Busfahrt von Santa Marta nach Cartagena

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

eine Frage bezüglich der Busfahrten.

Wir möchte Mitte Januar nach dem Aufenthalt von Santa Marta nach Cartagena mit dem Bus fahren.

Ich hatte hier im Forum was von BrasiliaExpress gelesen. Habe dort mal die Reisedaten eingegeben und dort wird mir keine Verfügbarkeit angezeigt.

Kann es ein Problem werden einen Bus auf dieser Strecke zu bekommen?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Auf der Strecke dürfte es absolut kein Problem sein einen Bus zu bekommen. Neben Brasilia fährt auch Copetran diese Route. Desweiteren gibt es auch die Variante mit kleineren Bußgesellschaften zu fahren. Von Santa Marta nach Barranquilla, da den Bus wechseln und weiter nach Cartagena. Oder mit einem Kollektivtaxi direkt von Santa Marta nach Cartagena fahren. Die Fahrzeit beträgt zwischen 5 und 6 Stunden.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Nein, das dürfte absolut kein Problem sein.
Busfahren - weite oder kurze Strecken gehört hier zum normalen Alltag.
Busse sind überall verfügbar.
Gruß
P.

fritz
Inaktiv

Beitrag von fritz »

Es gibt die normalen busse vom terminal in Santa Marta zum terminal in Cartagena,preis 20000Cop oder man nimmt die tuer zu tuer busse von marsol,die holen am hotel ab und bringen einen auch in cartagena zum hotel,kostenpunkt etwa 40000 pesos,sind kleine mercedes sprinter busse,brauchen aber etwa genausolange,da die halt ueberall leute einsammeln

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Ich hätte ein bisschen genauer sein müssen. Wir fahren dann morgens vom Tayrona Park über Santa Marta nach Cartagena.

Also wenn ich euch richtig verstehe, ist das busmäßig alles kein Problem. Genug Busse sind vorhanden.

Vom "Puerta a puerta" dienst hatte ich hier schon gelesen. Wenn ich dem Hotel am Tayrona Park abeholt werde und dann zum Hotel nach Cartagena gebracht werde, wahrscheinlich keine schlechte Lösung.

Aber ich stelle mir das 6 Stunden lang in dem Kleinbus doch sehr unbequem vor oder nicht?

Außerdem soll das in den komfortableren Bussen doch eine recht angenehme Fahrt sein, auf der man so einiges sehen kann oder? Des Weiteren brauche ich für beides keine Vorreservierung?

fritz
Inaktiv

Beitrag von fritz »

also puerta a puerta holt nicht im tayrona ab,maximal in taganga,in dem falle vom tayrona mit nem bus nach santa marta,in mamatoco ,ist ziemlich am stadtrand ,aussteigen,n taxi zum terminal,keine 10 min und da den normalen bus nach cartagena.fahren etwa aller 30 minuten,vorbestellung brauchst du da nicht

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

warum fahren den nicht alle busse zum terminal? so umständlich. oke dachte puerta a puerta fährt von hotel zu hotel...

Wovon hängt das denn ab, von wo puerta a puetra gilt. Bin einen Tag in Polomino. auch da kann man mich nicht von hotel zu hotel bringen?

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

auch wenn viele CH und D Buerger es meinen, Kolumbien ist kein Club Med, all inclusive. was Kolumbien speziell auszeichnet ist, dass das allermeiste improvisiert ist. von jeseits dem Atlatik nur sehr weniges vor organisiert werden kann. denn 1. meistens kommt es anders und 2. als man denkt.
reisen in Schwellenlaendern ist vor allem fuer junge Menschen sehr gut, sie lernen selbstaendig zu werden. ihre Wege vor Ort selbst zu improvisieren.

auch wenn auf einer Karte ein parque Tayrona nur gerade eine Fingernageldicke von Santa Marta entfernt ist, so sind es im reellen deren gegen 50km. hat mit den von tuer zu tuer Bussen schlicht null und nichts zu tun. denn diese agieren lediglich von Stadt zu Stadt.
der Ausgang vom tayrona park ist im Niemandsland, am Rand einiger Haeuser. wer dort haelt sind die Sammelbusse, welche jeden mitnehmen. eine Fahrt damit bis nach Santa Marta des vielen halten wegens gut und gerne 2 Std dauern wird. wohin genau dann dieser Sammelbus faehrt weiss ich nicht. aber sobald Santa marta und Taxis erreciht und um nicht noch mehr Zeit zu verlieren empfinde ich den Vorschlag: ab da mit einem Taxi zum Busterminal fahren schlichtweg gut.

2011 waren nur unsere Gruppe (Freunde) in so einem Minibús. und so konnten wir den Fahrer ueberreden auf dem Weg von Cartagena nach Barranquilla in Puerto Colombia halt zu machen. grosse klimatisierte Busse fahren so schnell es geht an ihr Etappenziel.
ab dem Terminal Cartagena bis zu einem Hotel ist man nahezu dazu verdammt ein weiteres Mal in ein Taxi zu steigen. gut und gerne kostet dieses dann 10 und mehr tausend pesos. unter dem Strich die von Hotel zu Hotel Busse gar nicht das uebelste.

kurze Hochrechnung:
06:00 aufstehen, aus der Haengematte am Strand von Tayrona ein kleiner Fussmarsch von gegen 2 Std. an der Hauptstrasse auf den Bus warten und mit diesem nach Santa Marta fahren. ja sollte klappen, rund um die Mittagzeit sitzt ihr im Bus nach Cartagena und erreicht dieses knapp vor einbruch der Dunkelheit.

ein kleiner Tipp: absolut jeder Bus haelt in Cartagena und direkt an der Hauptstrasse wo man links zum Flughafen laufen kann. man erspart sich damit eine 2 malige durchquerung des Stadtzentrum Cartagenas. naemlich erst mit dem Bus bis zum Terminal und dann zurueck mit dem Taxi. denn genau dort beim Flughafen verzweigen sich die Interessen. der Tourist moechte nach rechts richtung Zentrum und Hotels der Bus MUSS nach links und seinem Ziel dem Terminal....
nachteil: man muss vielleicht 500m zum Flughafen laufen und dort ein Taxi nehmen. (Kostenpunkt ab dem Flughafen 10 000.-)

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

in vielen eisgekuehlten klimatisierten Bussen haben die Menschen alle Vorhaenge gezogen, damit sie von der prallen Sonne nicht geblendet werden. zum Zeitvertreib schaeun sich die Fahrgaeste die gebotenen Videos an.... (zumeist Horror. war damals der Fall als ich ab und zu Bus fuhr)

eisgekuehlt !! oft beklagen sich Europaer dass es in diesen so kalt sei.

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Ja genau obwohl es für Euch wohl ein Sommer-Urlaub wird, bitte für die Langstrecken-Busfahrten einen Kaputzenpulover oder eine übergangsjacke einpacken, ggf Mütze. Das ist kein Witz bin schon mehrmals im Nachtbus fast erfroren.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Fast erfroren? owheia, bin eh empfindlich bei Klimanlagen und fang mir schnell mal ne Erkältung:-)

Vielleicht machen wir ja doch das Puerta a Puerta. Wie kommt man an marisol heran. Vor Ort oder im Internet nachfragen?

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

hab mich mit dem post vertan...

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Also den Marisol-service bucht man im Hotel in Santa Marta und dieser Bus wenn er dann alle abgholt hat fährt dann nach Cartagena ohne umsteigen durch und setzt dann alle gäste wieder im entsprechenden Hotel ab.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Also habe diesen Link gefunden. Enthält sehr viele gute Information zu Busen, Minibusen und Pickup-Service für Santa Marta.

--> colombia-information.com/santa-marta/travel-and-transportation/bus-travel

fritz
Inaktiv

Beitrag von fritz »

Diese Sammelbusse fahren die strecke Santa Marta -Palomino,und fahren in Santa Marta vom und zum Markt.denn ausser den touris die diese busse benutzen sind es halt meist leute die die aufdie doerfer oder auf die fincas in die berge fahren und da ist halt auch viel zeugs dabei was sie auf dem markt in santa marta kaufen,da hats schon mal n paar tiere dabei,deswegen ,da es halt kein linienbus ist fahert er nicht zum terminal.es gibt halt auch busse,die kommen von riohacha,fahren am park vorbei undfahren ohne den terminal in santa marta anzusteuern direkt nach barranquilla oder cartagena,aber ob die anhalten am park tayrona ist glueckssache.

Social Media