Brauche dringend Hilfe bei Beantragung eines Schengenvisums

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Warum eigentlich nicht? Gitte schreibt nichts über die finanziellen Mittel ihres Freundes.

Bei einem Touristenvisum muss der Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel erbracht werden. Dies durch Nachweis von Kontoauszügen der letzten drei Monate. Bescheinigung eines Steuerberaters ist von Vorteil. Dazu wäre der Nachweis eines Beschäftigungsverhältnisses angebracht. Weiterhin braucht er eine Hotel- und Flugreservierung wobei das Hotel namentlich genannt werden muss. International gültige Krankenversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 30.000 Euro.

Bei einem Besuchsvisum sieht es anders aus, hier wird, neben den anderen Unterlagen eine Verpflichtungserklärung des Einladenden incl. dem Nachweis ausreichender finanzieller Mittel verlangt.

Wenn der Weg der Einladung gegangen wird, dann könnten auch Gittes Eltern oder die Oma ;-) die Einladung vornehmen und die geforderten Unterlagen beibringen.

Nie vergessen, das der Rückkehrwille für die Botschaft klar erkenntlich ist.

Gitti
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Gitti »

Hallo Zusammen,

tja erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Die Sache ist echt recht verzwickt! Ich habe mich mal bei einem Rechtsanwald schlau gemacht, wobei der meint laut Rechtslage, ist der Reisende für seinen Unterhalt usw. verantwortlich. Es wäre also eine Verpflichtungserklärung nicht zwingend erforderlich. Aber gehe ich dafür extra vor Gericht? Macht wohl keiner. Da ihr mir auch keinen Fall nennen könnt , wo keine Erklärung erforderlich war, denke ich , muß wohl meine Verwandschaft daran glauben.....:) Ich finde es aber echt peinlich und mal wieder unglaublich für Europa...................da komm ich ja leichter in die USA rein. Und ganz ehrlich wer will schon in Deutschland bleiben? Freiwillig? Ich bin hier so schnell wie möglich weg, das steht fest! (das nur so nebenbei) Es sei denn man beabsichtigt Hartz 4 zu beantragen:) Wann soll die Visapflicht eigentlich abgeschafft werden?....da war doch was?
vielen Dank Euch Allen und nen schönen Abend noch :)

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Was ist an einer Verpflichtungserklärung peinlich? Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Wer soll sonst ggf. Sozialhilfekosten, Leistungen nach dem AsylbLG oder Kosten einer etwaig erforderlichen Abschiebung bezahlen? Der Staat, die Gemeinde oder der Bundesbürger?
Und die Zuwanderung aus anderen EU-Mitgliedstaaten nach Deutschland hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen und nicht wie Du meinst "es bleibt niemand freiwillig in Deutschland". Abgesehen von den Hunderttausend Flüchtlingen aus vielen Ländern nach Deutschland/Europa.
Ich persönlich kenne eine Handvoll Leute die so schnell wie möglich wieder zurück nach Deutschland wollen :denk: :denk:
Gruß
P.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Die Verpflichtungserklärung ist auch nicht zwingend, nur wenn Du einlädst. Die Vergabe des Visums ist damit einfacher. Uebrigens ein Anspruch für ein visa ist auch nicht zwingend, sondern hängt halt einfach von der Einschätzung es Rückkehrwillens seitens der Behörden ab. Wenn Du denen den Entscheid nicht vereinfachen willst, Deine Entscheidung-
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Social Media