 Jahre im Personalwesen.
Soweit die zivilen Berufe.
Ich spreche perfekt englisch und befriedigend spanisch. Letzteres baue ich natürlich zur Perfektion aus.

Meine Frage an euch. Ich sehe hier so viele Deutsche im Forum, die sich Ihren Lebensunterhalt dort drüben verdienen.
Wie bloß schafft ihr das Alle? Ich beiße bei der Suche nach freien Stellen mit fairer Bezahlung auf Granit.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp oder evtl sogar einen Kontakt für mich. Ich bin langsam verzweifelt. Die Sehnsucht wird immer größer und ich komme keinen Schritt weiter.
Wie machst Ihr das denn? Ich meine wie verdient Ihr eure Taler? Vielleicht kann ich was lernen... :app:

Saludos

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

moin moin iamgerman

Freie Stellen mit fairer Bezahlung nach Kolumbianischen Verhältnissen gibt es! Nur das ist verdammt wenig, steht in keinem Verhältnis zu dem Gehalt was dir vorschwebt. Wie schon oft im Forum geschrieben hat es ein Handwerker einfacher in Kolumbien etwas sicheres auf die Beine zu stellen als ein Kaufmann. Mein Tipp wäre, die Frau nach Deutschland zu holen, gemeinsam hart zu arbeiten und dann mit gutem Hinterhalt nach Kolumbien zu kommen. Arm sein in Kolumbien ist keine Schande aber echt Scheiße. Wünsche euch beiden viel Glück.

Themenstarter
iamgerman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von iamgerman »

Danke Ernesto. Das ist der Ist Zustand bei uns. Gegenwärtig bleibt uns leider nichts Anderes übrig. Ich habe einen gut bezahlten Job im Vertrieb in Deutschland. Und wir eruieren inwieweit meine Angebetete Ihr in Kolumbien begonnenes Studium hier in Deutschland vollenden kann.

Es ist viel in meinem Umfeld passiert. Ich habe hier kaum Familie mehr. Die meisten sind bereits verstorben. Bei meiner Holden wiederum ist es ganz Anders.

Der Familie, die ja nun mehr und mehr auch meine wird, wollen wir unbedingt nach Kolumbien.

Ein finanzielles Polster bringe ich zwar mit.

Aber die Frage die über allem steht ist. Wie und als was kann ich dort mein Geld verdienen.

Ich hoffe auf Anregungen Seitens des Forums. Gibt es Möglichkeiten über das Netz zu arbeiten?

Wie macht Ihr das? Hat Jemand Kontakte, die evtl helfen können. Oder gibt es vielleicht sogar Jemand mit eigener Firma, der Unterstützung im Team sucht.

Jeder Tipp ist Gold wert... :fel:

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franki »

Was bedeutet ein finanzielles Polster?

Wenn du genug Kohle hast, kauf 2 Wohnungen und vermiete eine.
Als Kaufmann, wie schon geschrieben, wirst Du es hier nicht schaffen.
Es sei denn Import/Export und Du hast die Idee...( Mochillas?)

Gruß Franki

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Wohnung vermieten, eventuell möbliert ist eine gute Sache. Man braucht gutes Geld, denn erst wenn das Kapital für den Kauf zurück geflossen ist, beginnt der Verdienst, das kann einige Zeit dauern. Immobilien sind generell eine gute und sichere Kapitalanlage. Das Geschäft des Vermietens ist nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht. Neulingen empfehle ich daher eine Agentur, die für unbezahlte Rechnungen einspringt! Das verringert zwar den Verdienst um 10%, hält dafür das Risiko geringer.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Vor 15 Jahren kaufte ich für lachhaft wenig Geld aus gleichem Grund einige wenige Apartments in den Durchschnitts-Barrios, die sich leichter vermieten lassen, aber keine hohen Mieten bringen. Heute sind die Preise so hoch, daß mir das Lachen über die niedrigen Preise vergangen ist. Die Vermietung selber ist nicht das große Geschäft, wenn man Prediales, Versicherungen, Bauunterhaltung, Mietausfälle abzieht. Ich könnte mir vorstellen daß sogenannte "business apartments", möbliert, wie von Eisbär beschrieben, bessere Renditen bringen, wenn man diese zB an Ausländer vermieten kann. Dieses Konzept wird aber sicher nur in den teuren Lagen der Städte Bogota, Medellin zu realisieren sein. Somit ist ein sehr hoher finanzieller Einsatz notwendig, da man mehrere Apartments kaufen muß, um davon leben zu können.

Themenstarter
iamgerman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von iamgerman »

Sehr interressanter Tip. Wie liegen solche Appartments denn preislich? Und was bleibt prozentual unterm Strich nach Abzögen von der Miete übrig?

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

@iamgerman:
Vor 15 Jahren hatte ich eine monatliche Rendite aus der Investition von ca 1,4 %, heute nur noch 0,7%. Ich spreche von Apartments für den Durchschnittskolumbianer.

Gehobene, möblierte "business apartments" für Vermietung an Ausländer besitze ich leider nicht. In Deutschland sind solche Immobilien in etwa der Mitte des Preises für Hotelkosten -und Mietung eines normalen Apartments angesiedelt. Ich vermute das gleiche Verhältnis für Kolumbien.

Themenstarter
iamgerman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von iamgerman »

Danke Macondo,

ich hoffe ich darf nochmal fragen.

Wie errechnest Du in diesem Fall Rendite?

Waren bzw sind die Appartments voll Bank finaziert und werden dann 0,7 ab. Oder ist das der Revenue, wenn Du bereits 100% Eigentümer bist. Ich habe keine Ahnung von den Nebenkosten und Steuern auf Immobilien dort. Daher die Frage.

Vielen Dank

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

@iamgerman

Die o,7 % sind ohne Bankzinsen. Als Faustregel kannst Du rechnen 1/2 Monatsmiete MM (pro Jahr) für die Gebäudeversicherung, 1/2 MM für die Prediales, 1/2 MM für die Bauunterhaltung, 1 MM für Mietausfall. Falls Du eine Hausverwaltung beauftragst kommen hier weitere 10-12% hinzu, wenn Du aber nur einige wenige Wohneinheiten hast, kannst Du dies auch selber machen. Wenn du zB in einem Barrio Estrato 2 oder 3 ein Apartment für COP 40.000.0000.- käufst und für COP 300.000 vermietest, hast Du eine monatliche Rendite von 0,71 % von der Investitionssumme (ohne Hausverwaltung, ohne Bankzins). Ich würde Dir nicht raten den Eigentumserwerb mit der Bank zu tätigen.

Bei möblierten business Apartmens ist die Rendite weit höher, ich weiß aber nicht was in Bogota oder Medellin zu zahlen ist in den guten Lagen. Ich vermute aber ab COP 200.000.000 aufwärts für 50 m2,

Social Media