Visum abgelaufen. Busse bezahlen und neues kriegen?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
lailamaru
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von lailamaru »

hallo

ich habe die zeit meines visums im letzten jahr ein bisschen ueberschritten. eigentlich hatte ich vor, ein geschaefts- oder anderes visum zu beantragen aber mit dem ganzen papierkarm ist mir die zeit abgelaufen. nun will ich weiterhin in kolumbien bleiben. im neuen kalenderjahr hab ich ja nochmals 180 tage turistenvisum zu gute und koennte die zeit nuetzen um dann ein jahresvisum zu organisieren.
meine frage: um jetzt wieder legal im land zu sein, kann ich jetzt einfach zum DAS gehen, eine busse bezahlen und ein neus visum fuer dieses jahr krigen oder muss ich dafuer das land verlassen und neu einreisen?

dankeschoen

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

lailamaru schöne Frau, wie geht es dir?

Ich würde empfehlen sich etwas über die Aktualität von dem Land zu informieren in dem du dich aufhältst.
Neue Leser werden sich fragen, DAS - was ist den das?
Wenn du derzeit illegal im Land bist, solltest du zur Ausländerbehörde gehen und deinen Aufenthaltsstatus legalisieren. Einfach so Busse tun und ein neues Visum bekommen wird kaum gehen. Vielleicht hilft es mit dem Pfarrer sprechen!

Bitteschön

Gast

Visum abgelDiwe faufen. Busse bezahlen und neues kriegen?

Beitrag von Gast »

@ lailamaru:

Erstmal vorab: "Zum DAS gehen" wird nicht gehen. Das Departamento Administrativo de Seguridad (DAS), das früher für Einwanderungsangelegenheiten zuständig war, ist im Zuge der Staatsrefom von Präsident Santos im Jahr 2011 abgeschafft worden.

Die migrationsrechtlichen Funktionen sind vom DAS auf das Außenministerium (Cancillería) übergegangen. Das Visum musst du daher am Sitz der Cancillería in Bogotá beantragen (Edificio Torre 100, Avenida 19 Nº 98 – 03) oder bei einem kolumbianischen Konsulat im Ausland (in Deutschland also entweder in Berlin oder Frankfurt).

Um den Rest deiner Frage beantworten zu können brauche ich noch ein paar Infos:

1) Was für eine Art Visum hattest du denn, dessen Zeit du überschritten hast?

2) Wann genau ist dieses Visum abgelaufen?

3) Hast Du dich nach Ablauf des Visums ununterbrochen in Kolumbien aufgehalten?

4) Welche Art Visum willst du jetzt beantragen?

Grundsätzlich gilt: Hälst Du dich nach Ablauf des Visums weiterhin in Kolumbien auf, ändert sich dein Status in permanencia irregular (unregelmäßiger Aufenthalt, Art. 27 Nr. 2 Dekret 834 von 2013).

Dies hat zur Folge, dass Du ein Bußgeld bezahlen musst, was ich an deiner Stelle möglichst bald erledigen würde, weil die Höhe des Bußgelds mit der Zeit steigt. Das Bußgeld liegt - je nach Art und Dauer des Verstoßes - im Bereich zwischen COP $ 322.000 und COP $ 9.660.000.

Nachdem Du das Bußgeld bezahlt hast, kannst Du zur Ausländerbehörde Migración Colombia (Edificio Platinum, Calle 100 No. 11B-27) gehen und dort ein so genanntes Salvoconducto SC-2 beantragen (Art. 38 Dekret 834 von 2013), kostet ca. COP $ 50.000.

Danach hast du 30 Tage Zeit, um bei der Cancillería dein neues Visum zu beantragen.

Themenstarter
lailamaru
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von lailamaru »

hallo Gast
danke fuer deine hilfreiche antwort.
zur zeit bin ich in der naehe von santa marta. wo kann ich die busse hier bezahlen? oder muss ich dafuer nach bogota gehen?
ich hatte ein turistenvisum, ist ca. vor 3 monaten abgelaufen, hab mich ununterbrochen in kolumbien aufgehalten. ich will jetzt ein weiteres turistenvisum beantragen.

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Nun verstehe ich die etwas barsche Antwort von Erni besser. In Kolumbien gibt es kein Touristenvisum, daher kannst du auch keines gehabt haben und wirst auch keines beantragen können weil es so etwas nicht gibt in Kolumbien. Wende dich an Migración Colombia in Santa Marta um dort die weitere Vorgehensweise zu besprechen!

Gast

Beitrag von Gast »

@ Lailamaru:

Bei deiner Ankunft am Flughafen in Kolumbien hat Migración Colombia einen so genannten permiso de ingreso y permanencia (PIP) in Deinen Reisepass gestempelt.

Diese Aufenthaltserlaubnis gilt für 90 Tage. Das von dir angesprochene "Touristenvisum" ist in Wirklichkeit ein permiso de ingreso y permanencia für Touristen (PIP 5).

Vor Ablauf dieser 90 Tage hättest Du bei Migración Colombia eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für weitere 90 Tage beantragen können (so genannter permiso temporal de permanencia), kurz PTP 5.

Wie von Dir angesprochen, kann man sich als Tourist somit maximal 180 Tage im Kalenderjahr in Kolumbien aufhalten.

Die Migración Colombia registriert die Anzahl der Tage, die sich ein Tourist im Kalenderjahr in Kolumbien aufhält.

Ich rate Dir, deine Situation mit der Außenstelle von Migración Colombia in Santa Marta (Calle 22# 13 – A 88, Barrio Los Alcazares) zu besprechen.

Um ein Bußgeld wirst du nicht herumkommen.

Nach Zahlung des Bußgelds wirst du ein salvoconducto SC-1 beantragen müssen (kostet ca. COP $ 50.000), in dem Dir ein Zeitraum von 30 Tagen eingeräumt wird, um Kolumbien zu verlassen.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du mit dem salvoconducto dann die Grenze nach Venezuela (etwa am Grenzposten Paraguachón) überschreitest und am selben Tag (oder später) zurückreist. Dann wird Dir wieder ein PIP 5 über 90 Tage ausgestellt.

Diese PIP 5 kannst du (vor dessen Ablauf) dann bei der Migración Colombia wieder verlängern lassen. Beachte aber, dass die Verlängerung für 90 Tage gewährt wird abzüglich der Anzahl der Tage, die du dich 2015 schon in Kolumbien aufgehalten hast.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Don Chris,
so schauts aus , absolut korrekt.
Saludos
Max

Themenstarter
lailamaru
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von lailamaru »

muss ich zwingend vor der ausreise bei der migration vorbei oder kann ich die busse auch direkt an der grenze bezahlen?

Themenstarter
lailamaru
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von lailamaru »

und wenn ich ein anderes z.b geschaeftsvisum beantragen will komm ich dann um die ausreise rum?

Gast

Beitrag von Gast »

Würde Dir auf jeden Fall raten, die Situation in Santa Marta zu klären. Evtl. kannst du das Bußgeld auch am Grenzposten bezahlen, dort wird es aber unter Umständen höher ausfallen und du weißt nicht an welchen Grenzbeamten du dort gerätst.

Außerdem kannst Du mit der Migración in Santa Marta besprechen, ob Du in deinem Fall nicht ausnahmsweise in Kolumbien bleiben kannst, indem Du ein Geschäftsvisum beantragst.

Die Voraussetzungen für ein Geschäftsvisum (NE-Visum) sind allerdings auch nicht ohne, von daher würde ich mich an deiner Stelle vorab über diese informieren.

Und immer schön nett zu den Beamten der Migración sein. Die Höhe des Bußgelds liegt teilweise in deren Ermessen.

Du solltest Dir auch eine halbwegs nachvollziehbare Entschuldigung überlegen, warum Du dich 3 Monate lang illegal in Kolumbien aufgehalten hast.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Du bist bestimmt in Taganga geh einfach zur Migracion, solang Du illegal bist bist gar nix. Und wenn ein Visum beantragen willst dann schu erst mal unter http://www.cancilleria.gov.co nach, da steht alles
Saludos Max

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

lailamaru bitte nehme das Vorgefallene nicht auf die leichte Schulter.
Wie läuft denn nun alles bei dir? Du hattest viel vor! Der Laden, die Heirat? Darf man gratulieren?
Max sieht das alles nicht so eng, hat auch gut reden als dicker Unternehmer! Nur Geld ist nicht alles!
lailamaru gehe so schnell wie möglich zur nächsten Dienststelle von Migración Colombia und legalisiere deinen Aufenthaltsstatus. Wollen wir es nicht hoffen, das was schlimmes passiert, denn dann ziehst du als illegale die schlechten Karten. In Kolumbien kann viel passieren, als Max noch durch den "Wald wanderte" sah er bestimmt vieles mit anderen Augen. Heute zahlt er wohl Schutzgeld. Auch kein Leben!
Und nicht vergessen, wenn sie dich als illegale erwischen, neidische "Freunde" gibt es überall, dann könntest du ein Einreiseverbot für Kolumbien bekommen. Aus die Maus.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Ernesto,

so schlimm ist das alles nicht, normalweise gibt es die Mindeststrafe und dann ein Salvoconductor und wenn man dann die Paiere fuer das Visum macht und man hat alles bekommt man es auch. Hatte schon das selbe Problem und war ofiziell ein halbes Jahr illegal. Damals noch auf die DAS Erklaerung abgegeben, Starfe bezahlt , auf's Ministerium und das neue Visa abgeholt und das alles an einem Freitag.
Hier in Santa Marta weiss die Migracion genau wer illegal da ist. Warum machen Sie nix ? Weil Sie sonst den Flug fuer die Ausweisung zahlen muesste und dauer haben Sie kein Kohle. Saludos Max

Themenstarter
lailamaru
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von lailamaru »

ok, danke fuer die vielen antworten. dann werd ich am montag mal zur migration gehen. also ehrlichgesagt das mit der heirat hat nicht geklappt, weil ich ne doppelnationalitaet habe und das zu kompliziert war mit den papieren bzw. sind nicht alle puenktlich angekommen. hilft das ev. wenn ich einfach ehrlich bin und das der migration erklaere.
das negocio ist ja wie gesagt sehr klein bzw. das startkapital, wie das einkommen. ob sich das lohnt bin ich noch nich ueberzeut. ein visa de proprietaria kaeme auch in frage, da wir vor haben ein stueck land zu kaufen...
also dankeschoen, saludos

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Ernesto,

wenn man was nicht weiss, ist es manchmal einfach besser nix zu sagen.
Max

Social Media